Quarze und Superhet

Hallo

ich habe da ein Problem mit einer 40 MHz FM-Anlage: Der Empfänger reagiert nicht auf den Sender. Der Empfänger ist ein Superhet und hat ein Quarz mit der selben Frequenz wie der Sender. Der Kollege welcher mir das Ganze ausgeliehen hat meint, dass das alles so zusammen funktioniert hätte, aber eigentlich sollte doch ein Superhet eine andere Frequenz nutzen oder? Und wenn ja - welche? Und - steht dann auf beiden Quarzen der gleiche Kanal drauf oder wie geht das??

verwirrte Grüße von der Förde andreas

Reply to
a.heesemann

a.heesemann schrieb:

Da kann es viele Ursachen geben.

Die selbe Frequenz kann nicht sein. Der Empfangsquarz muß immer um die Zwischenfrequenz (bei Einfachsuper oft 455kHz) von der Sendefrequenz abweichen, nur schreiben manche "Hersteller" das nicht drauf, weil sie den Anwendern das rechnen nicht zutrauen :-)

Ja.

Der gleiche Kanal sollte drauf stehen.

Oft sind die Quarze entsprechend gekennzeichnet, wenn sich nicht durch die Bauform bereits die Unverwechselbarkeit wergibt, z.B. Kanal 50 als S50 oder T50 (40,665MHz) und E50 bzw. R50 (40,210MHz).

Bernd Laengerich schrieb:

vielen Dank - genau das wollte ich wissen!

gruss andreas

Reply to
a.heesemann