Welches Boot fĂŒr einen Buben

Hallo NG,
mein Sohn (nicht ganz 10 Jahre)hat ein nettes Geldgeschenk zur Kommunion bekommen. Er möchte sich gerne ein funkgesteuertes Modell
dafür kaufen. Ich finde das sehr gut. Er will wohl ein Boot, das passt auch zu ihm, weil er es gerne langsam mag.
Nun mag ich gerne einen Rat haben, wo wir schauen sollen und wie man das Geld am besten anlegt. Da sind erstmal so 350 Euro. Ich fände es allerdings blöd das Geld auf einen Schlag auszugeben und dann nach zwei Monaten überfordert aufzugeben.
Also was ist ein guter Anfang? Ist es sinnvoll gleich mit einem Bausatz anzufangen? Simon war bisher ganz gut mit seinen Basteleien, insbesondere wenn es ein Bausatz war. Wieviel Hilfe braucht er da und wie lange dauert so ein Bausatz? Welches Buch kann ich ihm erstmal schenken. Aber eins für Anfänger bitte! Gibt es einen guten Laden in München oder im Süden von München? Sonstige Tips wo man sich mal umschauen kann?
Gruß Georg
Hallo, Georg,
Georg Anton schrieb:

Ich bin ja normal kein Freund von Fertigkrams, aber ich habe meinen Kindern vorvergangenes Jahr ein funkferngesteuertes Feuerwehrboot von Dickie gekauft (ich meine fĂŒr 99 neue Taler) incl. Fernsteuerung. Das Ding ist sicher nicht zu schnell aber man kann trotzdem eine Menge Spaß damit haben. Kalkuliere vielleicht nur noch nen Fuffi fĂŒr anstĂ€ndige Akkus ein, denn der EmpfĂ€ngerakku war *zensiert*.
Gruß Hajo
P.S.: Mit einem anstĂ€ndigen Akku fĂ€hrt das Ding auch im Fluß gegen den Strom.
--
Modellelektronik, Modellzubehör, RC-Zubehör, CNC-Technik
http://www.flugmodellbau.de - http://www.flugmodellbau.biz
Hajo Giegerich schrieb:

Klingt gar nicht so schlecht, ich werde mir das Ding mal anschauen wenn ich es finde. Nehmen Deine Kinder das Boot als Einstieg in den Modellbau oder als Spielzeug? Ich möchte meinem Sohn auch ein bisschen etwas langfristiges verschaffen!

Dass passt, ich habe einen ruhigen Bach fast vor der Haustür :-)
Gruß Georg
Hallo, Georg,
Georg Anton schrieb:

Etwas von beidem. Es hat zumindest zu der Motivation gefĂŒhrt, ein Boot selbst bauen zu wollen. Erste kindhafte AnsĂ€tze sind z.T. schon geschwommen, wir arbeiten derzeit an einem Rumpf mit Beplankung in Streifentechnik um das mal etwas zu strukturieren.
Gruß Hajo
--
Modellbeleuchtung, Modellelektronik, RC-Zubehör, Modellzubehör
bei flugmodellbau.biz

Ich war vor einem Jahr in derselben Lage. Ich wĂŒrde sehr empfehlen, auch ans Fliegen zu denken - und natĂŒrlich mit dem Boot zu beginnen.

FĂŒr die Fernsteuerung wĂŒrde ich heute eine MX-12 von Graupner nehmen (Set mit EmpfĂ€nger ca €125), damit kann man bestens auch Flugzeuge fliegen. Ich wĂŒrde keine nicht-Computer-Anlage mehr kaufen. (Oder dann die MX-16 Synthesizer, aber die ist €210 - die reicht sehr weit bis Wettbewerbe, braucht keine Quarze mehr.)
Dann bleibt noch genĂŒgend fĂŒr Boot, Lader etc (allenfalls reichts sogar fĂŒr ein Flugzeug, zB Elektrosegler Calimero bei www.hoellein.de).

Ein Boot kann er allenfalls auch selber bauen - Motor, Regler, Welle, Schraube kaufen, Rest selber machen. Das hat meiner gemacht und viel Spass dran.

Zu BootsbausÀtzen kann ich nichts sagen - die Callistic (Elektrosegler) hat er in einer Woche gebaut. Das eigene Boot auch.

