EWD für Robbe 'Charter'

Moin,
nachdem mein Flieger und ich uns nun langsam miteinander anfreunden, doch er fliegt immer noch ;-), kam mein Fluglehrer mit der Frage nach der korrekten
EWD für die Charter. Und dazu dann auch noch die Idee, dem Ding ein Querruder zu verpassen.
Letzteres wäre ja vielleicht nicht problematisch, den Rippensatz gibts ja noch bei Robbe.
Viel schlimmer ist, dass ich den Bauplan nicht mehr habe. Bevor ich jetzt bei Robbe vorstellig werde, kann vielleicht einer von euch helfen? Die EWD würde auch erstmal reichen.
Die Berechnungs.exe von modellbau-muenster.de habe ich auch gefunden, aber da die Charter aus transporttechnischen Gründen außerhäusig gelagert ist, komme ich jetzt nicht an die Maße der Flächen ran.
Tschüß Michael

er
korrekten
Also soviel ich weiss hat die Charter doch Gummibefestigung. Wenn Du die Fläche auf den Rumpf legst passt die EWD mit sicherheit. Ansonsten weiss ich von meiner damaligen Charter dass die EWD doch recht hoch ist, was für einen Anfänger aber mit sicherheit gut ist, da die Maschine sich doch schneller wieder selbst abfängt. Ich meine mich zu erinnern dass die EWD damals so um 1,5 Grad war. -- MfG Mit fliegerischem Gruße Lutz Steiner
Moin Lutz,
Lutz Steiner schrieb:

Ist richtig.

Das war eigentlich auch meine Meinung, aber ich wollte nicht mit meinem Fluglehrer streiten.

Danke, ich versuch's mal. Den Plan von deiner Charter hast du nicht zufällig noch 'rumliegen?
Tschüß Michael

zufällig
Leider nicht. ist dann doch schon 18 Jahre her, nach 2 Umzügen ist der verschütt gegangen.
-- MfG Mit fliegerischem Gruße Lutz Steiner
Moin Lutz,
Lutz Steiner schrieb:

Schade eigentlich. Bei mir ist's genauso. Man hätte nicht umziehen sollen. ;-)
Tschüß Michael
Moin Rüdiger,
Ruediger Zoll schrieb:

Der steigt schon beim Halbgas weg, den mit Vollgas zu fliegen traut sich noch keiner. ;-)
dann vergrössere den motorsturz.
Mache ich. 1 mm mehr unter die hinteren beiden Schrauben, entspricht 2 Grad mehr. Wäre das o.k.?

Kann ich machen, wenn ich bloß wüsste ob beim Charter-Rippensatz 'ne Anleitung bei ist. Ich interviewe morgen mal Robbe.
Jetzt muss ich dem Motor nur noch beibringen, Gas auch in der Luft sauber anzunehmen. Waagerechter Flug, Drittelgas, Wechsel auf Halb, Stottern, wieder zurück, nochmal, meistens kommt er dann, teilweise geht er dabei auch aus. Am Boden gibt's in keiner Lage Probleme. Hast du 'ne Idee? So als alter MDS-Hase? ;-)
Tschüß Michael
Moin Rüdiger,
Ruediger Zoll schrieb:

Und ich dachte, Halbgas = halbe Leistung.

Ich tue, wie mir geheißen. ;-)

Stottern insofern als das die Drehzahl noch kurz beibleibt und sich dann bis zum Stillstand reduziert. Macht sich besonders gut beim Landeanflug gegen den Wind. ;-) Aber er ist ja zum Glück robust. Und nicht wie eine Scale-Piper am Platz, die nach so einer Aktion, also beim Durchstarten Motor aus und Nase ab. ;-)

Das hört sich treffend an. Also erkläre ich hiermit die Einlauf-Phase für beendet. Nach 4 Tankfüllungen mit ca. 700 ml Sprit.

Ideen sind zum Ausprobieren, also probieren wir mal. ;-)

Wegen der Einlaufphase ist er fett eingestellt und ich tanke immer nur 3/4 voll sonst läuft mir vorher schon zuviel Sprit in den Versager.

Möglich, Graupner Titan S 5, bis der Kanister leer ist und dann kommt der Spit von Borchers 4,00 Euro/Liter statt 11,30. ;-) Graupner schweigt sich leider über den Ölanteil aus.

webra nr. 3)
Gibt es noch 'ne Andere? Ist tanürlich eingebaut. ;-)

Das wäre möchlich.

Probieren wir mal.

Zur Zeit ist er noch mit 10" x 6,5" bestückt, annähernde Einlaufvorgabe vom MDS, 10x6 war hier mal wieder nicht zu kriegen.
Ich ändere auf 25x10 cm, die habe ich noch liegen.

Hier auch schon vorm Schrauben und Fragen. Da ging er ohne Heizung sofort aus.

Ich auch. ;-) Danke erstmal.
Tschüß Michael
servus michael! ;-)
"Michael Reuß" schrieb:

aha. ich tippe zu fett an der leerlaufnadel. halbe umdrehung weiter rein. ausführung, zack-zack! ;-)

ich hab meinem nur 2 tanks mit rizinussprit gegönnt, dann musste er ran.

dann sag das doch gleich, dass ihr ihn auf der fetten und damit kalten seite habt ;-)
n kalter motor mag halt keine plötzlichen, grossen spritmengen verbrennen, da isser beleidigt, löscht die kerze und legt sich schlafen.

es sind fürchterliche 16% im syntethiksprit, im rizi-sprit von graupner sinds sogar unsägliche 20% öl.

du sollst keine anderen kerzen ausser neben ihr haben!

jepp, nimm die. falls dir irgendwann die leistung zu gering sein sollte, nimm die dritte kammer aus dem dämpfer heraus. bringt einiges, nicht nur lautstärke ;-)
cu/2,
rüdiger
Mein Verein: http://waldzell.flugmodellbau.de
Moin Rüdiger,
Ruediger Zoll schrieb:

Ja Massa-bwana, oder so ähnlich. Wenn ich wieder am Platz bin. ;-)

Klebt doch so, war außerdem hier mal wieder nicht zu kriegen. Auch 4 Wochen später noch nicht. Und jetzt bleibt's bei Sythetik.

