Materielermüdung beim Cabrio?

Hallo,

in de.etc.fahrzeug.auto läuft gerade eine Diskussion, bei der die mit dem Alter abnehmende Verwindungssteifigkeit von Cabrios diskutiert wird.

Meine These war, dass die Scheißpunkte mit der Zeit versagen. Andere behaupten, dass 'Materialermüdung' dafür verantwortlich sein sollte und bringen das Beispiel eines Metallstreifens, der so oft gebogen wird, bis er bricht.

Das konnte mich nicht ganz überzeugen, denn dann müsste der spontane Bruch in einer alten Karosserie auch ein so häufiges Ereignis sein, dass es zumindest in der Fachliteratur beschrieben wird.

Hat jemand genauere Vorstellungen oder kann den Mechanismus erklären?

Danke, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer
Loading thread data ...

Dazu gibt es sicher auch seriöse Messungen, oder? Wenn man an genügenden Stellen DMS anbringt, o.ä, kann man auch die Stellen finden, wo das Cabrio nachgiebiger wird.

Magst Du das 'w' nicht? Nach welchem Mechanismus sollen die Schweißpunkte versagen? Ermüdung, Korrosion?

Ermüdungsrißbildung ("Materialermüdung" sagen vor allem die, die keine Ahnung haben) führt zu einer Abnahme der Steifigkeit einer Konstruktion, ja. Irgendwann gibt es auch den Ermüdungsbruch, fragt sich bloß, wann.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Ich kenne keine und in der Diskussion wurden auch keine genannt. Als Messinstrument wurde am häufigsten ein gut kalibriertes Popometer genannt.

Eigentlich schon. Möglicherweise ist es einem Datendiebstahl zum Opfer gefallen. :-)

Vorstellen kann ich mir nur, dass eine Punktschweißung unzureichend war und die Verbindung sich wieder trennt. Ob dies allerdings ein relevanter und häufiger Mechanismus sein könnte, ist mir nicht bekannt.

Ich vermute mal, dass der Ansatz einer solchen Schädigung Korrosion nach sich ziehen wird und dass der Rost schneller als jede Form von Ermüdung wäre.

Aber wenn ich von Werkstoffen Ahnung hätte ....

Gruß, Ralf.

Reply to
Ralf Pfeifer

Ich glaube mich erinnern zu können, dass man vor wenigen Jahrzehnten davon ausgegangen ist, dass 20% (?) der Schweißpunkte in einem Autoleben versagen. Kann sich inzwischen geändert haben.

Die Quelle? Oh je! Evtl. war das von Prof. Danner aus dem Alianz-Unfallforschungszentrum.

Gruß, Nick

Reply to
Nick Mueller

Na ja es gibt eine ähnliche Diskussion in der Radsportszene, dass man einen Rennradrahmen weich fahren kann. Die Zeitschrift Tour ist dem mal nachgegangen und hat es als Märchen bezeichnet. Es ist wohl eher so, dass Testosteron geschwängerte Radfahrer das gerne hätten, dass sie Rahmen weich fahren können ;-)

MfG Matthias

Reply to
Matthias Frank

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Matthias Frank schrieb:

Das ist kein Märchen - die krieg(t)en, hauptsächlich aufgrund unvollkommener Löttechniken (ok, Carbonrahmen nicht), Ermüdungsrisse: Erst werden sie "weich", dann brechen sie - nach fest kommt ab.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Aha, Stammtisch.

Die Vermutung ist mutig. Es gibt die Daumenregel, daß bei Frequenzen von unter 1 Hz Korrosion schneller als Ermüdung ist.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Wer Ermüdungsrisse behauptet, muß sie nachweisen.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Wenn mit der Hybrid-Verbindungstechnik "Punktschweißen-Kleben" gefertigt wird, kann man auf die Hälfte der Schweißpunkte ohne wesentliche Steifigkeitseinbuße verzicheten.

Quelle: A. Groß, Fraunhofer IFAM Bremen, Vortrag auf dem 27. Schweißtechnischen Seminar Rendsburg, 24.3.2007

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

Hallo,

man könnte sich natürlich auch überlegen das beim Beispiel des Metallstreifens erheblich stärker verformt wird als es innerhalb einer Karosserie möglich ist. Ausserdem spielt der Unterschied plastische, also bleibende Verformung zu elastischer, also nicht bleibende Verformung eine wichtige Rolle.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

AFAIR siehe die Diss von Eric Groß, TU Hamburg Harburg. Ansonsten hat er mal in einem Vortrag an der TU einige Schliffbilder von ,,müden'' Rahmen gezeigt. Richtig viel schöne Microrisse im Bereich der Nähte (nicht in der Naht). Hab die Bilder aber IIRC zuletzt vor 12 Jahren gesehen.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

...

Carbon kann auch ermüden. Aber eher auf Druck bei großen Umlenkwinkeln ind den Layern. Sprich Dickenunterschieden. Deswegen Rampen von ca. 1:20 in Lastrichtung.

Olaf

Reply to
Olaf Schultz

X-No-Archive: Yes

begin quoting, Michael Dahms schrieb:

Manfred Otto.

Gruß aus Bremen Ralf

Reply to
Ralf Kusmierz

Danke für die Info.

Michael Dahms

Reply to
Michael Dahms

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.