Grundsätze beim Modellflugbau

Hallo ng!

Baue soeben meinen zweiten Bausatz zusammen und stehe vor simplen Problemen wie

- welche Materialien sind für Methanol verwendbar (Pumpe, Schlauch)?

- warum hat der Tank drei Anschlüsse und wie verbaue ich ihn am besten?

- welche Möglichkeiten gibt es zur Quer/Ruderanlenkung? (Stangen, Draht, Züge, Umlenker etc.)

- wie bekomme ich den Motor leiser?

- was ist zu beachten ...

Logisch! In einen Verein eintreten... Ja, das muss ich dann wohl. :-)

Aber gibt es denn in den Weiten des Netzes keine Seite auf der WIRKLICH viele Informationen zum RC-Modellbau (speziell Flugmodelle) zu finden sind?

formatting link
ist z.B. Klasse und sehr informtiv aber leider trotzdem unvollständig.

Max

Reply to
Max Mustermann
Loading thread data ...

irgendwie nehm ich dir deinen Namen nicht ab ... ;)

Gruß, Maaged

Reply to
Maaged Mazyek

Hallo Max "Max Mustermann" schrieb .

Spritschlauch und auch eine Pumpe zum betanken bekommst Du in jedem Modellbauladen.

Na ich versuche es mal. Im Tank befindet sich an einem stück Schlauch ein Pendel an diesem schließt Du außen dann die Leitung zum Motor an. Der zweite Anschluß wird zum Schalldämpfer geführt und dort angeschlossen . Der dritte ist zum Betanken gedacht.

Am besten ist es für jedes Querruder ein Servo in die Flächen einzubauen . Und dann diese mit einem Gestänge zu den Querrudern verbinden.

Das ist wohl die schwierigste Frage weil es einmal von dem Motor dem Modell und der Einbaulage des Motors abhängig ist. Viel erreichst du schon oft mit einen guten Schalldämpfer. Diese Blechbüchsen die oft beim Motor beiliegen taugen nicht viel. Aber es gibt da wirklich einige Gute dazu müßte man aber wissen welchen Motor Du hast .

Ja warte damit nicht bis Du das Modell fertig hast. Geh zu dem Verein Deiner Wahl und dort wird man Dir sicher auch gezielt weiter helfen .

Sorry aber man hat ganze Bücher darüber geschrieben wie soll da die Drmm alles und jenes beantworten können. aber hier noch ein Link der mir persönlich gut gefällt .

formatting link

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb ...

... ist leider auch nicht komplett.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Maaged Mazyek schrieb:

Haha! Bist ja nur neidisch weil ich so viele Kreditkarten habe!

Gruß Der Max

p.s. "Maaged" müsst ma auch mal prüfen. :-)

Reply to
Max Mustermann

Hallo MM. ('ne Variante von "NN"? ;-),

Am 20.07.04 schrieb Max Mustermann:

Versuch /Du/ ersma Ungarisch nur zu lesen und halbwegs vernuenftig auszusprechen! ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo "Günther Grund" schrieb im Newsbeitrag

Das verlangt ja auch keiner. Auf jeden Fall sehr Informativ .

Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Genau, ...

Friedhelm-Hinrichs schrieb:

... weshalb ich bis auf weiteres dies KuhSch*** in die faq -> Exterene Seiten aufnahm.

formatting link
Proteste oder Belobigungen zu dieser Grosstat bitte wie ueblich

;-) Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

Hallo Wolfgang "Wolfgang Kouker" schrieb

Na das wurde aber auch langsam Zeit :-) Günther hat sich schließlich viel Mühe damit gegeben. Gruss Friedhelm

Reply to
Friedhelm-Hinrichs

Hallo Friedhelm,

"Friedhelm-Hinrichs" schrieb ...

ist ja gut. Erstens ist das schon 10 Jahre alt und zweitens sind mir die vielen Grammatikfehler peinlich. Einige Abhandlungen könnte ich auch optimieren. Aber ich bin im Moment zu faul um das alles zu ändern.

Ich fühl mich aber geehrt, dass ihr mein Büchlein in eure Sammlung aufgenommen habt. Dankeschön Wolfgang. :0))

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

Hallo Bernd,

Am 21.07.04 schrieb Bernd Laengerich:

"Main Luuftkissenfaahrzoig ist vollaerr Aale?"

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Wolfgang Kouker schrieb:

Schau dir mal

formatting link
an. Da sind auch einige sehr gute Tips dabei.

Max

Reply to
Max Mustermann

Tach auch,...

Günther Grund schrieb:

Muehe hin oder her, ich "lauf" doch nich de ganzen Tach durchs Internet, um interessante Links fuer die olle 'Ommpaetsch zu suchen...

Dann iss ja die Rechtschreibung auch veraltet ;-)

Null Problemo, Gruss, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Kouker

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.