Nutzung von zwei Stromanschlüssen - wie?

Hallo!

Mein Chef hat in einem Rechenzentrum eine Colo-Fl=C3=A4che gemietet, die bisher =C3=BCber einen Stromanschluss verf=C3=BCgt. Allerdings kam es dor= t in letzter Zeit zu einigen Stromausf=C3=A4llen, so dass mein Chef sich einen=

zweiten unabh=C3=A4ngigen Stromanschluss legen lassen m=C3=B6chte.

Abgesehen davon, dass ich Server kenne, die zwei unabh=C3=A4ngige Netztei= le haben, sind mir hierzu doch noch einige Fragen offen, bei denen ich hoffe hier vielleicht etwas Klarheit zu bekommen.

Wie funktioniert es mit dem Betrieb eines Servers mit zwei Netzteilen in Bezug auf den Schutzleiter. Ich gehe davon aus, dass ein normales Netzteil sicher den Schutzleiter mit dem Netzteilgeh=C3=A4use und damit a= uch dem Servergeh=C3=A4use verbindet. Das w=C3=BCrde dann aber daf=C3=BCr sor= gen, dass die Schutzleiter beider Stromanschl=C3=BCsse miteinander gekoppelt werden. Is= t dies zul=C3=A4ssig? Oder darf nur ein Netzteil den Schutzleiter auf das Geh=C3=A4use geben? Was ist dann, wenn dieses Netzteil gerade ausgewechse= lt w=C3=BCrde, dann ist das Geh=C3=A4use nicht mit dem Schutzleiter verbunde= n usw.

Falls beide Schutzleiter =C3=BCber die Server verbunden werden d=C3=BCrfe= n, muss ich dann mit h=C3=A4sslichen Brummschleifen rechnen, wie in manchen H=C3=A4= usern bei Ger=C3=A4ten die mit Schutzleiter und Antennenkabel verbunden sind?

Bei einem USV-H=C3=A4ndler habe ich ein Ger=C3=A4t gefunden, das eingangs= seitig zwei Stecker hat und und ausgangsseitig eine Steckdose besitzt. Das Ger=C3=A4t soll im Normalfall die Steckdose mit dem ersten Stecker verbin= den, wenn dort kein Strom anliegt jedoch mit der zweiten. Gedacht ist dieses Ger=C3=A4t f=C3=BCr den Betrieb von Anlagen, die nur =C3=BCber ein Netzte= il verf=C3=BCgen. Vom Prinzip habe ich dazu etwa die gleichen Fragen wie oben: Wird hier auch der Schutzleiter umgeschaltet? Muss ich Brummschleifen f=C3=BCrchten= usw.

Letzte Frage: Kann ich so einen Umschalter den Elektriker auch direkt in den Sicherungskasten bauen lassen? Vom Prinzip d=C3=BCrfte es sich ja um nicht viel mehr als ein starkes Relais handeln. Ich k=C3=B6nnte dann alle=

Ger=C3=A4te, die nur ein Netzteil haben =C3=BCber einen normalen Stromkre= is und Steckdosen daran versorgen.

Danke schonmal f=C3=BCr eure Antworten

Matthias

Reply to
Matthias Wimmer
Loading thread data ...

Matthias Wimmer schrieb:

Hi!

Wäre eine USV nicht besser? Ist eigentlich so oder so Notwendig.

Gruß Jürgen

Reply to
Juergen Klein

Juergen Klein schrieb:

USV ist vorhanden. Hat aber nicht lange genug durchgehalten, da wir erst zum Colo-Raum fahren m=C3=BCssen, wenn ein Problem vorliegt.

Matthias

Reply to
Matthias Wimmer

Moin,

Matthias Wimmer schrub:

Wo bekommt man denn einen zweiten Stromanschluss her, der nicht ausfällt wenn der erste ausfällt? Vielleicht zwei Steckdosen mit Strom von zwei verschiedenen Anbietern? :-)

Ich denke, wenn da irgendwo in der Nähe eine Sicherung fällt, liegt das in dem Zuständigkeitsberich von irgendwem. Meistens von einem selbst. Also sollte man vielleicht daran was ändern. Wenn jedoch im ganzen Straßenzug der Strom ausfällt, fällt er eben überall aus.

Dient das nicht eher dazu, den Server weiterlaufen lassen zu könne auch wenn ein Netzteil abraucht?

Bin kein Elektriker, aber soweit ich weiß, ist der Schutzleiter nun mal der Schutzleiter. Jede Wasserleitung sollte ebenso Schutzleiter sein. Sowohl explizit angeswchlossen, also auch dass es sich nicht vermeiden lässt, dass die Wasserleitung durch die Erde geht und daher geerdet ist.

Brummschleifen sollten einen Server nicht stören, der er ja wohl kaum analog Musik im Internet verbreiten soll. Und wenn überhaupt, deswegen ist es ja der Schutzleiter, der hat normalerweise keinerlei Kontakt zu allen elektrischen Komponenten eines Elektrogerätes. Wenn er doch Kontakt hat, dann ist was faul.