Boote: Weiss ich nicht. Aber zum Elektroflug (inkl Fernsteuerung, Motoren, das wĂŒrde auch fĂŒr Boote passen): Hinrik Schulte, Elektroflug leicht gemacht, 3881807225, €13. Das kann er inzwischen auswendig :-)

Hoffe, das hilft was.
Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com
Marc Heusser schrieb:

Ja, Fliegen lassen würde er es auch gerne, aber ich kann ihm dass nicht beibringen und die Zeit ihn zu Clubs zu bringen habe ich auch nicht (er ist halt nicht alleine) Vielleicht wenn er größer ist.

Du empfielst also schon, das ganze Geld gleich auszugeben und was gutes zu haben und nicht mit einem billigen "Spielzeug" erst mal auszuprobieren?

Na ja beim Lego war er immer super im Bauen nach Plan, wenn es aber um eigene Ideen ging brauchte er oft viel Hilfe ;-)

Klar, danke.
Gruß Georg
Hallo, Georg,
Georg Anton schrieb:

Achtung, zwischen Lego und Bastelmaterial, dem man mit Hilfe von Werkzeug zu Leibe rĂŒcken muss, ist fĂŒr die Jungs ein Quantensprung. Das habe ich immer wieder bei meinen FlugschĂŒlern festgestellt. Kinder, die bereits ihre Legosteine modifiziert haben, sollen hier allerdings motorische Vorteile haben ;-)
Gruß Hajo
--
Modellbeleuchtung, Modellelektronik, RC-Zubehör, Modellzubehör
bei flugmodellbau.biz

Es gibt durchaus auch den Mittelweg. Das Spielzeug hat zwei Nachteile. Man kann nicht basteln und man kann die Komponenten nicht wiederverwenden.
Es gibt sehr bezahlbare einfache BausĂ€tze fĂŒr Boote (z.B. Pollux von Graupner, Dolly von Robbe...).
Auch bei der Fernsteuerung muss man nicht hoch einsteigen: Zum probieren gibt's einfache Sets (z.B. bei Conrad ab 40EUR) im 40MHz-Band. Das ist nix fĂŒr's Fliegen, aber fĂŒr ein Boot reichen 3 KanĂ€le allemal: vor/zurĂŒck, rechts/links und einen Schalter fĂŒr Spielzeug wie Hupe oder Wasserkanone (-> Pollux)...
Fehlen noch Fahrtregler (20EUR), Motor, Akkus+LadegerĂ€t und ein paar Kleinteile. Bei einem kleinen Boot kann man als Akku sicher "normale" Mignon-Akkus verwenden: LadegerĂ€te dafĂŒr sind bezahlbar oder sowieso vorhanden...
Ich wĂŒrde vermuten, man kann knapp ĂŒber dem Spielzeugpreis einsteigen und hat den Bauspass und die Ausbaumöglichkeiten.
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me in your ~/.signature
to help me spread! <- Save this lifeform ;-)

Das Spielzeug wird nicht als Unikat angesehen, hat dadurch weniger Wertigkeit als ein Selbstbau. Die Steuerungen darin sind meist gecrippelt, also zum Beispiel KÀsten mit Wackeldraht statt einem Ruderservo und Àhnlich schaurige Sachen. Fahrtregler sind auf ein Fertigmodell abgstimmt, teils auch mit dem EmpfÀnger auch einer Platine ohne GehÀuse verbaut.

FĂŒr 100 Euros kriegt man 4-Kanal Acoms mit der man schon viel machen kann, dank JR lĂ€uft eine Menge Zeugs daran.
Bye Eric

Vielleicht gibt's ja jemanden in der Gegend - mit einem Elektrosegler braucht man keine Startbahn etc. Oder Schule, Freizeitwerkstatt ... Aber hat ja noch Zeit. Vielleicht kriegt er ja auch woher eine Fernsteuerung gĂŒnstig? Oder ein Boot? Rumfragen loht sich auf jeden Fall, allenfalls auch bei einem Club anfragen, wenn sonst kein Bekannter sich damit beschĂ€ftigt.

