Alte FIs nciht mehr erlaubt wegen Frequenzumrichtern?

hallo ng

ich habe eine frage zu einer angeblichen neuen Richtlinie bez=C3=BCglich FIs in Neuanlagen. Laut unserem Zulieferer ist es seit dem 1.07 nicht mehr erlaubt alte "normale" FIs zu installieren da es in der Vergangenheit bereits zu todesf=C3=A4llen gekommen ist weil der FI bei Anlagen mit Frequenzumrichtern (die unter anderem auch in neunen Dunstabzugs hauben verwendung finden) nicht ausgel=C3=B6st hat.

Die neunen Typen der FIs kosten allerdings um die 500=E2=82=AC und sind dam= it in Anlagen wo definitiv kein Frequenzumrichter eingesetzt werden oftmals ein Killerkriterium wenn aufgrund von Sicherheitsanlagen 2 oder mehr FIs eingesett werden m=C3=BCssen.

Hat irgendjemand von dieser neune Regelung geh=C3=B6rt?

Vielen Dank,

Artur

Reply to
Artur
  • Artur:

Zulieferer f=C3=BCr was?

Gastronomiebedarf? In Haushalts-Dunstabzughauben wirst du einen FU=20 vergeblich suchen.

H=C3=A4? In keinem meiner Kataloge gibt es einen 500 EUR FI. Ein RCD (FI)= ,=20 der f=C3=BCr gepulsten und sinusf=C3=B6rmigen Wechselstrom geeignet ist, = kostet=20 h=C3=B6chstens etwa 10% mehr als ein einfaches nur-Sinus-Ger=C3=A4t, bei = besseren=20 Marken nicht einmal das. Selbst gleichstromfeste kosten gerade mal das=20 doppelte.

Wenn das =C3=BCber VDE kam, sollte man das eigentlich mitbekommen haben. = Was=20 nicht hei=C3=9Ft, das sowas nicht in bestimmten Branchen eingef=C3=BChrt = worden=20 sein kann - die Berufsgenossenschaften haben ihre eigenen Bestimmungen.

Mehr und mehr Hersteller gehen sowieso direkt dazu =C3=BCber, nur noch=20 pulsfeste RCD anzubieten. Aber das eher wegen den h=C3=A4ufiger werdenden= =20 Fehlausl=C3=B6sungen in immer unsauberen Netzen, als weil sie da nicht=20 ansprechen w=C3=BCrden. Den "Todesfall wegen FU" kann ich mir eigentlich = nur=20 f=C3=BCr den Fall eines nach dem FU installierten RCD vorstellen.

Gru=C3=9F Sevo

Reply to
Sevo Stille

.=2E. Installationsbedarf....

Nicht FU (Fehlerspannung) sondern FI (Fehlerstrom)

.=2E. hei=DFt also das der FI heute f=FCr den gepulsten Wechselstrom geeignet sein muss?

.=2E. aha! Ich werde mal bei der zust=E4ndigen Berufsgenossenschaft anfragen.

.=2E kann ich nicht beurteilen da die Info so vom Zulieferer (s.o.) kam.

Vielen Dank,

Artur

Reply to
Artur

begin quoting, Artur schrieb:

Schau doch mal ins Subject.

Ralf Kusmierz

Nicht FU (Fehlerspannung), sondern FU (Frequenzumrichter)

HTH vG

Reply to
Volker Gringmuth
  • Artur:

Fehlerspannungsschutzschalter wirst du heute vergeblich suchen. FU =3D=20 Frequenzumrichter.

Besser w=E4r's. Erkennbar sind die an der Wellen- und Puls-Linie auf dem =

Typenschild - und die wirst du bei Standardtypen mittlerweile fast=20 =FCberall finden, nur Sonderangebote, Baumarkt-Ramsch sowie manche=20 selektiven und =E4hnliche Spezial-RCD haben oft noch einen etwas =E4ltere= n=20 konstruktiven Stand.

Gru=DF Sevo

Reply to
Sevo Stille

Sevo Stille schrieb:

RCDs nur für Wechselstrom hab ich schon lange nicht mehr gesehen.

  • Dieter Wiedmann:

Ah, danke. Dann sind nicht pulsfeste RCD in der Installation tats=E4chlic= h=20 nicht mehr VDE-zugelassen. Was den geforderten Preis erst recht=20 r=E4tselhaft macht.

Ich auch nicht, jedenfalls nicht im Handel. Aber Siemens und ABB haben=20 noch einige Typen im 2006er Katalog - aber das d=FCrfte dann f=FCr=20 Installationen im Ausland nach lokaler Vorschrift oder Reparaturen von=20 Altanlagen mit speziellen Zulassungsh=FCrden sein.

Gru=DF Sevo

Reply to
Sevo Stille

Artur schrieb:

Dein Zulieferer ist evtl. bei der Auslegung der Neuerung in der DIN VDE 0100-723 /etwas/ über's Ziel hinausgeschossen. Diese besagt das ab 01.06. diesen Jahres :

|bei Betriebsstätten und Anlagen besonderer Art - Unterrichtsräume mit |Experimentiereinrichtungen

RCDs vom Typ B mit

Reply to
"René Seils

Sevo Stille schrieb:

Aber schon lange.

Selbst für einen Typ B mit

Dieter Wiedmann schrieb:

Vielen Dank euch allen. Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Meine Ausbildung zum Elektroinstallateur ist schon ein paar Jahre her und deshalb habe ich die RCDs bisher immer FI genannt. Das es verschiedene Typen von RCDs (Typ A oder Typ B) gibt habe ich bisher nicht gewusst.

Also nochmals vielen Dank,

Artur

Reply to
Artur

Hallo Dieter,

Was verstehst du denn unter dieser Redewendung?

Thomas

Reply to
Thomas Mangold

Thomas Mangold schrieb:

Du musst noch recht neu im Usenet sein.:-)

Such mal nach 'Ingrid' auf:

Am 8/10/2007 12:05 PM schrieb Thomas Mangold:

Zitat aus Volker Gringmuths Seiten:

"Ingrid, die ~ machen Ein Followup auf einen eigenen Artikel schreiben, z.B. um etwas zu ergänzen oder richtigzustellen. Benannt nach der etwas zwiespältigen Netz-Persönlichkeit Ingrid Liebeler, die praktisch niemals einzelne Postings schreibt."

Quelle:

Fritz Schoerghuber

Hallo, Allstrom sensitive RCDs sind z.B. für Baustromverteiler an denen ein Baukran mit FU angeschlossen werden vorgeschrieben. (Berufsgenossenschaft) Oder an PV-Anlagen mit Wechselrichter ohne galvanische Trennung zum Generatorfeld. FUs geben einen Gleichstromanteil ab der den Dauermagneten im Schaltschloss des RCDs stärker magnetisiert, dadurch löst der RCD nicht mehr richtig aus. Deshalb sollte man auch öfters die Testtaste am RCD drücken um der magnetisierung durch Wechselstrom entgegenzuwirken. Allstromsensitive RCDs sind noch sehr teuer. Ca. 500-700Euro. Gruß Hans-Peter

snipped-for-privacy@t-online.de "Artur" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@m37g2000prh.googlegroups.com...

Reply to
Hans-Peter Titz

Warum so kompliziert? Erster Link bei google, und der f=FChrt nach wikepedia. :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms