Wechselschaltung mit drei Ein/Ausschaltern

Hallo, meine Frage sorgt unter Experten bestimmt für ein Lächeln.:-) Dennoch: Kann man eine Wechselschaltung für mehrere Gartenleuchten so schalten, dass man an drei verschiedenen Stellen sowohl ein- als auch ausschalten kann? Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Reply to
Bruno Muench
Loading thread data ...

Bruno Muench schrieb:

Ja, nennt sich Kreuzschaltung. Normale Wechselschaltung, bei der die beiden Schaltleitungen durch einen Kreuzschalter vertauscht werden.

Gruß Jan Conrads

Reply to
Jan Conrads

Jan Conrads schrieb:

Oder gleich einen Stromstoßschalter (aka 'Eltako') und drei Taster.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Jan Conrads schrieb:

Danke für die schnelle Antwort. Ich hätte da aber noch eine Zusatzfrage:

Die Wechselschaltung mit zwei Ein/Ausschaltern besteht bereits. Es wurde eine weitere Lampe installiert die an eine der vorhandenen Lampen über ein Erdkabel 3x1,5 angeklemmt wurde. Von dieser neuen Lampe soll ein Kabel zum dritten Schalter, also einem Kreuzschalter geführt werden. Muss ich nun die beiden vorhandenen Wechselschalter auch gegen Kreuzschalter austauschen, oder genügt es, wenn nur der "Neue" ein Kreuzschalter ist?

Reply to
Bruno Muench

Bruno Muench schrieb:

Bevor wir da lange rumrätseln müssen: mach mal eine Skizze der räumlichen Anordnung, inclusive der Aderzahl der jeweiligen Leitungen.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Dann wird es etwas schlcht mit der Kreuzschaltung, s.u.

Das ist kein Problem.

This will not work. Wegen 3x1.5 zwischen alte_Lampen und neue_Lampe

Du mu=DFt sogar mehr austauschen. Entferne alle beiden Wechselschalter. Setze 3 Taster ein. Untd einen Eltako (Stromsto=DFrelais) Sowie mind 4x1.5 (besser 5 oder 7 x 1.5, wenn Dir noc hweitere Erweiteungne einfallen oder Zusatzfragen) zwischen alter und neuer Lampe.

Mach Dir einfach eine kleien Skizze, dann wird Dir schnell klar warum die vierte Ader hier notwendig wird.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

Ohne tiefsinnig nachzudenken... gabs da nicht noch den Trick mit ein paar Dioden und daß die Funzel dann nur mit einer Halbwelle (1/4) Leistung betrieben wird?

Reply to
uwe wiards

Am Thu, 29 Mar 2007 12:26:04 +0200 schrieb Bruno Muench:

Immer gut wenn man alte Schulbücher nicht gleich weg schmeißt nach der Lehre! Hab dir mal nen Schaltpan für ne Kreuzschaltung hoch geladen, damit du ne Vorstellung bekommst wie das funktioniert.

HTH Sebastian

Reply to
Sebastian Lehne

Sebastian Lehne schrieb:

Hier auch noch was zum Thema:

formatting link
Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Wenn dann doch wohl mit der halben Leistung,so aus der Erinnerung,die Spannung wird ja nicht reduziert sondern nur fur die Hälfte der Zeit ausgeschaltet,die Leistung pro Halbwelle bleibt aber gleich,dh also halbe Leistung. dusty

Reply to
dusty

Bruno Muench schrieb:

Der "mittlere" Schalter muss ein Kreuzschalter AKA Polwender sein. Eventuell musst/kannst du einen der vorhandenen einfachen Umschalter ans Ende transplantieren. Falls die verbotene Hamburger Schaltung eingebaut sein sollte, wird alles allerdings komplizierter.

Reply to
Rolf_Bombach

Hallo,

Nimm einen El-Tacko.

Dann brauchst du nur 3 Taster und sparst ne menge Kabel.

Tschüss Bernd

Reply to
Bernhard Harms

Falls Du einen Eltako meintest, ja.

El Vaugeh

Reply to
Volker Gringmuth

sagamal, hast du etwa grad einen Geschmack an der Vielweiberei gefunden oder an der Aussicht auf die 77 Jungfrauen?

drawback: nix mit Wein und der Gesang ist auch ziemlich gewöhnungsbe- dürftig in diesen Kreisen!

;-)

Reply to
Franz Glaser (KN)

Nein.

Erstmal eine Begriffskl=E4rung. Ausschalter nennt man etwas, das genau 2 Anschl=FCsse hat, einen f=FCr die ankommende Phase und einen f=FCr die Lampe. F=FCr eine Wechselschaltung, also wo man eine (oder mehrere Lampen gemeinsam) von mehreren Stellen aus schalten kann, braucht man Wechselschalter mit 3 Anschl=FCssen. Die beiden Wechselschalter werden untereinander mit den sogenannten "Korrespondierenden" verbunden. Und genau mitten in diese Korrespondierenden setzt du deinen Kreuzschalter. Das hei=DFt: du mu=DFt an irgendeinem Punkt an diese Korrespondierenden ran, und von diesem Punkt aus ein 5x1,5mm2 nur zu deinem neuen Kreuzschalter legen. fertig.

Das schon, aber die kann man sich eben auch anderweitig verschaffen.

Manchmal ist es anscheinend hilfreich das uralte Schuhschachteldenken von "oben Ringleitung durchs Zimmer und von jeder Abzweigdose senkrecht anch unten zu Schaltern und Steckdosen" fest verinnerlicht zu haben. Das ist n=E4mlich genau analog zum hier geschilderten Problem

- die Korrespondierenden laufen oben =FCber dem geplanten Kreuzschalter vorbei und man mu=DF nur eine 4-adrige (ohne gelbgr=FCn) oder 5-adrige Stichleitung nach unten ziehen.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Da ist er zu spät, sind schon alle aufgebraucht.

Ernst

Reply to
Ernst Keller

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.