Regler bei Schiff mit 2 Motoren

Hallo, gibts es eigendlich Fahrtregler mit eingebautem Mischer, die bei einem Schiff durch verschiedene Drehzahlen bei 2 Motoren auch das Steuern übernehmen? Gruß Florian

Reply to
Florian Voit
Loading thread data ...

Hallo Florian,

Mir ist zumindest keiner bekannt. Ich suche nämlich selbst so etwas, behelfe mir aber damit, dass ich einfach selbst Mischer programmiere. Ob das allerdings mit der für Schiffe ausgebauten MC17 gelingen wird, weiß ich noch nicht. ;-) Und ich sehe weiteren Antworten interessiert entgegen. ;-) Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Ruetten

MoinFlorian,

"Florian Voit" schrieb im Newsbeitrag news:d4vp05$2n5n$ snipped-for-privacy@ulysses.news.tiscali.de...

Ich bin zwar modellbautechnisch nicht mehr auf dem aktuältesten Stand, aber AFAIK gibt es sowas (noch) nicht. Du müßtest als zum getrennten Steuern von

2 Motoren auch 2 unabhängig voneinander agierende Fahrtregler einbauen. Vielleicht weiß Christian Luksch hier was. Wo is'n der eigentlich? Von dem hab ich schon lange nix mehr gelesen. Haaaaaaaallllooooooo Christian......!!

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Florian Voit schrieb:

Du brauchst in jedem Fall zwei getrennte Fahrtregler. Am Einfachsten mischt man diese natürlich an einem Computersender, mit meiner MC3030 kein Problem. Aber es gibt auch noch eine weitere Möglichkeit, mit einem DDS-Empfänger von ACT die Mischung im Modell zu machen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Grundsätzlich brauchst du für 2 Motoren (getrennt geregel) brauchst du immer auch zwei Regler. Es gab mal von Robbe eine Steuerung mit zwei Knüppeln, Ich weiß jetzt nicht obs die noch neu gibt, aber gebrauch kriegst du die Sicher.

Die Hersteller produzieren keine Teile für Verbracherzahlen unter 10

000 Stk mehr. Das rechnest sich für die nicht, oder sie wollen es einfach nicht. Und ich bin in Elekronik leider zu schwach. Übrigens ich lebe noch auch wenn mich der Berg Arbeit beinahe erdrückt. Auch hat mich mein Schlepptop verlassen mit dem ich zwischndurch immer mal News gelesen hab, ich glau aber immer noch an die Auferstehung :-)

Servus Gerhard, freut mich wenn man mich nicht so schnell vergißt.

mfg

Christian Luksch cln ät wavenet.at

Reply to
Christian Luksch

Am Sat, 30 Apr 2005 22:19:55 +0200 schrieb Christian Luksch:

Das sollte die "F14 Navy" sein. IMHO gibt es die noch regulaer, ist aber gegenueber der normalen F14 ziemlich teuer.

Aber auch damit braucht man wohl ZWEI Regler...

Reply to
Thorsten Bremer

Hallo Florian,

Dürfte durch die weite Verbreitung von V-Mischern inzwischen obsolet sein. Ansonsten gips die Mischer auch empfängerseitig für wenig Geld.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Genau die hab ich gemeint.

Ob du aber dein Schiff ausschließlich mit der Regelung der Motorendrehzahl steuern wirst können, mag ich jetzt mal stark bezweifeln.

Denn deine Motoren sind nicht sehr weit auseinander, wenn du einen relativ gut ausgeprägten Kiel hast, fährt möglicherweise dein Pott mit einem Motor immer noch ausschließlich geradeaus.

Schreib mal welchens Boot du hast und was du genau vorhast.

Schönen Sonntag Christian

Geh jetzt Biken

Reply to
Christian Luksch

Am Sun, 1 May 2005 09:17:06 +0200 schrieb Christian Luksch:

Na ja, ein Motor voll voraus und der andere voll zurueck. Da wird man schon Steuerwirklung hinbekommen. Ob die realistisch ist, ist eine ganz andere Frage

Ich werde "meine" 15 Jahre alte Bermpohl wohl nicht mit getrennt geregelten Motoren ausstatten. Aber erstmal muss ich die bauen...

Keine Ahnung, dass musst Du den OP fragen

Reply to
Thorsten Bremer

Gibts bei

formatting link

Cheers

Klaus

Reply to
Klaus Haarmann

Florian Voit schrieb:

-- Ja gibt es, das Teil ist von Dirk Lübbesmeier und heißt DUO-NAUT Es ist eine Eigenentwicklung von Dirk und beinhaltet einen Doppel Drehzahlsteller mit 2 Eingängen. Weil das aber eher selten benötigt wird, würde ich eher 2 getrennte Drehzahlsteller und die Mischer-Funktion eines modernen Senders einsetzen, das ist im Endeffekt kostengünstiger und hat einen größeren Anwendungsbereich. Bauen würde Dir den Regler der Wilhelm >> snipped-for-privacy@aol.com

Reply to
Ekkehard Kröger

Hallo

Ich habe den DUO-Naut ( heißt jetzt übrigens Multinaut und basiert auf einem PIC-Prozessor ) nachgebaut und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Besonderheiten:

Man kann die Motoren in Abhängigkeit der Ruderstellung umpolen --> Drehen auf dem Teller, diese Funktionen ist von außen abschaltbar, kann also bei Bedarf per Fernsteuerung eingeschaltet werden. Da ich keine Fernsteuerung mit Mischerfunktion habe, ist dies für recht hilfreich

mfg

Klaus

"Ekkehard Kröger" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@frosch.dawa.de...

Reply to
Klaus Hommann

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.