2.4 GHz vs. 35 MHz RC

Hallo zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass der neue 2.4 GHz Standard digital arbeitet während das gute alte 35 MHz System analog (per FM) funktioniert?

Christian

Reply to
Christian Steins
Loading thread data ...

Christian Steins schrieb:

Ja.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver!

Oliver Varoß schrieb:

Ich widerspreche Dir nicht gerne, aber Deine Ausführungen gelten nur für PPM, die Fragestellung war aber bereits falsch. Bei PPM wird die Servoposition analog als Pulsposition (Zeitabstand zweier Pulse) auf einen Träger frequenzmoduliert. Die Pulse selbst sind digital, das Modulationssignal auch, aber der Wert selbst ist im Zeitbereich analog. Bei PCM wird die Position als Digitalwert übertragen, auch frequenzmoduliert mit digitalem Modulationssignal. Der Unterschied ist hier, daß die zeitliche Auflösung der Pulse weitgehend wegfällt.

FM sagt gar nichts über analoge oder digitale Werteübermittlung aus, es ist nur ein Modulationsverfahren und kein Übertragungscode. Bei 2,4GHz-Anlagen wäre eine analoge Übertragung ebenfalls möglich, wird aber nicht gemacht, weil genügend Bandbreite vorhanden ist (daran krankt PCM im 35MHz-Bereich).

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Ich habe hier sowohl einen Sender als auch den nötigen Empfänger, die bei

35 MHz digital übertragen. Und das Zeug ist nicht einmal neu.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

Naja. Digitale Übetragung im 35MHz Band gibt es ja nur bei so Exoten wie Futaba oder Graupner. Bei *richtigen* 35MHz Anlagen ist das schon analog!

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Multiplex hatte ja nun auch digitale Übertragung. War bloß so schrottig, daß man besser bei PPM blieb. Daß Du _sowas_ für richtige 35 MHz-Anlagen hältst, wissen wir ja zu würdigen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Oliver,

Ja. Aber erst, seitdem ich meinen Multiplex PCM vertickt hatte ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ihr beiden,

Martin Schoenbeck schrieb:

Popcorngeräte gips derzeit beim Plus aber ned .. ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Martin Schoenbeck schrieb:

MPX hat auch jetzt wieder ein neues PCM vorgestellt in Nürnberg, aber wen interessiert schon die Wahrheit, wenn man ungeschickte User veräppeln will ;) Ich fand einfach die Fragestellung de OP witzig.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.