Selbst die Schaltzeit eines Relais kann schon zu lange dauern, als das ein Rechner das ohne Ausfall wegsteckt. USV brauchst du auch dann. Aber wie oben schon gefragt: Woher kommt dr Strom in die Unterverteilung? Von zwei verschiedenen Anbietern mit zwei getrennten Stromnetzen? Eher wohl nicht.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

In der Regel läuft dann ein Dieselagegrat an.

Ja.

Es dürfte auch einen PA geben für alle Racks.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Das ist Unsinn. Metallene Leitungen müssen in den PA einbezogen werden, das hat mit Schutzleiter nix zu tun. Und aus welchem Material die Wasserleitungen sind wird in der Regel nicht bekannt sein.

Nochmal Unsinn, heutig Wasserleitungen sind aus Kunststoff und vorhande leitfähige Leitungen sind schon länger als Erder verboten.

Lutz

Reply to
Lutz Illigen

Moin,

Lutz Illigen schrub:

Verbietet die Vorschrift denn dann auch, dass Wasserleitungen in Metallrohren geerdet sein können? Dürfen Gartengeräte nur verwendet werden, wenn sichergestellt ist, dass ihr Metallgehäuse nicht den Erdboden berühren kann?

Ich gebe dir recht, dass man sicherlich eine Wasserleitung nicht als Ersatz für eine richtige Erdung verwenden darf. Aber in dem Augenblick, indem ich die Wasserleitung an PE anschließe, habe ich doch genau so eine Schleife aufgebaut, von der die Frage war, ob sie zulässig ist. Ergo ist es zulässig, denn wenn nicht, dann dürften in Hausinstallationen egal für was keine Metallleitungen verlegt werden, dem Wasser müsste man die Leitfähigkeit verbieten,...

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Wie unabhängig? Er wird wohl trotzdem auf der selben Vorsicherung liegen. Oder auf der gleichen Hauptverteilung, dem gleichen Hausanschluss, Straßenverteiler, Ortsnetztrafo usw. Am Ende ist das keine Lösung. Die einzige Lösung ist eine ausreichend dimensionierte USV, wenn es ein bisschen sicherer sein soll zwei USV im Redunddanzbetrieb. Dahinter dann der Diesel.

Die Schutzleiter werden beide ständig angeschlossen sein. Schutzleiter dürfen nicht über Schalter, Schütze oder sonstwie abschaltbar sein. Sie dürfen nur über Steckkontakte geführt werden, wenn sichergestellt ist, dass:

- trennen des Steckers zwangsweise allpolig ist

- beim Trennen der Schutzleiter als letzter Kontakt trennt

Nein. Rechenzentren besitzen eine saubere Installation, bei der Schutzleiter nicht in Teilen als PEN, also kombinierte Neutrralleiter/Schutzleiter, ausgeführt sind. Somit sind sie frei von Ausgleichströmen.

Relais können auch ausfallen. Zwei vernünftige USV sollten wirklich sicherer sein.

Reply to
Carsten Schmitz

Matthias Wimmer schrieb:

Ich weiß leider nicht, wie die Infrastruktur von Eurem Rechenzentrum ausgelegt ist. Bei uns sieht das folgendermaßen aus.

  1. Viele Geräte haben zwei Netzteile und sind über separate Phasen angeschlossen und damit unabhängig abgesichert. Den Schutzleiter können (So habe ich es wenigstens verstanden) sich die Netzgeräte teilen. Die Nullleiter natürlich nicht!
  2. Die Netzstränge werden bei Ausfall des Versorgers von einer USV-Anlage weiter gespeist. Diese hat eine Überbrückungszeit von ca. einer Stunde. Sie läuft ständig synchronisiert mit dem Versorgernetz mit und springt sofort ein.
  3. Zusätzlich haben wir Generatoren, die von Dieselaggregaten angetrieben werden und aktuell für zwei Wochen, ohne Nachtanken, Strom liefern können.
  4. Es finden monatliche Tests zur Verfügbarkeit dieser Ersatzversorgungen statt.

Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, das das RZ, in dem Ihr die Fläche gemietet habt nicht über ähnliche Sicherheitseinrichtungen verfügt. Hier müssten nur einige Kabel verlegt werden, um diese Ersatzsysteme zu nutzen. Meines Wissens wird dies in entsprechenden Sicherheitsstandards ausfrücklich gefordert.

MFG Stefan

Reply to
Stefan Sprungk

Hi Stefan,

Es kommt auch darauf an, was man halt an "Service" miteingekauft hat beim Anmieten. Will sagen: Es gibt da durchaus relle RZ, die den von Dir genannten Service bieten (was auch Sinn macht, wenn man ernsthaft IT betreibt ). Ich kenne aber auch M=F6chtegern-Anbieter, die RZ-Fl=E4che vermieten die eher den Status "Lagerhaus f=FCr Server, klimatisiert" verdienen. Wenn der OP sowas letzteres hat, dann mu=DF er wohl etliches selber einbauen und investieren. Ist letztlich schnell teurer als in einem solide ausgestatteten RZ die gleiche Fl=E4che mit Komplettversorgung (Klima, USV, etc.) anzumieten.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Roland Damm schrieb:

Das war gemeint.

