Zählerschrank 2Plätze bei einem Zähler

An einem Zählerschrank für 2 Zähler, in dem nur ein Zähler betrieben werden
soll, 2 5x10² kommen an dem Zählerschrank an , jedes soll auf einen
Hauptschalter geklemmt werden - so wie wenn 2 Zähler in betrieb genommen
werden sollten, zusätzlich sollen noch RCDs und Sicherungen neben die
Hauptschalter in betrieb genommen werden, dabei stellen sich mir folgende
Fragen :
Darf ich einen Hauptschalter (Hager mit Schloss) doppelt klemmen - bzw
.einmal die 10² Ableitung fürs EG und eine Brücke , auch 10², für die
Zählerschrank Sicherungen (jeweils rechts neben den Hauptschaltern), von
deren 3 Phasenschiene wiederum mit 10² auf den Eingang des 2. Hauptschalters
und von dort (Ausgang) wiederum doppelt klemmen bzw. 5x10² UV 1.OG und 10²
Brücke für die 16A Zählerschranksicherungen).
Es muss doch eine professionellere Lösung geben ? Leider fehlt mir (junger
Elektroinstallateur, erster Zählerplatz alleine) die Erfahrung. Wie ist in
einem sochen Fall die richtige/übliche Vorgehensweise?
Ein 2. Problem sind die N und PE Klemmen die im Zählerschrank zur Verfügung
stehen , jeweils 3 N und 3 PE Klemmen über jedem Zählerplatz, es kommen aber
mehr als 6 3x2,5² an, auch hier möchte ich , da es eine neue Anlage ist ,
nicht doppelt klemmen.
Der Zähleschrank und alle Bauteile sind von Hager.
Reply to
Florian Hartman
Hallo Florian !
Deine Mailadresse ist tot-melde Dich mal !
Reply to
Andreas Straßer
"Florian Hartman" schrieb im Newsbeitrag news:bg16uc$jrlt6$ snipped-for-privacy@ID-126125.news.uni-berlin.de...
RCD und andere Automaten direckt neben dem Hauptschalter ?? ungewöhnlich sagt das das EVU nichts gegen ?
Hauptschalters
Wenn Du neben den ersten Hauptschalter 6 Automaten nimmst (auch wenn Du sie nicht alle brauchst) hast Du es einfacher ! bei dem Hauptschalter doppelt auflegen dürfte kein Problem machen. ( gute Aderendhülsenpresszange verwenden !)
Es gibt hier schöne Klemmen von Phönix oder Weidmüller, da kann man z.B. in der Mitte eine Brücke einschrauben !
Reply to
Jens Orf