Fehler beim Kontronik Jive

Heute hatte ich einen seltsamen Fehler bei meinem Kontronik Jive 80HV:

Beim Hochlaufen erreichte der Heli nicht die Solldrehzahl (1900), sondern blieb deutlich darunter. Ich hatte zwar keinen Drehzahlmesser dabei, aber geschätzt hat er nicht mehr als 700 U/M erreicht.

Dabei bewirkte das Umschalten auf einen anderen Flugzustand (Gaskurve) schon eine andere Drehzahl, aber nie und nimmer die Solldrehzahl. Nach einigen Versuchen mit Akku abstöpseln, Empfänger neu initialisieren etc. hat dann plötzlich der Heli auf Solldrehzahl hochgedreht um dann unmittelbar vollkommen abzuschalten.

Nach einer Pause von ca. 1 min habe ich den Akku wieder angesteckt und der Heli ist dann völlig fehlerfrei geflogen.

Die Auswertung des JLOG Loggers zeigt mir, dass der Jive bei den fehlerhafte Versuchen immer die Solldrehzahl geloggt hat, d.h. der Regler war davon überzeugt den Zielwert erreicht zu haben. Das letzte Hochdrehen mit der Abschaltung hat er nicht geloggt.

Was kann das sein? Gibt es irgendwelche Ansätze zur Störungsbeseitigung?

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube
Loading thread data ...

Hallo Matthias,

ich hab zwar "nur" einen 40er Jazz, aber der lernt bei jedem Start den Motor neu "kennen". Zumindest steht das so in der Anleitung. D.h. versehentlich etwas Pitch beim Hochlaufen und die eingeregelte Drehzahl wird durch den zus=E4tzlichen Widerstand etwas niedriger. Ich kenne den Jive nicht, aber wenn der sich =E4hnlich verh=E4lt, w=FCrde ich die von Dir beschriebene Beobachtung unter "durchaus m=F6glich" verbuchen.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Matthias Taube schrieb:

Ich will dich ja nicht abwimmeln, doch bei Kontronik gibt's den hochgejubelten Motor Mike. Wenn du Glück hast, bekommst du von dem eine relevante Antwort zu deinem Problem.

Reply to
Fritz Reschen

Torsten Vogt schrieb:

Ei! Ich verwende im Hubi einen JAZZ 55, der sollte dieselben Charaktereigenschaften wie deiner aufweisen.

Pitch beim Hochlaufen scheue ich, wie die Katze das Wasser! Doch soviel Pitch hätte ich gar nicht zur Verfügung, dass die Solldrehzahl von 1900 auf 700 gedrückt würde!

Ich nicht!

Reply to
Fritz Reschen

Nat=FCrlich scheut man das.

War ja auch nur ein Beispiel, f=FCr das grunds=E4tzliche Verhalten des Reglers.

Warum? Letztlich versucht sich der Regler bei jedem Start dynamisch auf irgendwas einzustellen. Warum sollte da nicht mal was schief gehen k=F6nnen?

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 01.06.2011 22:41, schrieb Fritz Reschen:

Ich habe mal nach dem Namen gegoogelt, scheint ein Supportmitarbeiter von Kontronik zu sein.

Falls das Problem nochmal auftritt, werde ich wohl mit Kontronik Kontakt aufnehmen müssen.

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Am 02.06.2011 07:00, schrieb Torsten Vogt:

Ja, heute bin ich 5 Akkus ohne Fehler geflogen. Ich buche das zunächst mal als nicht reproduzierbarer Fehler ab. Solange es nur vor der Abheben passiert ...

mfg Matthias

Reply to
Matthias Taube

Matthias Taube schrieb:

MIchael Franz. Ist glaube ich Mitinhaber von der Firma.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.