Störungen bei Hacker Regler

FX18 , Empf. 147F(neu) , AXI 2808/16, Hacker Jeti Master 40-3P, 8x

1300NiCd (frisch geladen in gutem Zustand), in einem Foxbat, Antenne in der Tragfläche

Reichweitentest(Antenne eingeschoben) mit Motor ohne Luftschraube - alles OK, ein kurzes Zucken beim Einschalten bei bis zu 50m (weiter bin ich nicht gegangen)

Dann mit einer 9x7" (OK, ist etwas groß) - nichts geht mehr !!! Schon bei geringster Entfernung und wenig Gas spinnen die Servos und der Regler komplett.

Der Empfänger ist ganz vorne, der Motor hinten, der Regler fast hinten.

Das müßte doch ohne Probleme gehen oder habe ich etwas übersehen ?

RK

Reply to
Reinhard Kopka
Loading thread data ...

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Auch meine Vermutung. Abhilfe: Elko auf die Zuleitung, möglichst nah am Regler. 10 - 47 µF sollten reichen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Reinhard,

Reinhard Kopka schrieb:

Dann habe ich auch keine Idee. Da mußt Du probieren. Eventuell mit größeren Kondensatoren, eventuell mit kleineren 'schaltfähigen' Kondensatoren, die höhere Frequenzanteile besser abblocken. Am besten unter Zuhilfenahme eines Oszilloskops.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Reinhard,

Reinhard Kopka schrieb:

.... > Dann mit einer 9x7" (OK, ist etwas groß) - nichts geht mehr !!! Schon > bei geringster Entfernung und wenig Gas spinnen die Servos und der > Regler komplett.

Überwach doch mal die Spannung am Empfänger wenn Du Gas gibst, das klingt wie ein Spannungseinbruch.

Muß ja nicht am Akku liegen, möglich sind auch Kabel oder Steckverbindungen, die irgendwo nen schlechten Kontakt haben... oder versuch mal alles mit einem getrennten Empfängerakku, damit läßt sich das Problem vielleicht eingrenzen.

Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Stimmt, jetzt wo Du es sagst: Das habe ich auch schon ein paarmal erlebt. Bei Blechsteckern (AMP, Tamiya und ähnliche) ist das normal das man Störungen hat. Auch die 4mm Goldstecker mit Lamellen sind dafür anfällig, da dort die Kontaktfläche recht klein ist. Laß mal einige Sekunden laufen und fühle dann, ob die Stecker heiß werden!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.