V-Motor statt E-Motor

Hallo,

wenn ich einen EPP-Flieger, der für einen Speed 400/480 mit Getriebe vorgesehen ist, stattdessen mit einem V-Motor ausrüsten wollte, - wieviel ccm oder PS müsste der V-Motor dann grob geschätzt haben?

(Würde vielleicht einer mit 1ccm ausreichen? Im Detail geht es im diesen Flieger:

formatting link
und evtl. diesen Motor:
formatting link
Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Hallo Ralf,

"Ralf Rosenkranz" schrieb ...

1,75 ccm würde passen.

Gruß Günther

Reply to
Günther Grund

servus ralf! ;-)

Ralf Rosenkranz schrieb:

ja, im prinzip schon.

das ist kein asp-motor, das ist ein norvel. wenn du schon erfahrung mit kleinen höchstleistungsmotoren hast, dann kannst du den gern nehmen, denn die kleinen novels machen bannig spass - man muss aber damit umgehen können, weil sie, gerade für einen unerfahrenen, sehr zickig erscheinen können. unsereins hat stücker fünf von denen :-))

cu/2,

rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Ralf,

Ich wollte eigentlich den Norvel nennen, aber das hat Rüdi ja schon getan. Ist für einen "Langsamflieger" aber eh vielleicht nicht der geeigneteste, weil das ein recht wütender AKA hochdrehender Motor mit kleiner Latte ist. Die Diesels habe ich Dir ja schon genannt.

Aber grundsätzlich halte ich einen Verbrecher und eine Schaumwaffel nicht gerade für eine glückliche Kombination, die Schaumoberfläche kladdert sich mit den Verbrennungsrückständen voll, Klebestellen lassen sich deswegen nicht mehr kleben (OK, EPP bricht nicht soo sehr ;-). Und mach' Dir Gedanken zu der Krafteinleitung des eben doch vibrierenden Verbrenners, den Motorträger kannst' nicht in den Schaum einschrauben und einen serienmäßig kaufbaren nicht einkleben.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Ruediger,

ich habe mal rumgegoogelt und fand dass es diesen Motor tatsächlich unter verschiedenen Markennamen gibt:

1) als "ASP -V-MOTOR 1CC" bei Conrad 2) als "AP Wasp .061 R/C" von AP Engines 3) als "BigMig Sport .061 R/C Revlite" von Norvel

Link zu 1) im anderen Posting Link zu 2)

formatting link
zu 3)
formatting link
bis auf minimale Unterschiede scheinen alle gleich zu sein ;)

nun bisher hatte ich nur Cox-Motoren, und jetzt neu (alt ebay) einen OS-Max 10 FP (den ich aber noch einlaufen lassen muss). Wenn der Norvel nicht zickiger als so'n Cox ist, dann komme ich damit klar, - hoffe ich.

Jedenfalls danke für den Tipp.

viele Grüße Ralf

- PS: zu Cox & Co: Ich rekonstruiere gerade meinen alten Topsy (habe meinen Plan wiedergefunden) und ich weiss dass Du und Patrick auch einen haben (oder bauen wollen). Wäre das nicht was schönes für das nächste drmm Treffen, ein Topsy-Nostalgie-Fliegen ?-)

Reply to
Ralf Rosenkranz
[Topsy]

Aber nur mit der alten Originallackierung ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

aber klaro. Ist aber gar nicht so leicht, den alten Grauper Spannlack in GELB zu bekommen. Ich habe gestern die letzte Dose hier in Hagen gekauft ;)

viele Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Hallo,

BuHuuu! Das ist gemein... ;-)

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Kannst Deinen ja "richtig" lackieren ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Auf die Folie? SCHNÜFF!

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

OK, dann halt mit bunter Klebefolie ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

Version 1 oder 2? ;-)

Und weil wir gerade davon reden: Was ist eigentlich mit Deiner? Ist die inzwischen fertig? Und wenn ja, mit welchem Design?

Bis dann, Hajo

Reply to
Hans-Joachim Rütten

Hallo Hajo,

Was fragst Du? Hammer uns doch lange genug drüber unterhalten, außerdem steht's weiter oben in Thread schon.

Was würdest Du erwarten?

Das bestimmt nicht ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.