Welches Fluggerät für Anfänger?

Hallo,

wenn man sich als Neuling am Markt für RC-Flieger aller Art so umsieht, kann man vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sehen. ;-)

Womit fängt man denn an, wenn man absolut keine Ahnung hat? Heli? Flugzeug? Quadcopter?

Welche Preislage? Welche Modelle?

Was bekommt man als blutiger Anfänger gesund abgehoben und auch wieder ohne Bruchlandung herunter?

Wo kann man sich dazu evtl. belesen?

Habt Ihr Tips?

Vielen Dank!

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Hallo Vinzenz,

Erstmal gut, dass Du fragst, bevor Du irgendwo ein "Einsteigerset" gekauft hast, es gibt da scho viel Mist am Markt...

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Was willst Du denn Fliegen? Heli? Flugzeug? Quadcopter? Gibt für alle Bereiche Einsteigerfreundliches ;)

Was willst Du den Ausgeben? Oder was ist Dein Ziel? Bist Du Dir schon sicher, das das Hobby etwas für Dich ist oder willst Du nur mal risikolos reinschnuppern? Hausnummern, wenn ich von Flugzeugen ausgehe: für ~50 EUR gibt es Spielzeug. für ~100-150 Billigsets, die sich zum Schnuppern eignen, wo Du dann aber alles wegschmeissen kannst, wenn Du dann "ernsthaft" einsteigen willst. So ab 200-250 sind es dann schon vernünftige Komponenten. Nach oben keine Grenze sichtbar ;)

Die allererste Massnahme, vor dem Kauf einer Ausrüstung:

Schau Dich in Deiner Umgebung um nach Grüppchen von Modellfliegern. Die gibt es überall, sind nur nicht immer so leicht zu finden. Mal rumfragen im Bekanntenkreis oder Google/die diversen Modellbauforen befragen.

Dort kannst Du mal freundlich fragen, ob Du ein wenig gucken kommen kannst.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ach da gibt es so viele Moeglichkeiten. Mein fliegerischer Durchbruch = war der Zagi ohne Motor, nur mit Flitsche. Das ist natuerlich ein wenig Fleissarbeit. Aber ist = IMO immer noch der schoenste Weg - sich selbst etwas erarbeiten.

Junge Leute heute haengen sich an den Simulator, ueben da und kaufen = sich dann direkt ein halbwegs einsteigertaugliches Modell wie den Easystar oder den = Easyglider. Die halten schon die eine oder andere schlechte Landung aus.

Und die alten Saecke hier stehen bestimmt auf Lehrer-Schueler-Sessions. = Das geht am schnellsten.

Und wie immer: Die Versicherung nicht vergessen, die ist nicht optional, = sondern Pflicht.

So oder so sollte man sich bei dem Hobby schon ein wenig mit den = Grundlagen beschaeftigen. Schwerpunkt. Ruderwirkung. Sowas...

Reply to
Peter Stegemann

Am 16.08.2012 12:30, schrieb Vínzenz Ahréndt:

Moin, moin!

Die Bäume siehst Du noch rechtzeitig nachdem sie Dir in den Weg gesprungen sind :-)

Flugzeuge dürften insgesamt am einfachsten sein, wenn man sich nicht nur auf betreutes Fliegen (Coax-Helis und Quadcopter mit Stabilisatoren in allen Richtungen) beschränken möchte.

Multiplex Easyglider ist ein guter Schulungsflieger. Kostet so um die 200,- ? zzgl. Fernsteuerung. Ist nicht unkaputtbar, aber man muß sich schon wirklich Mühe geben.

In einem Verein der Lehrer/Schülerfliegen anbietet. Wo wohnst Du? Oft kannst Du auch ohne eigenes Flugzeug lernen, wenn der Verein eine "Schulungshure" hat.

k.A., die alten Anfängerbücher dürften immer noch Gültigkeit haben, auch wenn das Material sich stark verändert hat.

Jede Menge!

Das kommt mal ganz darauf an, was Du fliegen willst ... das geringste Unfallrisiko besteht jedenfalls bei Simulatoren.

Die zum Budget passende. Modelle: s. o.

sowas z. B.: ... IMO nur mutwillig kaputt zu kriegen, und wenn ist der (finanzielle) Verlust leicht zu verschmerzen.

- Mar©us

Reply to
Marçus Eñdbêrg

Danke, guter Tip...

Super, ist bestimmt auch nicht umsonst der "Hit für Kindergeburtstage"...

Reply to
Vínzenz Ahréndt

V=EDnzenz Ahr=E9ndt wrote: =20

=20

(finanzielle)=20

Kindergeburtstage"...

