Frontplattenausbruch mit Sichtscheibe

Hallo Experts,
Ich habe ein kleineres Problem und hoffe dass meine Frage für dieses Board nicht zu trivial ist.
Ich muss in eine relativ große Frontplatte eine (einigermaßen
stabile) Sichtscheibe aus Glas, Polycarbonat (Makrolon), oder Acrylglas (PMMA, Plexiglas) mit den ca Abmessungen 120 mm x 100 mm anbringen. (Einzelstücke!)
Das das ganze einigermaßen aesthetisch (nicht gepuscht) aussehen soll und auch die Schnittkantre im Fontblech sauber verkleidet sein soll, möchte ich nicht so einfach ein Loch sstanzen oder fräsen und ein Stück Kunstglas dahinter schrauben.
Ich ging davon aus, dass man solche Frontplatten-Fenster am Stück kaufen könne und glaubte nur mal kurz in den Katalogen von Schroff, Rittal, Knuerr, apranorm oder bopla blättern zu müssen, um ein geeignetes Teil zu finden.
Weit gefehlt.
Vielleicht kann mir jemand aus dieser NG mitteilen, wo man so etwas bekommen kann.
Evtl. kann man das auch nicht am Stück kaufen, weil es Metall- oder Kunststoffprofile gibt, die man auf Gehrung sägen kann und die sowohl das Kunstglas halten als auch die Blechkante verblenden.
Aber auch dann bin ich für jeden Hinweis dankbar, wo man sowas herbekommt.
Ich habe es leider sehr eilig damit, eine Lösung zu finden.
Im Voraus Herzlichen Dank für jedwede Hilfe
Klaus
--
Du nix meckern, weil nix Realname in Header von diese Posting
Dies sein Firmenrechner mit viel Users, wo nix kennen haben inddifiduelles

Hallo Klaus,
manche Gravierbetriebe (Stempel, Schilder, Reklame) fertigen auch solche Fenster. Dort bekommt man auch das professionelle Finish (Kantenlackierung / Beklebung); das Fenster hat dann auch keine Bearbeitungsspuren und Kratzer.
Gruß Hans Jürgen
Klaus Kaltenmaier schrieb:

Frag mal bei www.lcd-module.de, die haben verschiedene Einbaurahmen.
Klaus Kaltenmaier wrote:

Ich habe sowas mal mit einem Scheibengummi wie sie z.B. im KFZ-Bereich verwendung finden gemacht. Das sind Gummistreifen (Meterware) welche auf beiden Seiten eine Nut haben. Eine fürs Blech - eine fürs Plexiglas.

http://www.rs-components.at/cgi-bin/bv/browse/Module.jsp?BV_SessionID=@@@@1785349458.1087901092@@@@&BV_EngineID cfadclkkdgjllcfngcfkmdgkldfjg.0&cacheID=atnetscape&3265354331265354331&catoid=-751543456
Link wird warscheinlich unterbrochen.

www.rs-components.at
Suche nach "Tafeldichtungsband"

Aber gerne!
Gruß Franz
Franz Gsottbauer schrieb:

Und nicht vergessen, die Enden des Gummis miteinander zu verkleben. Dann bildet sich kein Spalt.
--
Michael Redmann
"I don't want ANY spam!" (Monty Python, 1970)

Vielen Dank für die Info.
Leider haben beide Varianten nicht zum Ziel geführt:
die lange URL hatte immer eine Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" zur Folge
und bei RS-Components führt der Suchbegriff "tafeldichtungsband" auch nicht zum Erfolg.
Schlimmer noch: Google konnte das Wort "tafeldichtungsband" gar nicht finden.
Vielleicht hast Du mir noch nen Tip zur Eingrenzung.
Ich hoffe ich finde irgendwo einen RS-Katalog und werde mal "händisch" suchen.
Herzlichen Gruß Klaus
--
Du nix meckern, weil nix Realname in Header von diese Posting
Dies sein Firmenrechner mit viel Users, wo nix kennen haben inddifiduelles
Klaus Kaltenmaier schrieb:

Kantendichtung 423-6269 Füllprofil 423-6281
Aber leider nur auf 20m-Trommel :-(
Google mal nach Gummiprofil oder besuche www.wlw.de
Grüsse