Das ist schwer zu sagen - Du kennst Deinen Sohn. Wenn Du weisst, dass es nicht bei einem Modell bleibt, er gerne selbst was baut, sich das schon lange wĂŒnscht und meist Ausdauer hat, dann wĂŒrde ich eher gerade was richtiges nehmen. Wenn Du aber sehr unsicher bist, dann klar erst mit was gĂŒnstigem, da vergibt er sich nicht viel. Es sollte dann einfach wirklich gĂŒnstig sein (Conrad ist nicht immer gĂŒnstig, manches kaufe ich im FachgeschĂ€ft gĂŒnstiger und besser - es gibt da aber auch die fast unzerstörbaren Fertigmodelle aus EPP, die viel Spass machen können :-).
Kommt auch darauf an, ob er wieder mal was dafĂŒr auf die Seite legen kann, oder ob er lĂ€nger damit auskommen muss. Und ob sich andere Kinder/Jugendliche allenfalls auch dafĂŒr interessieren.
Und ich kauf selber eher Dinge, die dann auch lÀnger halten.
Mit der MX-12 oder Ă€hnlich könnte er mit der HĂ€lfte beginnen. Computer meint hier ĂŒbrigens, dass man vieles einfach einstellen kann und flexibel ist (zB Drehrichtungsumkehr beim Servo, Begrenzung, KanĂ€le vertauschen etc) - auch die Anzeige zeigt mehr als sonst. Und dass man Einstellungen fĂŒr verschiedene Modelle speichern kann. Die einfacheren sind heute sehr gut zu bedienen, auch fĂŒr Kinder.
Meiner hat auch mit gĂŒnstig (Boot fĂŒr €20, mit Fernsteuerung Typ volle Fahrt voraus/Leerlauf/volle Fahrt zurĂŒck, Steuer hart links/geradeaus/hart rechts) begonnen, aber einige Jahre frĂŒher. Vom selbstgebauten Boot mit der Computerfernsteuerung zum Flugzeug (Elektrosegler) gings in weniger als einem Jahr mit etwa 10. Bis zum zweiten Flugzeug (Elektro-Kunstflieger) dann weniger als ein halbes, dazwischen Üben mit dem Flugsimulator.

Dann erst mal Bausatz - aber frag doch auch Deinen Sohn. Und fragen, was sich eignet (einfach genug, gute Anleitung, prĂ€zise Teile - kann leider beim Boot nicht raten). Wenn er selber bauen mag, wĂŒrde ich eher das nehmen als ein fertiges Boot, es macht mĂ€chtig stolz, selber gebaut zu haben, und das ist wichtig.
Viel GlĂŒck
Marc
--
Switzerland/Europe
<http://www.heusser.com

Ein Bausatz hat den Vorteil, das die meisten Dinge vorgedacht sind. Man steht nicht plötzlich vor Dingen die man wieder demontieren muss weil etwas vergessen wurde. Gestalterische Freiheit durch Änderungen am Design hat man ja trotzdem noch. Ein Holzmodell wĂŒrde ich zb fĂŒr Kids nicht empfehlen, da vergeht einem eher die Lust am bauen bevor das Ding fertig ist.

VollbausĂ€tze sind gut dokumentiert, da kriegt er dann das meiste selber hin. Es kann auch Spaß machen ein Modell weit abzuĂ€ndern, zb aus einem Schnellboot ein Polizeiboot machen.

Da muss ich passen, ich habe immer so drauf los gebaut. Momentan ist auf noch ein Schiff auf der Reede:-) http://home.pages.at/ewhome
Bye Eric
Hi Eric,
Eric Wick schrieb:

Ja ich würd schon gerne ihn mit einem Bausatz anfangen lassen. Freihand wär ihm sicher zu schwer, wenn Papa nicht hilft. Und ich wollte mich gerne zurückhalten.

Gemerkt.
Auch gemerkt für später!
Danke und Gruß Georg
Moin, Moin aus dem Norden
Georg Anton schrieb:

http://www.modellshippers.de.vu /
Siemens-MĂŒnchen http://home.arcor.de/gerhardbayer/main/mainschiff.htm
Messe http://www.messe-freiburg.de/modellbau/pro_liste.htm
Zimmermann Modellbau MĂŒnchen In "alten" Tutzinger Zeiten hab ich da auch gekauft. http://www.modellbaubedarf-zimmermann.de /
Ob's die IG noch gibt, weiß ich nicht. http://www.ig-wischlingen-schiffsmodellbau.de /
Und hier "alle" FlugmodellbaugeschÀfte, viele/ einige haben auch Schiffsmodelle. http://www.modellflug-seiten.de /
Gruß nach MĂŒnchen ohne Riem geko
--
http://www.kosbab.info

Tribute to Dale! Rest in peace!
Gerd Kosbab schrieb:

Ja Grüaß Di aus dem Süden,

Schön! Werd ich mal mit ihm durchschauen und ihm erklären das NMS nur etwas nördlich von seiner Geburtsstadt Hamburg ist

Da werden wir an diesem oder näxten WE mal hingehen.