Wenn er Dir zu langweilig wird motorisierst Du das Teil, baust 2 Servos, Regler und Empf=E4nger rein und wirst Dich wundern was f=FCr eine Bestie da pl=F6tzlich mit Dir Schlitten f=E4hrt. :)

--=20

Gr=FC=DFe Heiko

Reply to
Heiko Polig

Bin gerade auf und auf gestoßen. Das sieht gar nicht schlecht aus und man muß nicht erst werkeln (wobei man ja auch einiges flasch machen kann).

Das Teil scheint schnell genug zu sein, daß es Steuerbefehle für Höhen- und Seitenruder auch nachvollziehbar umsetzt. Bei einem Night Vapor, der sich als Fehlkauf herausgestellt hat, ist genau das nämlich nicht so. Mit der Schnelligkeit kommt dann ja auch eine gewisse Unempfindlichkeit gegen leichten Wind, die der Night Vapor auch nicht hat. Andererseits scheint er nicht sooo schnell bzw. empfindlich zu sein, daß man mit dem Kucken gar nicht mehr nachkommt.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Bernd Laengerich schrieb am Thu, 16 Aug 2012 13:00:04 +0200:

Was ist "betreutes Fliegen"? Ich (wir) suche(n) halt etwas, was motorgetrieben abheben und auch einigermaßen sauber (ohne ständige Schäden am Material) wieder landen kann. Aber vielleicht haben wir ja schon etwas gefunden, siehe: news: snipped-for-privacy@ever.chills.it

Danke für den Tip, das sieht wirklich gut aus. Er ist jedoch etwas groß. Ich hätte gern, daß der Karton auch noch per Rad ohne Verrenkungen transportierbar ist.

Hm, muß mal kucken. Einen Modellfliegerplatz gibt es wohl in der Nähe.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Oliver Varoß schrieb am Thu, 16 Aug 2012 12:48:43 +0200:

Der Fehler wurde schon gemacht, siehe: snipped-for-privacy@ever.chills.it

Ok, was wäre das denn bei Helis und Quodrocoptern?

Kann ich so nicht sagen. Das hängt davon ab, was das Ding kann. Etwas einfaches, was man ohne Bauchkrämpfe zu bekommen, schrotten kann, muß freilich deutlich weniger kosten als etwa ein fein stabilisiertes Gerät, was einfach sauber in der Luft auf der Stelle steht, wenn man die RC-Regler losläßt. Aber gibt's sowas wie letzteres überhaupt?

Ich möchte etwas, was ohne Supi-Dupi-Erfahrungen leicht zu fliegen ist. Wenn das mit einem Heli oder Quadrocopter geht, dann wär das sehr schön. Dafür kann man dann auch etwas ausgeben, vielleicht bis ca. 300 /Öro/.

Gerade bei Helis sieht das aber gar nicht danach aus, daß es da was anfängerfreundliches gäbe. Die werden z. T. ganz frech als einsteigertauglich angeboten, obwohl sie das nicht sind.

Wie ist der Stand bei Quadrocoptern? Bekommt man da etwas sauber ausgeregeltes? Wenn die auch zu schwierig sind, dann halt ein Motorsegler und dann später weitersehen.

Wie gesagt, es muß vor allem leicht zu fliegen sein, das ist das oberste Gebot.

Der schon genannte Easyglider ist dabei nur leider zu groß.

Ja, ich habe hier schon mit welchen gesprochen. Aber wenn es danach geht, muß man erst mal 300 /Öro/ für eine Fernsteuerung ausgeben, 1000 für einen Heli und 500 für die ersten Ersatzteile, damit man auch das zweite Mal wieder abgeben kann. ;-)

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Hm, zumindest ein Motorsegler sollte es schon sein.

Simulator ist nicht so das Ziel, es sollte ohne gehen. Easyglider scheint ein guter Tip zu sein, danke. Nur ist der zu groß. Was ist von sowas wie zu halten? Laut sieht das ganz gut aus.

Mal sehen.

Ja, danke, weiß ich schon, daß da vor ein paar Jährchen die PHVen das ausgegliedert haben.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Am Thu, 16 Aug 2012 20:39:24 +0200 schrieb Vínzenz Ahréndt:

Kommt darauf an wie man einsteigertauglich definiert. So wie du wird es kaum bis nichts einsteigerfreundliches geben bei Helis.

Ansonsten, wenn du wirklich mit Helis anfangen willst, solltest du dir den Funcopter von Multiplex näher ansehen. Dürfte aber auch deinen Preisrahmen von 300EUR sprengen, bis du alles beisammen hast. Ansonsten kann man den Funcopter zum Heli lernen empfehlen. So wie ich den schon in den Dreck gehauen habe, hätte es jeden anderen Heli komplett zerknüllt. Beim FC ist es i.d.R. wieder auf die Kuven stellen, Rotorblätter auseinander klappen und weiter fliegen. Die Kollegen mit "kaputtbaren Helis" packen dann erst einmal zusammen und fahren nach Hause... Und wenn wirklich einmal etwas kaputt geht, hält sich die Reparatur in sehr engen preislichen Grenzen. Meist unter 20.-EUR.

