alterungsbeständige Quarze?

Hallo zusammen,

beim Stöbern in den weiten des Netzes bin ich zufällig auf einen Hersteller gestossen, der von seinen Quarzen behauptet, dass sie besonders wenig Altern, ohne allerdings auf diese Eigenschaft näher einzugehen.

Was bitteschön soll ich mir darunter vorstellen? In meiner naiven Vorstellung ist ein Quarz ein kleines Steinchen, das fröhlich auf einer bestimmten Frequenz vor sich hinschwingt und wenn es nicht gerade durch grobe Misshandlung kaputt gemacht wird sollte es das eigentlich auch bis in alle Ewigkeit tun ohne irgendeine Form von Alterung.

Sehe ich das verkehrt oder wie verhält sich das mit den alten Quarzen? Merkt man das irgendwie, siechen die langsam vor sich hin oder erleiden sie plötzlich ihren Exitus?

Neugierige Grüsse,

Peter

Reply to
Peter Wieland
Loading thread data ...

Ohne das jetzt im Detail zu wissen: Es handelt sich letztlich um ein mechanisch bewegtes Teil, somit belastet und Verschleiß ausgesetzt

Schwing Du mal Jahrelang auf einer bestimmten Frequenz hin und her ... schätze mal, da alterst Du trotz Nahrungsaufnahme gewaltig

SCNR

Hajo

Reply to
Hajo Giegerich

"Peter Wieland" schrieb:

Quarze ver=E4ndern sich auch nach der Produktion noch chemisch (Oxidieren? Chemiker vor), und =E4ndern damit ihre Masse. Die SchwingFrequenz ist aber von der Masse und der Quarz- scheibe abh=E4ngig, damit driften Quarze =FCber die Jahre ein bisschen (wenige promille, WIMRE).

Alterungsbest=E4ndige Quarze sind 'Vorgealtert, dh. die Frequenz ist ein wenig h=E4her angesetzt, und der fertige Quarz wird dann im Klimaschrank einer das Altern beschleunigenden Umgebung ausgesetzt.

Dadurch ist das Meiste an Frequenz=E4nderung schon passiert, und der Quarz ver=E4ndert sich =FCber die jahre erheblich weniger.

Michael Buchholz.

Reply to
Michael Buchholz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.