Wohl schon weg ;-(

Himmel gibt es da eine Auswahl.

Was ist den an Riem so schlim? ich war da letztens auf dem BUGA-Spielplatz und fand es nett.
Gruß Georg
Georg Anton schrieb:

Druckfehlerteufel: -> Rim (ElektronikbastelgeschĂ€ft + Modellbau, frĂŒher am Hauptbahnhof)
--
http://www.kosbab.info

Tribute to Dale! Rest in peace!

Wenn er gern bastelt: Auf jeden Fall! Ich hab' selbst nur wenig Ă€lter mit dem Bau von Modellschiffen angefangen und fĂŒr mich ist/war das Bauen immer mehr als der halbe Spass.
Mit ein wenig Talent und etwas Hilfe ist ein guter Baukasten fĂŒr einen 10jĂ€hrigen auch kein Problem.
--
Hi! I'm a .signature virus! Copy me in your ~/.signature
to help me spread! <- Save this lifeform ;-)
Jens Peter Lindemann schrieb:

Ja das wird wohl auch für ihn so sein. Er möchte halt gerne auch ein wenig angeben und da macht sich was selbstgebautes bestimmt gut.

Gut zu wissen.
Gruß und Danke Georg
wrote in de.rec.modelle.misc:

Du gehst ja prinzipiell schon mit einem guten Konzept an das Thema. Als Anregung fĂŒr weitere Ideen wĂŒrde ich Dir und Deinem Sohn den Blick auf ebay empfehlen. Mit etwas GlĂŒck bekommst Du dort manchmal genau das, was Ihr (Du wirst Dich ja doch nicht ganz raushalten...) wollt - vom nur einmal aufgemachten Baukasten ĂŒber Fernsteuerungen und Zubehör bis zu (fast) fertiggebauten Modellen, die... ach, was schreib ich mir hier nen Wolf, guck selbst. Aber paß auf, daß Du oder Sohnemann nicht in einen Kaufrausch kommst - ein fester Rahmen und ein stabiles Konzept sind nötig.
Rechne bei der Finanzplanung auch noch ein paar Euronen fĂŒr gutes Werkzeug ein. Das muß kein Dremelxon-Bearbeitungszentrum sein, aber Billigwerkzeug ist der grĂ¶ĂŸte Frustgarant - lieber hier etwas mehr anlegen und mit dem Ergebnis zufrieden sein, als von Pfusch frustriert den verlorenen Investitionen nachtrauern.
Als mein Vater mir vor 45 Jahren einen Baukasten der Rundnase (Motorboot) 'Hai' von Grauner schenkte, war die Freude erstmal groß. Ich studierte die Bauanleitung und wollte dann irgendwann anfangen. Das SpantengerĂŒst habe ich noch sauber mit einem Rest Uhu hart zusammengebaut. FĂŒr die Beplankung brauchte ich neuen Kleber. Meine Mutter gab mir dann eine Tube Pattex - das ich dann wie Uhu hart einzusetzen versuchte. Das Ergebnis (ich hab die hĂ€ĂŸlichen, dauerelastischen Klebrigfilmnasen immer noch vor Augen) war, daß ich erstmal zwei Jahre keine Lust mehr hatte. Bis ich etwas ĂŒber die verschiedenen Kleber und ihre Anwendungsgebiete las.
Also, ohne kompetente Begleitung wird es schwierig. Überleg Dir, ob Du nicht doch etwas Zeit dafĂŒr hast - Dein Sohn und Du, Ihr werdet das nie vergessen!
Gruß,
U.
--
Mitmachen bei der Initiative
'Klassisch schreiben heißt richtig schreiben.

[..]
Du darfst nochmal: Artikelnummer: 330027364845
servus, Patrick, gerade Kabel eins aufnehmend ;-)
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de

Was, wo? 8=O