Erfahrungen mit Laser 4T Motoren

Hallo Leute,

bin gerade im Internet über Laser 4T Motoren gestolpert

Hat jemand so einen Motor im Einsatz und kann sagen, ob so ein Motor im Vergleich zu einem OS 4T lohnt. In meinem Modell (Auster AOP) müsste der Einbau hängend unter einer Motorhaube erfolgen, was sicher eine Glühvorrichtung notwendig macht. Für die 190cm Spannweite käme wohl der 70er Laser in Frage denke ich.

Würde mich freuen, wenn jemand über seine Erfahrungen mit Laser Motoren berichten mag.

Viele Grüße, Manfred

Reply to
Manfred Nentwig

Ich hab selbst keinen und kann Dir nur die "veröffentlichte" Meinung wiedergeben: In Scale-Kreisen sehr beliebt, weil bauklein und zuverlässig, sollen ohne Nitro im Sprit zuverlässig laufen.

Kriegste hier in DE ich glaub beim Modellbau Barth und beim Modellex

Gruß Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

Naja, das mit ohne Nitro les ich auch immer, kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen. Ein Vereinskollege, Helge Sangk, vertreibt die schon einige Jahre in Deutschland

betreibt sie zwar ohne Nitro und sie laufen auch zuverlässig aber nicht ganz weich. Mit 5 Prozent klingt's wesentlich besser und mehr geb ich meinen OS und Magnum 4-Taktern auch nicht. Auf jeden Fall sind Laser zuverlässig, einfach zu handhaben und langlebig. Durchaus Motoren für's Leben. Die Leistung eines OS Surpass oder Saito bringen sie aber nicht. Da fehlt's einfach an Drehzahl. Drehmoment ist ein Menge da und große Luftschrauben können montiert werden. Wohl deshalb und wegen des Geräuschs (ein weiches Blubbern) macht sie wohl für Scalemodelle interessant. Allerdings war wohl auch mal ein sehr positiver Bericht eines Snapsticks mit 20 ccm Laser in einer Zeitschrift - seitdem sind die Verkaufszahlen von Helge deutlich angestiegen.

ciao Tobi

Reply to
Tobias Schlegl

Habe mir bereits Infomaterial geordert, besten Dank.

Manfred

Reply to
Manfred Nentwig