Mein K(r)ampf mit LSA+

Moin!

Hin und wieder mußten ein paar CAT-Kabel nachgerüstet werden. Somit haben sich auch in 2-3 Ecken Patchpanels sowie Dosen mit LSA+ Technik angesammelt. Die Notwenigkeit war immer dringend und so wurde meist mit Schraubenzieher, Messer oder Zange aufgelegt. Man mag es kaum glauben aber vor ein paar Wochen habe ich mir mein erstes Auflegewerkzeug mit Schneidvorrichtung geleistet. ;-) Am WE dann der Gedanke. Mach es mal richtig. Also alle Ecke abgeklappert und teilweise nur nachgedrückt andere auch komplett neuaufgelegt.

Die folge war das am Mo so gut wie nichts mehr ging. Also lagen wieder mehrere Lankabel der 20m Gattung quer durchs Haus. Was ist nun defekt? Erst dachte ich an eine Karte ... später dann an einen Switch .. .dann an Überspannung oder ähnliches. Paketverluste, manche hatten gar kein Link, andere" eingeschränkte Konnektivität" und auch eine angezeigte Verbindung im Router lieferte 100% Paketverluste. Neue Ladung Lankabel und anderer Router waren auch noch verteilt worden - wunderbar. ;-(

Um es kurz zu machen. Nach viel messen und suchen haben sich 25% (!!!) aller LSA+ Verbindungen als mangelhaft herausgestellt. Die meisten hatten gar keinen Kontakt, andere sehr hochohmig.

Hab ich da nun schlechte Panels oder ein zu billiges Auflegewerkzeug? Die Kontakte habe ich eigentlich NICHT versaut. Adern wurden mit einem der Dünnen Schraubenzieher oder gleich einem Messer rein gedrückt. Andere mit der Spitzzange nur rein gezogen.

Wieso habe ich also bei manuellem auflegen 100% und mit Werkzeug aufgelegten nur 75% und die obwohl sie optisch ok aussehen? So unzuverlässig kann LSA+ nicht sein ... Wenn ich mit da so ein schön großes Patchfeld vorstelle und an 25% Ausfallquote denke ...

CU Stefan

Reply to
Stefan Hundler

Stefan Hundler schrieb:

Kommt drauf an - bei den Werkzeugen gibts zwei verschiedene Typen: ein vollkommen starres zum Einfach-Reindrücken, ca. 3,95 EUR, und eins mit Feder, ca. 39,95 EUR). Das starre ist auch nicht viel besser als ein Schraubenzieher (mit dem Du die Kontakte vermutlich eh schon versaut hast), weil man da oft nicht merkt, daß es eigentlich noch "weiterginge" und die Kabel dann nur lose "draufschweben".

Und:

"Nachdrücken" ist _völlig_ untauglich, da kannst Du's gleich mit Magie probieren :-)

"Patchfähige" Kabel warens hoffentlich? Mit Litze z.B. brauchst Du auch gar nicht erst anfangen.

Nee, das ist schon zuverlässig (inzwischen hab ich da 17 Jahre Erfahrung damit); mit den richtigen Klemmen, den richtigen Kabel und dem richtigen Werkzeug - z.B.

- klappt das i.d.R. schon problemlos.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Das hoffentlich nicht der selbe:

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Was sind die Teile preiswert geworden. Ich entsinne mich noch an dreistellige Beträge. LSA-Werkzeug und Seitenschneider waren die Tools, die ich auch nicht unverschlossen in der Firma gelassen habe. Zu groß war die Gefahr von versautem Werkzeug durch Fachunkundige ("Hast du mal ne Zange, um ne Schruabe rauszuziehen" [Griff nach Seitenschneider mit 1mm maxDrahtstärke]).

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Peter Kern schrieb:

Doch, natürlich :-) Hatte das Conrad-Bild nur zur Verdeutlichung, "wie's aussehen muß", aufgeführt (nicht daß man es dort kaufen müßte :-) ).

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Geht das überhaupt mit ohne Feder? Irgendwie muss die Schere doch wissen, wann sie abknipsen soll. OK, wenn es einem nichts ausmacht, den halb getrennten Draht durch seitliches Biegen zum Abbrechen zu bewegen... :-) ... während man mit der einen Hand noch das LSA-Werkzeug eingedrückt im Kroneblock hält:-)))

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Die Krone Nachbauten gibt es mittlerweile für wenig mehr als die Kunststoffteile.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Latürnich. Alternativen gibt es nicht oder wolltest Du x CAT Dosen zum patchen nebeneinder haben?

