Zählerschrank 2Plätze bei einem Zähler

An einem Zählerschrank für 2 Zähler, in dem nur ein Zähler betrieben werden soll, 2 5x10² kommen an dem Zählerschrank an , jedes soll auf einen Hauptschalter geklemmt werden - so wie wenn 2 Zähler in betrieb genommen werden sollten, zusätzlich sollen noch RCDs und Sicherungen neben die Hauptschalter in betrieb genommen werden, dabei stellen sich mir folgende Fragen :

Darf ich einen Hauptschalter (Hager mit Schloss) doppelt klemmen - bzw .einmal die 10² Ableitung fürs EG und eine Brücke , auch 10², für die Zählerschrank Sicherungen (jeweils rechts neben den Hauptschaltern), von deren 3 Phasenschiene wiederum mit 10² auf den Eingang des 2. Hauptschalters und von dort (Ausgang) wiederum doppelt klemmen bzw. 5x10² UV 1.OG und 10² Brücke für die 16A Zählerschranksicherungen).

Es muss doch eine professionellere Lösung geben ? Leider fehlt mir (junger Elektroinstallateur, erster Zählerplatz alleine) die Erfahrung. Wie ist in einem sochen Fall die richtige/übliche Vorgehensweise?

Ein 2. Problem sind die N und PE Klemmen die im Zählerschrank zur Verfügung stehen , jeweils 3 N und 3 PE Klemmen über jedem Zählerplatz, es kommen aber mehr als 6 3x2,5² an, auch hier möchte ich , da es eine neue Anlage ist , nicht doppelt klemmen.

Der Zähleschrank und alle Bauteile sind von Hager.

Reply to
Florian Hartman
Loading thread data ...

Hallo Florian !

Deine Mailadresse ist tot-melde Dich mal !

Reply to
Andreas Straßer

"Florian Hartman" schrieb im Newsbeitrag news:bg16uc$jrlt6$ snipped-for-privacy@ID-126125.news.uni-berlin.de...

RCD und andere Automaten direckt neben dem Hauptschalter ?? ungewöhnlich sagt das das EVU nichts gegen ?

Hauptschalters

Wenn Du neben den ersten Hauptschalter 6 Automaten nimmst (auch wenn Du sie nicht alle brauchst) hast Du es einfacher ! bei dem Hauptschalter doppelt auflegen dürfte kein Problem machen. ( gute Aderendhülsenpresszange verwenden !)

Es gibt hier schöne Klemmen von Phönix oder Weidmüller, da kann man z.B. in der Mitte eine Brücke einschrauben !

Reply to
Jens Orf

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.