Habe ich das nicht, tumdidelum zwitscher. ;-)

Störrischer Kerl.

Fein. Also runter auf 10 % von Borchers. Dann ist nach dem Flug auch weniger zu putzen. *Freu*

Da fragt sich doch der Laie, wozu noch andere Kerzen hergestellt werden?

Gute Idee. Hauptsache ich komme nicht über 80 dB, sonst gibt's Streß vom Verein. Der Flugplatz liegt nämlich in einem landwirtschaftlich genutzten Naturschutzgebiet. Die Rehe sehen uns zwar beim Fliegen zu (sichtbar, direkt neben dem Flugfeld), lassen sich auch nicht von lauten Abstürzen, na gut nicht der Absturz war laut, sondern der Pilot ;-), vertreiben, verschwinden aber sofort wenn Jogger auftauchen.
Vielleicht sollte man den Naturschutzbehörden mal den Tipp geben, Jogger aus Naturschutzgebieten zu verbannen. ;-)
Tschüß Michael
Hi Michael :)

*g* das kenn' ich auch -- allerdings als Paddler und mit Eisvoeglen -- die sind ganz ruhig, wenn 'ne Horde Kanuten ueber den Bach treibt, aber wenn die "Naturschuetzer" groehlend, Frisbee-spielend in die Bachauen einfallen fliegen sie davon -- aber verbann mal Naturschueter aus *ihrem* Gebiet ;)

Versuchs erst gar nicht ;)
Bye, Nils
--
Nils Bokermann /"\
Johanneswerkstr. 90 \ / ASCII Ribbon Campaign
Nils Bokermann schrieb:

Man müsste ihnen doch eigentlich nur sagen, dass auch Naturschützer Menschen sind und diese nach deren eigener Proklamation in der Natur nichts zu suchen haben. Oder sind die zum Verstehen nicht einsichtig genug? ;-)

Wenn mir so'n durchgeknallter Hansel mal über'n Weg läuft, werde ich es mir nicht verkneifen können.
Tschüß Michael

Hi Michael!
Du siehst da was falsch. Naturschuetzer sind per definitionem "gut", duerfen also in die Natur -- alle anderen nicht. ;-)

Schon nach nem neuen Flugfeld umgesehen?
SCNR, Nils
--
Nils Bokermann /"\
Johanneswerkstr. 90 \ / ASCII Ribbon Campaign
Moin Nils,
Nils Bokermann schrieb:

Ach so. Dass war mir neu. Na denn... ;-)

Ich nicht, der Verein schon, daher ja der Ärger. Die Naturschützer müssen die Natur vor uns bösen Modellfliegern schützen, nicht vor Joggern oder der ach so sauberen Landwirtschaft oder den lieben Mitmenschen, die ihren Müll in dieser Gegend entsorgen.
Tschüß Michael
Moin Patrick Kuban schrieb:

Nö, dass wär ja Tierquälerei. ;-) Außerdem meinte ich den Naturschutz-Fuzzi und nicht den Jogger. ;-)
Tschüß Michael
Hallo Michael,
Am 21.07.03 schrieb Michael Reuss:

Stimmt nicht, das ist ein Mensch. Und Menschen halten sich meist fuer was besseres, also kann's keine Tierquaelerei sein. Oder?

Fuerchtest du, mit dem Dreirad keine Chance zu haben? Nimmst' halt so eines: http://www.quickfoot.de/atc.html
servus, Patrick
Moin Patrick,
Patrick Kuban schrieb:

Jetzt bist du aber kleinlich. ;-)

Aber nur als 125er. Schließlich will ich auch noch Spaß dabei haben. ;-)
Tschüß Michael
Hallo Michael,
Am 22.07.03 schrieb Michael Reuss:

http://www.lomax-roadster.de / Jetzt besser?
Sonst auch http://www.hahne-power.de/kurios.htm http://www.ratbike.org/docs/392.php http://www.ratbike.org/docs/422.php
servus, Patrick
Moin Patrick Kuban schrieb:

Zu groß und unhandlich.

Zwei dieser Umbausätze an meinen Crosser und ich hab' endlich ein ATV. ;-)

Gefällt mir. ;-) Leider reicht mein Führerschein nur bis 125 ccm.

... den TÜV fragen wir aber lieber nicht. ;-)
Tschüß Michael
Hallo Michael,
Am 23.07.03 schrieb Michael Reuss:

Ich habe das als Vorwurf verstanden, dass Dir das zu mickerlich sei.

Das habe ich gestern schon gemacht ...
Uebrigens habe ich noch eines der besten Dreiraeder vergessen, naemlich das bei mir: http://www.patrick.qban.de/Motos/Guzzi/Guzzibilder/guzzibilder.html gleich oben. Brauch mal vielleicht 'n zweier dazu (KA, wie das heute heisst - halt, doch, hab' ja gestern beim Tueff eine Liste geholt: C1 vermutlich ;-)
servus, Patrick