Akku aufladen mit tiefer Spannung

Hallo NG,

ich besitze ein Solaraldegerät mit einem integrierten Akku. Das Gerät kann Kleinverbraucher zwischen 3 und 5 Volt versorgen. Nun habe ich einen Minidiscplayer den ich gerne damit aufladen würde. Auf dem Eingang des Minidics steht aber "6V". Nun meine Frage: kann ich das Gerät trotzdem mit dem Solarladegerät aufladen (halt einfach nur bis 5V Akkuspannung) oder verheizt es mir das Solargerät?

Danke für Antworten, Chris

Reply to
Chris Walser
Loading thread data ...

Ein Akku ist kein Eimer, in den man "Spannung" oder "Strom" reinkippt, sondern eine einigermaßen komplizierte elektrochemische Fabrik, die auf die richtige Weise betrieben werden will.

Ein Akku speichert übrigens Ladung, keine Spannung. Ladung ist Strom mal Zeit. Du lädst ihn also nicht "auf 5 Volt auf", sondern Du pumpst so lange Strom durch (und sammelst damit Ladung an), bis der Akku selbst eine Klemmenspannung von 5 Volt hat (ohne Spannungsgefälle fließt da nämlich kein Strom mehr), was schon ziemlich bald der Fall ist. Du kriegst also wahrscheinlich so gut wie nichts in den Akku rein.

Das Ladegerät wird es Dir am wenigsten übelnehmen.

vG

Reply to
Volker Gringmuth

Mit deinem Solarladegerät allein nicht.

Aber es gibt Spannungswandler (DCDC-converter), die aus niedriger Spannung eine höhere Spannung machen. Die gibts auch umgekehrt.

Nachdem deine Angaben hier ziemlich unvollständig sind, mußt du dich an jemand wenden, der was von Elektrotechnik versteht.

Tatsächlich ist es aber möglich, daß der Minidiscplayer so einen DCDC-Wandler schon eingebaut hat und mit 5V DC zufrieden ist. Jetzt kommts nur drauf an, wie viel Ampere der zieht und ob dein Solargerät die herbringt, ohne abzurauchen. Dazu mußt du die Datenblätter lesen oder zumindest die Typenschilder.

Auf keinen Fall solltest du falschrum polen!

MfG

Reply to
Franz Glaser (KN)

Am Thu, 20 May 2004 11:52:35 +0200 hat Chris Walser geschrieben:

Von den Nennwerten, die du angibst, geht es eher nicht, verheizen wird es wohl keines der Geräte. Vielleicht geht es ja doch... Wieviele Zellen hat den der Mini-Disc Akku? Vielleicht lassen sie sich ja direkt im Solargerät laden. Wieviele (Solar)zellen und Akkuzellen hat den das Ladegerät. Wie hoch ist die Leerlaufspannung des Solargerätes, der Nennstrom?

Reply to
Martin Lenz

korrekter Weise muß man aber sagen, daß nur Kondensatoren Ladung speichern. Akkus speichern Arbeit in Form von chemischen Verbindungen.

Reply to
Stephen Illenseer

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.