Die 5 kg kenne ich nur als Obergrenze f=C3=BCr Flugmodelle die man
> ohne Versicherung im =C3=B6ffentlichen Raum fliegen darf - wiegt das
> Ding mehr, mu=C3=9F es versichert werden und darf IIRC nur auf dem
> Gel=C3=A4nde von Modellflugclubs fliegen.
Also 5kg --- z=C3=A4hlt das Traggas da eigentlich auch dazu? Naiverweise w=C3=BCrde ich mal "ja" vermuten --- w=C3=A4re schon ein extrem gro=C3=9Fen Ger=C3=A4t: Ca. 6m^3 m=C3=BCsste die Gaszelle haben.=
Mit Helium wird das Ganze auch schweineteuer. Wobei ich Zweifel
> habe, da=C3=9F man das Ding tats=C3=A4chlich mit Wasserstoff bef=C3=BC= llen
> darf - rein aus brandschutztechnischen Gr=C3=BCnden. Wenn dir 3 cbm
> Wasserstoff (bzw. Knallgas) um die Ohren fliegen, ist das aus
> n=C3=A4chster N=C3=A4he nicht besonders lustig. Da d=C3=BCrfte auch k= eine
> Versicherung zahlen, wenn das Ding ungl=C3=BCcklich auf einem Dach
> landet und das Haus fackelt ab.
Reiner Wasserstoff in einem Ballon ist, sollte er sich entz=C3=BCnden, eigentlich recht langweilig. Brennt einfach ab, zwar sehr schnell, aber knallen tut das nicht. Siehe auch die Bilder vom Hindenburg-Ungl=C3=BCck. Und ein Haus z=C3=BCndet man damit auch nicht = an, au=C3=9Fer das Ger=C3=A4t verungl=C3=BCckt in der N=C3=A4he von anderem= leicht brennbaren Material, oder hat das Pech, dass in ebendiesem Haus gerade in diesem Moment ein Leck der Gasversorgung vorliegt.
Damit's so richtig kracht muss die Mischung st=C3=B6chiometrisch sein. Im Klartext H2O 2H2 + O2, und _diese_ Mischung von zwei Volumenanteilen H2 und einem Volumenanteil O2 nennt man Knallgas. Man k=C3=B6nnte auch dar=C3=BCber nachdenken dem reinen Wasserstoff 10% Helium beizumischen, dann wird die Chose noch tr=C3=A4ger, da bei Kontakt mit normaler Luft nur noch effektiv etwas =C3=BCber 10%, aber weniger als 15% Volumenanteil O2 f=C3=BCr eine Reaktion vorhanden w=C3=A4ren. Das ist schon sehr wenig.
=C3=9Cber Sicherheit nachzudenken ist nat=C3=BCrlich wichtig. Prim=C3=A4= r sehe ich aber den =C3=BCberf=C3=BCllten Luftraum =C3=BCber D als das Hauptpr= oblem. Abfackelnde Wasserstoff-Ballons halte ich f=C3=BCr ziemlich unwahrscheinlich.
Vielleicht fragst Du mal "nebenan" in de.rec.modelle.misc, da
> waren Modell-Luftschiffe schon =C3=B6fters mal ein Thema (und immer
> wurde dar=C3=BCber gejammert, wie teuer das Helium ist). Da lesen
> viele Leute mit die Flugzeug-Modellbau machen und Dir sicher
> ein paar Details zu Flugh=C3=B6hen & Co. verraten k=C3=B6nnen.
Ah, gute Idee. Ich mach mal 'nen X-Post und setzte F'up dorthin.
Wolfgang Draxinger
--=20 E-Mail address works, Jabber: snipped-for-privacy@jabber.org, ICQ: 134682867