Multiplex Blizzard, Meinungen

Hallo,

ich suche ein weiteres Fl=E4chenmodell. Bin dabei auf den Blizzard mit Tuning-Antrieb gestossen.

Meine W=FCnsche:

- nicht zu gross, soll zusammengebaut in meinen Kombi passen

- schnelles und langsames Motorfliegen soll m=F6glich sein

- wendig

- segeln, zum reinschnuppern in den Modellsegelflug

- einfacher Start

- einfaches Landen

- die vorhandenen 3S-Lipos aus den 450er-Helis sollten passen

Dies alles scheint der Blizzard zu erf=FCllen.

Gibt es Bedenken, so nach dem Motto: "Finger weg, weil ...."?

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt
Loading thread data ...

typisch MPX: Fliegt aus der Packung heraus recht gut. Bei der Monage Handschuhe verwenden, da die Fischgr=E4ten sonst starkes Fingerkleben verursachen. Der Blizzard erf=FCllt alle gestellten Anforderungen bis auf:

- segeln

M=F6glicherweise wenn er ohne Motor gebaut wird - Mit Motor und ohne Strom ist er recht schnell wieder auf dem Boden.

Welche Lipos werden den in 450'ern verbaut? - Bei mir flog (fliegt) er mit 3S 1800, 25C. 2200'er hatte ich auch schon drinnen. Auch 4S gehen gut im Blizzard.

Meine Meinung: Wenn es Schaum sein darf, dann: "Kaufen!"

Gru=DF

Reply to
Torsten Becker

Ja genau die, 3S1P mit 2200mAh.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Hallo Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Kann das Teil beides nicht wirklich, dafür ist zum einen die Flächenbelastung zu hoch und zum anderen der Antrieb zu schwach.

Vermutlich stattgegeben. Das V-Leitwerk ist hypsch, die Seitenruderwirksamkeit ist V-Leitwerksmäßig bedingt vermutlich unterdurchschnittlich.

138cm Spw. und 50gr/dm2 lässt nur Gleiten zu, es sei denn am Hang blästs grade wie doll. Thermiksegeln kannste definitv vergessen.

Vermutlich stattgegeben.

Kommt bei den Abmessungen und der Flächenbelastung sicherlich sehr fix zum Landen rein. Für mich sind solche Landungen einfach.

_Scheint._

Kommt drauf an, auf was Du mehr Wert legst, auf den Seglerteil oder den Motorfliegerteil. Für mich ist das ein abgemagerter Motorflieger in Seglerverkleidung. Allrounder fangen erst bei wenigstens 200cm Spw. an.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

'n Ahmd, Rüdiger!

Ruediger Zoll schrieb:

Die Wirkung dürfte stark sein, die Wirkrichtung jedoch eher kontraproduktiv. Der Grund, weshalb ich mich von meiner - ansonsten gut fliegenden - Flower 3 trenne.

An dieser Stelle erinnere ich mich an das Foto einer Bleriot(?), die punktgenau im Kompost steckt ;-D

ACK

Reply to
Fritz Reschen

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Die war ja auch sowas von langsam!

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Was bedeutet "war"? btw: slow is beautiful :-)!

Reply to
Fritz Reschen

ok. Denke, dass mir das weiter hilft. Stellen wir den Segelflug mal hinten an und vergessen das V-Leitwerk. Dann scheidet der Blizzard eigentlich aus. Hmmmm, weiter gest=F6bert: Der Dogfighter lacht mich nun an und der ist mit 882mm Spannweite besonders kofferraumfreundlich. M=FCsste sich eigentlich prima mit den Swift-Deltas =FCber den Platz jagen lassen ;-)

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Am 01.06.2011 11:21, schrieb Torsten Vogt:

hallo, schau mal den WOW von hype an oder einem der baugleichen... erfüllt alles was du willst bis auf segeln (das werden die flieger vom dem kaliber ab alle nicht wirklich) und fliegt aus der schachtel raus, akku und rx einbauen und los gehts... ich hab mit meinem viel spass

gruss

achim

Reply to
Achim Loebig

Sodele,

jetzt isses erstmal was ganz was anderes geworden: Ein Mini-Warbird von Hacker. Der passt gut zum "Luftkampf" mit den Swift-Deltas ... ;-)

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten!

Torsten Vogt schrieb:

Der Swift ist doch eigentlich ein Lippisch-Nuri und kein Delta, oder?

;-),

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Lass mich nicht dumm sterben: Bei uns im Verein sagen alle zu den Swifts "Delta". Wo ist der Unterschied? Braucht ein "richtiger" Delta zus=E4tzliche Tragfl=E4chen oder einen Rumpf?

BTW: Der neue Hacker "Sky Carver" (wird als gr=F6sserer "Sky Fighter" beworben) sieht verd=E4chtig nach "Swift 2" von "MS Composite" aus. Ich meine damit wirklich bis auf das Dekor identisch.

Gru=DF

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Servus Torsten! ;-)

Torsten Vogt schrieb:

Nein, weder - noch.

Gucken wir doch mal bei Wikipedia vorbei und vergleichen die Umrisse von Nuris und Deltas:

formatting link
Nur möchte ich jetzt nicht Deinen ganzen Verein bekehren. Du solltest das auch nicht tun. Aber hier intern kann man ja vom Swift als Nuri reden ;-)

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ruediger Zoll schrieb:

Hat mir nicht hier irgendwer mal eingebläut, diese ganzen Zagi Clones wären keine Nurflügler, weil sie ja ein Seitenleitwerk haben? Streng genommen also Schwanzlose?

...

Aber nachdem ich gerade nochmal kurz auf der Wikipedia-Seite gelesen habe, ist der "Schwanzlose" nur ein Spezialfall des Nuris...

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Servus Olli! ;-)

Oliver Varoß schrieb:

Sehr richtig, das könnte sogar ich gewesen sein. Aber um Torsten nicht noch mehr zu verwirren, schrieb ich von Lippisch-Nuris und nicht von Schwanzlosen.

Naja, streng genommen...

Btw: Uwe Heuer, in den Buntforen als UweH unterwegs, ist heute mit seiner Horten XII samt Thomas und Michel in die Vogesen gefahren. Und ich konnte nicht mit, nur dem Thomas heute früh noch meinen Segler- rucksack mitgeben :-( Kann man sich also die kommende Woche nur auf sicherlich goile Fotos und Videos freuen.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hoi!

Am 03.06.11 13:16, schrieb Ruediger Zoll:

Rydi, bist Du krank?

feixend, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hi Paddy,

Patrick Kuban schrieb:

Nee, nicht krank. Nur noch User und kein Admin, das ist um so vieles bequemer.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Am 04.06.2011 19:30, schrieb Ruediger Zoll:

mein reden seit 33

gruss

achim

Reply to
Achim Loebig

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.