Akku-Ladegerät gesucht

Hallo zusammen,

nachdem mein treues Ansmann ACS 410 nach nun 5 Jahren einem Wasserschaden im Bastelkeller zum Opfer gefallen ist, bin ich auf der Suche nach einem neuen Akkuladegerät und hätte gerne mal eure Empfehlungen gehört.

Das ACS 410 konnte NiMH und NiCd Akkupacks von 4 bis 10 Zellen und ab

500mAh Kapazität vollautomatisch mit Ladeschlusserkennung und anschließender Erhaltungsladung laden, auf Wunsch war auch vorherige Entladung möglich. Der maximale Ladestrom betrug WIMRE 500mA.

Insgesamt war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, in der gesamten Nutzungszeit hatte ich keinen einzigen Ausfall oder spürbare Kapazitätsverluste bei meinen Akkus.

Kritikpunkte am ACS 410 sind lediglich: Mindestkapazität 500mAh, es wäre manchmal ganz nützlich auch kleinere Akkus laden zu können, und Mindest-Zellenazahl 4 Zellen, ich hätte ganz gerne mal auch 2- oder

3-Zellige Akkus geladen.

Das neue Gerät sollte in etwa den selben Leistungsumfang haben (vollautmatisch, NiCd und NiMH, wahlweise Vorentladung, universelle Verwendbarkeit für beliebige Akkupacks, gute Qualität/Verarbeitung) und maximal 50 Euro kosten. Auf irgendwelchen Schnickschnack wie Display oder zig Knöpfchen kann ich dabei sehr gut verzichten. Es muss nicht unbedingt ein 220V-Gerät sein sondern darf auch gerne an

12V laufen, ein 7A-Netzteil habe ich im Keller stehen und im Auto oder auf dem Campingplatz könnte ich das Gerät sicherlich auch gelegentlich prima verweden.

Fällt jemandem das eine oder andere Gerät ein das diese Anforderungen erfüllt?

Mir ist beim suchen das Ansmann ACS 110 P4M aufgefallen, das ist ein

12V-Ladegerät mit maximal 4A Ladestrom (einstellbar) und für 1-10 Zellen, das klingt ja schon sehr gut - und das Beste: bei eBay gibt es das Teil neu und mit Garantie für gerade mal 34,95 - was ist von dem Gerät zu halten?

MfG Florian Roth

Reply to
Florian Roth
Loading thread data ...

"Florian Roth" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hallo Florian,

ich habe den ACS110P4M. Der funktioniert ganz prima. Bei zehn Zellen geht der Ladestrom am Ende allerdings auf ca. 2 A zurück. Der hat übrigens auch noch einen Temperaturfühler. Die Entladefunktion macht nur 100 mA, und lädt den Akku danach auf, das ist also mehr was für Sender oder Empfänger.

Gruß Frank

Reply to
Frank Abitzsch

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.