Kanalerweiterung Multiplex

Hallo NG!

Ich besitze eine Fernbedienung von Multiplex: Multiplex Europa-Sport. Diese Fernbedienung hat nur vier Kanäle, ich bräuchte für mein neues Modell aber sechs. Daher meine Frage: Kann man diese Fernbedienung auf 6 Kanäle erweitern?

Grüsse Thomas

Reply to
Thomas Herold
Loading thread data ...

Hallo Thomas,

ist mit "Modell" eine Boot gemeint? Dann hilft Dir vielleicht ein Nautic-Modul, was einen einzelnen Kanal zum Tarnsport von mehereren Unter-Funktionen benutzt. Soweit ich weiss braucht man da einen Decoder hinter dem Empfänger, und auch ein zusätzliches Schalterfeld im Sender, und man leitet einen Kanal (irgendwie) um. Nur so als Idee.

Oder evtl. hilft dieser Kanalvervielfacher:

formatting link
wie da zu lesen ist, benötigt man keine speziell vorbereitete Fernsteuerung. Wie es im Detail zu benutzen ist, schreiben sie leider nicht.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Thomas Herold schrieb:

Hallo,

schau mal rein. WIMRE sind da sehr übersichlich 7 Buchsen für Geber und die die 4 vorhandenen Geber eingesteckt sind. Da kannst Du noch 3 weitere Geber anschliessen. Am einfachsten Schalter 1xUM (auch mit Mittelstellung). Wenn DU ein Poti brauchst, mußt Du mal ein Agregat nachmessen und was ähnliches nehmen.

Das schwierigste daran wird wohl sein, einen passenden Steck zu finden.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Thomas

Ich hatte mal eine Europa Sprint, die liess sich auf maximal 7 Kanäle erweitern. Die entsprechenden Anschlüsse befanden sich in der Mitte zwischen den Knüppelaggregaten. Wie weit die Sport von der Sprint abweicht, kann ich leider nicht sagen, ich würde den Sender einfach mal öffnen und nachsehen, ob es noch freie Stecker gibt. Die Belegung liess sich bei der Sprint übrigens aus den bestehenden vier Kanälen ersehen, die ebenfalls in der Mitte eingesteckt wurden. Die zweite Frage wäre allerdings, für was du den Sender überhaupt verwenden willst. Für ein Flugmodell reichen dir weitere Kanäle nämlich nicht aus und du benötigst Mischer. Ausserdem würde ich die Verwendung eines derart alten Senders zur Steuerung eines Flugmodells als Risiko ansehen. Für ein (langsames) Schiff mit Nebenfunktionen auf den zusätzlichen Kanälen ginge die Steuerung aber bestimmt noch.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

Am Sun, 22 May 2005 17:39:15 +0200 schrieb Oliver Varoß:

Bei meiner Combi-Sport-80 ist das so (gekauft 1987). Die gibt perfekt 7 Kanäle ab, 4 davon sind bereits bestückt.

Da die Adapterplatinen wenigstens bei der Combi-Sport offen sind, wäre das ja kein Problem, sich entsprechend "reinzulöten".

Reply to
Marian Eichholz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.