Tiefpass mit dsp

Moin,

ich hab ein kleines Verständnisproblem und zwar: Ich habe hier einen DSP, zwei Koeffizienten und soll daraus einen Tiefpass machen. Und zwar in Assembler. Ich habe sogar eine Musterlösung nur ich weiß nicht, warum das so gemacht wird. Leider finde ich auch in meinen Unterlagen nicht, wie ich, wenn ich die Koeffizienten habe, diese in ein Programm umsetzen muß.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich bräuchte eingentlich nur ein paar allgemeine Hinweise.

MfG Mike

Reply to
Mike Schultz

Mike Schultz schrieb:

Sieh Dir erstmal an, wie digitale Filter überhaupt realisiert werden. Google ist Dein Freund, suche nach "IIR Filter" und "FIR Filter"... (Die Programmiersprache ist grundsätzlich nebensächlich.)

Nützlich könnte z.B. sein, dort gibt es auch FAQs zu diversen Themen (incl. IIR und FIR). Es gibt aber auch etliche deutsche Seiten zum Thema.

Viel Erfolg,

Reply to
Tilmann Reh

Hallo Mike,

es gibt 2 wichtige digitale Filter, FIR (Finite Impuls Response), daß sind die Besseren, bei denen man aber eine höhere Ordnung benötigt und die eine vernünftigen Phaseverlauf haben und IIR-Filter, die einen fürchterlichen Phasengang haben, aber mit niedrigen Ordnungen steil werden.

Genau beschrieben sind die im Tieze/Schenk - Halbleiterschaltungstechnik - ISBN 3540641920

Die Bestimmung der Koeffizienten der Filter ist ungewöhnlich aufwendig, die Programmierung, wenn man die Koeffizienten kennt ungewöhnlich einfach.

Ich habe bisher nichts gefunden, was technisch für ein IIR-Filter spricht.

mfg Ingenieurbüro Baumann

snipped-for-privacy@leobaumann.com

Reply to
Leo Baumann

Gelsenkirchener Barock:

du nimmst den ersten Abtastwert, der kommt, multiplizierst den mit dem ersten Koeffizienten das Gleiche mit dem 2. Abtastwert und den 2. Koeffizienten die beiden Ergebnisse werden addiert und ausgegeben u.s.w. u.s.f.

mfg Baumann

Reply to
Leo Baumann

nenne mir doch 'mal fg/fa, die normierte Grenzfrequenz des Filters 1. Ordnung, und die Koeffizienten, dann rechne ich die -'mal eben nach, ob die richtig sind ... :-)

mfg Ingenieurbüro Baumann

Reply to
Leo Baumann

Leo Baumann tippte am 11 Jun 2005:

Danke für das Angebot, hab das Problem aber selber lösen können :-)

Kurze Erklärung:

Eigentlich sollte das Filter 2. Ordnung sein. Mein Problem bestand jetzt darin, daß :

- ersten meine Implementierung nicht funktionierte (schön blöd wenn man das Verzögerungsglied vergisst)

- zweitens in dem Programm, welches eingelich richtig sein sollte ein Filter 4. Ordung oder besser gesagt zwei mal der Filter 2. Ordnung verwendet wurde. Das hat mich doch ein wenig durcheinander gebracht.

Aber jetzt funktionieren sowohl der AGC als auch der Notch-Filter die zu realisieren waren ohne Probleme.

Trotzdem Danke noch mal für die Links, die kann ich bestimmt noch mal gebrauchen.

Mike

Reply to
Mike Schultz