Regler mit Softanlauf

Hallo,

Da mein Schulze slim 40 bei einem Crash verfrueht in den Reglerhimmel aufgestiegen ist, suche ich nach einem Alternativprodukt, das einen getriebeschonenden Softanlauf hat. Oder haben das alle und es steht in den Artikelbeschreibungen nur nicht drin ?

Gruss Udo

Reply to
Udo Toedter
Loading thread data ...

Hey Günther "Günther Grund" schrieb

Jo es gibt sogar welche wo Du den Softanlauf abschalten kannst ( Simprop) oder aber auch Einstellen für Getriebemotoren . Das Abschalten macht bei Motorfliegern Sinn

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Ok dann waere Steller der richtige Ausdruck.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Hallo Udo,

"Udo Toedter" schrieb im Newsbeitrag ...

so war das nicht gemeint. Du wolltest die Drehzahl regeln, und da mach ich zwischen Steller und Regler erstmal keinen Unterschied, weil die Frage in eine andere Richtung geht. Bei Aeronaut hab ich tatsächlich einen Regler gesehen, bei dem der Softanlauf ein- und ausschaltbar ist. Keine Ahnung wozu das gut sein soll. Dachte eigentlich, dass ich mit meinen Fingern bestimme wie soft der Motor anlaufen soll.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Günther,

Günther Grund schrieb:

Gerade bei Elektroseglern (insbesondere Hotlinern) macht man den Motor ja meist nur an oder aus. Leute, die nicht ihren Daumen da drauf haben, machen deshalb gelegentlich einen Schalter in den Knüppel, um den Motor zu schalten. Dann bleibt der Knüppel für die Klappen frei. Und da ist es schon praktisch, wenn der Steller dann nicht beim Einschalten volles Rrrooäääär gibt.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Ich glaube, weiss also nicht, ...

Martin Schoenbeck schrieb:

... dass nicht nur deswegen ein "Softanlauf" praktisch Pflicht ist. Gibt ein Regler bei stehendem Motor "Vollgas", fliesst Kurzschlussstrom, welcher zumindest fuer den Regler auf die Dauer schwer verdaulich ist.

Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Günther "Günther Grund" < schrieb

Hm lies doch mal weiter oben Von Simprop gibts die auch . Erwähnte ich schon . Für Motormodelle wo Du sofort volle Leistung brauchst. Beim Softregler kannst den Knüpppel so schnell Du willst auf Vollgas stellen , der dreht immer langsam hoch .

Guss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

hallo!

ich hätte eine andere lösung für dein "problem" und zwar kommts da auf deine anlage an ob sie´s kann.

ich verwende seit kurzem eine MC22 und da hab ich auch den regler auf einen schalter gelegt (2 stufen). dabei hab ich eine zeitverzögerung programmiert bis das servo (in diesem fall halt der regler) von 0 auf 100% (bzw. eigentlich von -100 auf +100%) geht.

ich hab einen gemütlichen e-segler und dabei die zeit auf 3 sec. eingestellt bis der motor vollgas gibt.

vielleicht hilfts ja weiter,

rené

Reply to
Rene Paulweber

Hab auch ne MC22, dummerweise hab ich Gas/Elektronen auf dem K1 Knueppel, den kann man leider nicht wie die Kanaele ab 5 verzoegern.

Das hat Graupner irgendwie in der Software vergessen. Da haette man leicht ein Verzoegerungsverhalten reinprogrammieren koennen.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Hallo Martin,

"Martin Schoenbeck" schrieb im Newsbeitrag

Aha, aber warum benutzen die Leutchen dann keinen preiswerteren E-Schalter, wennse doch nur Vollgas brauchen? Der würde doch viel besser zum Schalter am Sender passen. Gute Idee übrigens. Bin ich noch nicht drauf gekommen.

Gruss Günther

Reply to
Günther Grund

ähm moment jetzt check ich gar nix mehr !?!? wenn du das gas eh auf K1 hast dann gibst du ja selber stoff! dh. einfach nicht den knüppel voll nach vorne (oder halt hinten) reissen und schon hast du einen "softstart" - naja sofern du einen regler (also stufenlos) verwendenst

und was soll das für einen zweck erfüllen?

oder hab ich was komplett falsch verstanden?

rené

Reply to
Rene Paulweber

Ist schon klar aber von anderen Fliegern ist das Gasaufreissen so drin. Und manchmal wenn es hektisch ist, denkt man nicht daran, dass in der Spitze ein Getriebe werkelt. Der letzte Steller hatte einen Getriebemodus, der genau dieses fuer einen im Hintergrund erledigt hat, falls man mal nicht dran gedacht hat. So ein Verzoegerungsverhalten auch auf Kanal 1 macht schon Sinn.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Hallo Guenni,

Am 08.06.04 schrieb Guenther Grund:

Weilses nicht wissen. Gab's jahrelang, hat aber kaum einer gekauft.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Patrick Kuban schrieb:

Und heute noch solche zu bauen, wäre ohnehin albern. Für die Unterspannungsabschaltung und die Signalausfallerkennung sowie die Bremse ist ein Mikroprozessor ohnehin die preiswerteste Lösung. Auch ohne das kostet der kaum der Rede wert. Und wenn er ohnehin drauf ist, kann er genauso gut stellen statt schalten.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

So ein Verzoegerungsverhalten auch auf Kanal 1

ok, dann ein anderer vorschlag (ist aber eher ein bissi schräg ;-) wenn du nur AN un AUS braucht dann programmier dir einen geberschalter auf K1 und den kannst du dann sicher auf einen kanal ab 5 legen und demenstprechend verzögern. wie genau kann ich dir momentan auch nicht sagen da ich ja auf der abeit bin und eingentlich ganz andere sachen machen sollte (und ausserdem die MC22 grad nicht da habe).

glaub aber dass du dann doch mit einem regler inkl. softanlauf besser bedient bist. ;-)

rené

Reply to
Rene Paulweber

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.