brushless Motor für Wonder

Hallo Leute,

Bin auf der Suche nach einem preiswerten Motorisierungsvorschlag für nen Wonder (kein XXS) vom Höllein. Der vom Höllein empfohlende Kira 10-12 liegt preislich doch an der Schmerzgrenze. Er sollte einen 8x6 CAM an drei Lipo 2100 ordentlich drehen. Hat jemand schonmal sowas probiert ?

Schönes Wochenende Udo

Reply to
Udo Toedter
Loading thread data ...

Udo Toedter schrieb:

Da bieten sich die üblichen Verdächtigen an: Der "Blaue Claus" und der Staufer mit dem Beil.

Mitlerweile lohnt es sich auch bei Ebby in der USA-Bucht nachzuschauen.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Udo Toedter schrieb:

Hmm, hört sich arg klein an...

ich hatte 3S 5400mAh (ca. 400gr) drinnen und einen Jeti 30/3 (ca.

160gr.). Und mußte trotzdem die Schnauze noch ca. 8cm verlängern um den Schwerpunkt zu schaffen. Prop 10x9er Klapplatte bei ca. 48A.

Das Gewicht war absolut harmlos für den Flieger, war ganz easy zu starten und zu landen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

das klingt gut, dann sollte vielleicht ein AXI 2820 vom Gewicht (151 gr.) passen. Den Kora, den der Höllein empfiehlt liegt bei 100 gr. das klingt dann aber komisch dass Du soviel Gewicht brauchst. Und Klapplatte ist ok, denn beim Wonder XXS habe ich oft nen CAM 4.7x4.7 gehimmelt.

Dankeschön.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Udo Toedter schrieb:

Ich hatte den Motor etwa zur hälfte aus der Feuerwand schauen lassen. Wenn man den Motor mit der neumodischen umgekehrten Montage auf die Feuerwand setzt, könnte es auch mit einem kleineren Motor hinhauen.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Udo,

Aber der dreht halt nicht so hoch, wie es für einen Wonder wohl erwünscht wäre. Ich hab' aus meinen LMH-Zeiten noch einen Mega in ähnlicher Größe und Leistungsklasse wie der Jeti von Oliver, aber mit deutlich höherer spezifischer Drehzahl.

Auf

formatting link
laß ich mich über den Camprop am Kleinen Wunder aus. Und die Lösung des Problems. Vorher: drei Flüge = ein Knackprop ...

Ich reanimier' den gerade, inzwischen gibt's gute Servos für den Einbau im Flügel, der dort erwähnte Mega bekommt drei Li-Zellen und der Ramoser den inzwischen erhältlichen (und von mir vertriebenen ;-) Spinner. Der Rumpf wird vorn entsprechend rund angeschliffen, die Folie ist schon runter, die QR werden durch größere ersetzt und dann kommt Vlies oder Seide über den ganzen Flieger.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Morgen, Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Verkaufst Du den, oder vertreibst'n nur, so wie das Dyneema-Garn ;-) ?

ciao, Fritz, wartend

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Die Ramöser verkauf' ich auch. Den Wonder ned, sonst wondere ich mich noch, wenn Eugen Löser mir eine kostenbewehrte Abmahnung schickt.

Also is' schon da?

Oder doch no ned?

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Meiner ("der von neulich vom Flohmarkt") geht uebrigens mit 3S 950 und einem Mega 15/15/irgendwas an 5.2x5.2 CAMSpeedProp recht praechtig.

Top-Speed *nett* :-) und bei halbgas durchaus noch recht flotte 7-8 Minuten Flugzeit drin.

QR-Servos im Fluegel haette allerdings was - weniger bloed zusammenzubauen (weil ich nicht dauernd das Kabel einquetsche) und mehr Ausschlag am QR.

Akkuklappe wuerde ich auch in den Boden machen, nicht oben - beim Akkuwechsel jedes Mal den Fluegel azubauen nervt...

gert

Reply to
Gert Doering

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.