FI Schalter im Bad

Hallo,

Habe vor kurzem in unserer Altbaumietwohnung in das Bad eine L=C3=BCftung eingebau= t bekommen, mit FI Schalter. Der ist allerdings oft rausgeflogen und jetzt kam von de= n Vermietern beauftragt ein anderer Elektriker und hat diesen Schalter wieder ausg= ebaut? Ist das =C3=BCberhaupt zul=C3=A4ssig bzw kann es gef=C3=A4hrlich werden?

Vielen Dank,

Martin

url:

formatting link

Reply to
Martin Weber
Loading thread data ...

gebaut bekommen, mit FI Schalter. Der ist allerdings oft rausgeflogen und je= tzt kam von den Vermietern beauftragt ein anderer Elektriker und hat diesen = Schalter wieder ausgebaut?

Hm, f=FCr einen fest eingebauten L=FCfter ist unter Umst=E4nden kein FI vorgeschrieben, Tatsache ist aber: Elektriker Nummer 2 war ein Pfuscher der Extraklasse dem eigentlich sofortiges Berufsverbot geb=FChrt. Ein FI l=F6st nur aus, wenn er einen guten Grund dazu hat.

Einzig potentielle Ausnahme: der Fi h=E4tte aufgrund sogenannter klassischer Nullung nie eingebaut werden d=FCrfen, dann w=E4re der erste Elektriker der Pfuscher.

Gefahrenpotential: unter normalen Umst=E4nden eher gering sofern der L=FCfter oberhalb des Handbereichs ist, aber passieren kann immer etwas. Beispiel: vor ein paar Monaten starb eine junge Frau, weil ein Handwerker den badewannengriff an eine Stromleitung ged=FCbelt hatte... ein FI f=FCr alle Stromkreise h=E4tte das mit Sicherheit verhindert.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Autsch!

Ich habe neulich "gehört", dass in Wohnungen FI-Schalter bis zu 1A Auslösestrom zulässig sind. Ist das richtig?

Reply to
Mark Ise

Mark Ise schrieb:

Im Rahmen von Brandschutz waren wohl 0,5A noch machbar, aber Personenschutz - und um nichts anderes ist das im Bad - sind IMHO 0,03 vorgeschrieben.

Peter

Reply to
Peter Kern

Erstmal vielen Dank f=C3=BCr die Antwort.

Kann mit dem Begriff klassische Nullung nichts anfangen... aber der Vermieter sagt= e mir, dass der Ausbauen m=C3=B6glich w=C3=A4re, da es ein Altbau ist. Wei=C3=9F jet= zt nicht genau was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Also der L=C3=BCfter h=C3=A4ngt in unserer Duschkabine oben in der Ecke. =

Gru=C3=9F

Reply to
Martin Weber

Nicht nur IMHO sondern Vorschrift seit 1984.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Dann klären wir das erstmal:

Bei der k.N. sind im Haus nur zweiadrige Leitungen verlegt, deren Zuordnung (Außen- bzw. Neutralleiter) festgelegt ist. An jeder Steckdose und jedem sonstigen Anschluß wird der Neutralleiter dann zum Schutzleiter durchverbunden, er _c_ombiniert also die Funktionen von Neutral- und Schutzleiter, wodurch ein TN-_C_-Netz vorliegt.

Das ist heute (unterhalb eines bestimmten Leiterquerschnittes) nicht mehr zulässig, weil bei einem hohen Spannungsabfall auf dem N (infolge hoher Leistungsanforderung und/oder mangelhafter Klemmverbindungen mit zu hohem Widerstand) sofort alle "davor" angeschlossenen Geräte (sofern der Schutzklasse II zugehörig) ebendiese Spannung automatisch als Berührspannung am Gehäuse hätten, sobald nur ein Verbraucher eine Verbindung zwischen Außenleiter und N herstellt, indem z.B. das Licht eingeschaltet wird.