Richtig, Kontakt ausgelutscht. So ein Pfusch hat Folgen.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Christian M=FCller schrieb:

Hartwarem=E4=DFige Abschaltung m=F6glich ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Stefan Hundler schrieb:

War Pfuscher am Werk. LSA+ nur mit dem dazu vorgesehen Anlegewerkzeug von Krone anlegen. Darauf auchten, das Isolierung von Dr=E4hten nicht "=FCberdick" sind. Drahtdurchmesser nicht viel =FCber 0,6mm. dann halten diese Verbindungen besser als Schraubverbindungen.

Man kann mal einen d=FCnnem Schraubendreher benutzen. Sollte es aber tunlichts unterlassen.

Mit LSA+ Anlegewerkzeug 2x Dr=FCcken. Wie oben schon erw=E4hnt, nicht zu dicke Drahtisolierung. Schau dir mal Telekomkabel an. Nicht die 0,8mm ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Christian Müller schrieb:

Mein erstes LSA war auch mit 125 DM netto EK recht teuer, aber hat mich bis heute (!) nicht verlassen. Allerdings sind für solche Ergebnisse schon einige Tropfen Nähmaschinenöl notwendig... ;-)

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Richtig, meins war direkt von Krone, ca. 1990, IIRC 80 DM netto...

Bei mir nicht. Allerdings auch weniger verwendet als ein haupt- beruflicher Telekomiker.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Christian Müller schrieb:

Die schneiden dann nicht, sondern pressen bloß. Sehen ungefähr aus wie so ein Einfachst-Dosenöffner.

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Nagut, den Preis DAFÜR hattest du ja genannt. Ich dachte da schon an eine industrielle Revolution; so wie damals, als die Bilder auf einmal anfingen, zu tönen:-)

Selbst mit modernster Technik, "die auch in der Raumfahrt verwendet wird", lässt sich halt die Physik nicht austricksen...

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Matthias Hanft schrieb am 29.01.2008 19:11:

So etwas kenne ich als "Beifang" von Patchfeldern.

Es gibt auch etwas dazwischen:

das Bild ist zumindest subjektiv gleich mit

Thomas

Reply to
Thomas Einzel

Thomas Einzel schrieb:

Das ist einfach nur ein falsches Bild. Und ein falscher Text. Das Gerät auf dem Bild mag abschneiden, aber nicht für 1,95 EUR.

Objektiv auch. Da hat der Reichelt-Webmaster wohl überall was von "LSA" gelesen und einfach das gleiche Bild auf den Server gestellt.

Für 1,95 EUR gibts nämlich nur sowas hier:

Gruß Matthias.

PS: Beim Googlen übrigens hübsche Anleitung gefunden:

Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Doch macht es. Ich war grad beim Nachbar; der hat so'n Teil auch.

Das Teil liegt IMHO immer den 20er-Packs Wannenkörpern bei...

Der ist schön. Den gibt es auch noch mit Kabel auf dem Boden. Solche Bilder kursieren ja seit Jahren. Aber seit Video-Portake existieren, werden die leider immer weniger...

Peter

Reply to
Peter Kern

Peter Kern schrieb:

Was ist dann bitte der unterschied zwischen diesen beiden "identischen" Reichelt-Teilen - außer dem Preis?!

Gruß Matthias.

Reply to
Matthias Hanft

Matthias Hanft schrieb:

Es gibt keinen Federmechanismus, der gesperrt werden kann. Die Schere ist Müll. Eigentlich nur irgendwas, was in der Mitte etwas zerquetscht. Es gibt auch keinen Grund, zweimal durchzudrücken. Entweder Du bist beim ersten Mal durch oder lässt es bleiben.

Ich verspreche, das ich eine Makro-Aufnahme am Sonntag nachliefere...

Peter

Reply to
Peter Kern

:-) Du meinst doch wohl dat Ding, was vulgo auch als "Abisolierzange" bezeichnet wird?

Nunja, _Nägel_ hab ich damit faulheitshalber auch schon aus der Wand gezogen. (Aber keine Schrauben, nee ... )

-Andreas

Reply to
Andreas Eibach