ACK

Nicht nötig: Wasser ist nicht leitfähig.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

So sauberes Wasser findet sich in Wohnhausinstallationen allerdings eher selten.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

"Geerdet" im Sinne von "unmittelbar mit dem Schutzleiter verbunden" dürfen sie nicht mehr errichtet werden. Mittelbar über den Potentialausgleich und dessen Erdpunkt mit dem Schutzleiter verbunden müssen sie selbstverständlich sein.

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Sie dürfen nur verwendet werden, wenn ihr Metallgehäuse nicht dadurch geschützt ist, daß es permanent den Boden berühren muß, sondern entweder über einen Anschluß an PE oder eine Isolation verfügt...

Wie gesagt, du darfst eine Wasserleitung nicht an PE anschließen. Die möglichen Probleme mit dem Potentialausgleich in einem doppelt versorgten Stromkreis dürften in Zusammenarbeit mit beiden Versorgern schon zu lösen sein - zumal man in der Praxis ohnehin keine zwei unabhängigen Niedrigspannungsversorgungen bekommen wird, und die beiden Ortstrafos leicht in einem Gebäude zusammenfassen kann.

Womit wir beim eigentlichen Problem des OP wären: "Andere Anbieter" sind letztlich für Niedrigspannungsverbraucher nur andere Rechnungssteller im Verbundnetz - der Strom selbst kommt immer vom selben lokalen Ortstrafo des lokalen VNB, Infrastrukturen für eine parallele 400V-Versorgung existieren nicht. Und ein Anschluß an eine vom lokalen VNB unabhängige Hoch- oder Mittelspannung wird nur in bezahlbarem Rahmen bleiben, wenn zufällig eine fremde Leitung über oder unter dem Gelände verläuft...

Gruß Sevo

Reply to
Sevo Stille

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Volker Gringmuth schrieb:

Micht so sauberes Wasser leitet auch nicht besonders.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Hallo, Ralf,

Du (me) meintest am 28.03.07:

Für Hochspannungs-Gleichstromübertragung reicht es.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

snipped-for-privacy@hullen.de (Helmut Hullen):=20

Wer schreibt denn so einen Unfug?

Ja, eben.=20

Reply to
Thobias Schreiner

Hallo Roland (und die anderen),

Roland Damm schrieb:

Der zweite Stromanschluss wird getrennt vom ersten ins RZ gef=C3=BChrt. S= oll wohl auch an einem anderen Stra=C3=9Fenzug angeschlossen sein - ich nehme=

aber an, dass er trotzdem am gleichen Ortstraffo angeschlossen sein wird.=

Danke f=C3=BCr all die Ausk=C3=BCnfte. Ich muss zugeben, dass ich mich du= rch all die Hinweise, dass es eigentlich der falsche L=C3=B6sungsansatz ist nur best=C3=A4tigt f=C3=BChle. Ich bin dagegen intern auch schon angelaufen, = aber mein Chef hat sich das nunmal so in den Kopf gesetzt. Meine Hoffnung ist auch noch, dass das Problem anders gel=C3=B6st wird, aber wenn es so umgesetzt=

wird wie im Moment angedacht, dann werde ich mich mit diesem Zustand eben irgendwann au=C3=9Feinandersetzen m=C3=BCssen.

Matthias

Reply to
Matthias Wimmer

Moin,

Sevo Stille schrub:

Ich hatte folgendes gemeint: Ist die Wasserleitung an Schutzleiter angeschlossen, dann ist sie darüber geerdet. Aber darüber hinaus ist nicht zu verhindern, dass sie auch durchs Erdreich führt und darüber ebenfalls (zu schlecht, um sich drauf zu verlassen) geerdet. Man hat also eine Schleife. Die Frage schien mir, ob solche Schleifen erlaubt/schädlich sind. Am Beispiel Wasserleitung wollte ich zeigen, dass solche Schleifen vollkommen normal sind. Also kann da nichts so besonders schlimmes dran sein.

Ich sehe durchaus ein, dass das natürlich nur für Schutzleiter gelten kann, also wo normalerweise kein Strom fließt. Den Nullleiter an die Wasserleitung anschließen ist sicher keine gute Idee.

CU Rollo

Reply to
Roland Damm

Auweia!

Hebe die emails/schriftlichen Anweisungen Deines Chefs auf, dass es genauso angeschlossen werden soll. Ebenso die emails, in denen Du Deine Bedenken =FCber den von ihm verzapften Schwachfug darlegst. Auslagern als Sicherheitskopie. Grund:

Denn so wie Du die Konstruktion oben beschreibst, ist der =C4rger vorprogrammiert. Sp=E4testens, wenn der Strom ausf=E4llt. Falls da externe Kunden auf diesem Server drauf rechnen/nutzen: Das gibt immer langwierige Nachbesprechungen im Schadensfall, und h=FCbsche Ersatzforderungen. Und man sucht dann den S=FCndenbock. Der m=F6chtest Du bestimmt nicht sein.

Ich sprech da aus Erfahrung.

hth, Andreas

Reply to
Andreas Tekman

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.