Im schlimmsten Fall (nämlich bei unterbrochenem Null-Leiter) wäre das die volle Netzspannung - der angeschlossene Verbraucher spielt zwar nicht, setzt aber ausgleichshalber sämtliche Gehäuse seiner Umgebung unter lebensgefährliche Spannung, denn da durch ihn mangels Geschlossenheit des Stromkreises kein Strom fließt, fällt nach Herrn Ohm auch keine Spannung an ihm ab.

Nicht schön.

Daher verlegt man heute ein TN-S-Netz, wo der Schutzleiter _s_eparat geführt wird - das ist das grüngelb isolierte Dingens, das ausschließlich dazu da ist, alle Gehäuse gutleitend mit Erde (genauer: der häuslichen Potentialausgleichsschiene) zu verbinden, wobei ihm der Spannungsabfall auf dem N schietegal sein kann.

Siehe auch

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ist das denn nicht TN-C-S? Ich bilde mir ein, das der PE erst im Haus hergestellt wird.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Am 29.01.2008 17:02 schrieb Volker Gringmuth:

Ist das was du beschreibst denn nicht das TN-C-S? Ich bilde mir ein, das der PE erst im Haus hergestellt wird. Bei TN-S soll er doch vom Trafo kommen.

Kristian

Reply to
Kristian Neitsch

Mark Ise schrieb:

Wenn deine Wohnung einen zB m=E4chtigen Wechselrichter (so 10kW) beherber= gt.

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

Ja. Ich beschronk mich auf die Hausinstallation, da ist es togal, was reinkommt. Aber in der Sache hast Du recht.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Nope, PEN erst PE dann N.

Neudeutsch: Haupterdungsschiene

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Und nächstes Jahr muß sie sicher Zentralerdungsschiene heißen. Übernächstes Jahr Protecting Earth Distribution Terminal. Da bleibe ich doch lieber bei etablierten Bezeichnungen ...

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Ragnar Bartuska schrieb:

Der wurde mit Sicherheit nachgerüstet, wegen TT-Netz.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Martin Weber schrieb:

sagte mir, dass der Ausbauen möglich wäre, da es ein Altbau ist.

[Versuch's doch mal mit Zeilenlängen von ca. 60-70 Zeichen. Ach ja: Das geht (mit den entsprechenden Einstellungen) automatisch.]

Das ist übrigens eine interessante Frage, ob der "Bestandsschutz" nicht durch "wesentliche Änderungen" aufgehoben wird. Wegen der "Pfuscher"-Frage sollte man die doch mal dem zuständigen EVU vorlegen

- schließlich gehören solche "Halbkriminellen" aus dem Verkehr gezogen

- das ist mein Ernst.

Bestandsschutz.

Verlang von Deinem Vermieter eine E-Check für die ganze Wohnung. Der scheint pathologisch sparsam zu sein - sowas muß man heilen, bevor es Kollateralschäden verursacht.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Jaja, der Ralf Kotzschmier mal wieder...

Merkst du eigentlich noch was?

Jemanden anschwärzen, nur weil er es womöglich nicht so gemacht hat, wie du es (in Ermangelung jeglicher Sachkenntniss von dem konkreten Fall) gemacht hättest!?

Aber sonst geht's dir gut? (Die Frage brauchst du nicht zu beantworten)

Reply to
Peter Riedel

Da ja die am meisten gesprochene Sprache der Welt Chinesisch ist, wird man weohl demn=E4chst chinesische Bezeichnungen daf=FCr einf=FChren. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Sicher, da=DF er nicht original ist? Er pa=DFt wie angegossen in die originale Z=E4hlertafel.

sg Ragnar

Reply to
Ragnar Bartuska

Ragnar Bartuska schrieb:

Der soll sicher den Z=E4hler und sich selbst sch=FCtzen ;-)

--=20 mfg hdw

Reply to
Horst-D.Winzler

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.