Reply to
Rainer Wahl

Vínzenz Ahréndt schrieb:

QuadroCopter sind ziemlich ideal, wenn man nicht Fliegen kann und es auch nicht wirklich lernen will, weil die fliegen von selbst.

Im Heli Bereich ist das bei den Koaxen der Fall, die sind aber draussen ein bisschen problematisch

Ja, das ist bei Quadcoptern normal. Die sind voll stabilisiert und deshalb fliegerisch stinklangweilig ;) Die sind mehr für Bastler und Tüftler. Da werden dann Kameras und GPS und Schnickschnack reingepackt.

Das hört sich nach Quad an.

Was meinst Du? Die Koaxe? DIe sind wirklich für Einsteiger aber halt nur für drinnen.

Wie schon gesagt, Quads fliegen eigentlich von selbst. Motorsegler eher nicht ;)

Easy Star II hätte ich gesagt. Ist aber nicht viel kleiner. Kleiner ist nicht sinnvoll, wird immer schwieriger zu fliegen.

Dann warst DU in einem Verein ;) ICH meine Wildflieger.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Am Thu, 16 Aug 2012 20:45:28 +0200 schrieb Vínzenz Ahréndt:

Selbstverständlich geht es ohne. Alles eine Frage der Leidensfähigkeit. Und wenn man Spaß am Basteln hat, warum nicht? ;-)

Mit Sim kann man jedenfalls prima seine Reflexe trainieren, bei Schlechtwetter fliegen, oder neue Sachen gefahrlos ausprobieren, so lange bis sie sitzen.

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb am Thu, 16 Aug 2012 21:34:53 +0200:

Das ist doch ziemlich einfach: Ein Anfänger ist halt ein Anfänger.

Das "will" ich keineswegs "wirklich", sondern das _würde_ ich gern, wenn es denn da etwas _tatsächlich_ einsteigerfreundliches gäbe - was aber nach meinen Erfahrungen bei Helis wohl doch nicht so ist. Hatte mal kurz das Vergnügen mit einem Blade CX2 - um Gottes Willen.

Hm, klingt ja gut. Danke für den Hinweis. Aber wie anfängertauglich ist der denn wirklich? Was macht der, wenn man den Steuerhebel losläßt?

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Vínzenz Ahréndt schrieb am Thu, 16 Aug 2012 21:45:22 +0200:

Gerade gefunden:

Der Mann hat 30 Jahre Erfahrung mit Flugzeugen - und dann eiert er so herum. Ich denke, das ist für mich einfach zu schwer für den Anfang.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Am Thu, 16 Aug 2012 21:45:22 +0200 schrieb Vínzenz Ahréndt:

Ich habe dein Eindruck gewonnen, daß du etwas suchst, was sich quasi selbst stabilisiert und bei Knüppel loslassen in der Luft steht wie angenagelt. Sowas findet man in der unteren Preisklasse meines Wissens nach nicht, wenn überhaupt.

Koaxialhelis sind aber wirklich etwas für Anfänger. Den CX2 bin ich nie geflogen, aber Koaxialhelis sind, sorry, Spielzeug. Wenn dich sowas schon aus dem Tritt bringt, mußt du deine Reflexe noch etwas schulen, sonst wirst du an "richtigen" Helis (mit funktionsfähigem Heckrotor) keine Freude finden.

Das ist wie mit anderen Sachen im Leben auch. Ins Auto setzt man sich ja auch nicht einfach so rein als Anfänger und fährt los wie der Strietzel. Alles braucht seine Zeit. :-)

Wenn er sauber ausgetrimmt ist und kein Wind geht, langsam weg driften. Normal halt. Also im Schwebeflug! Während des Fluges sollte man bei keinem Modell die Knüppel loslassen. Nur damit ich dich richtig verstanden habe.

Reply to
Rainer Wahl

Rainer Wahl schrieb am Thu, 16 Aug 2012 22:10:12 +0200:

OK, dann ist der Fall Heli mal erledigt.

Nicht gut. Ich hätte gern, daß er dann einfach auf der Stelle stehenbleibt und nur noch je nach Gas hoch oder runter steigt. - Danke für die Ansage, ich schreibe Helis dann ab.

Vielleicht ist es was mit Quadrocoptern, Oliver meint ja, das ginge.

Reply to
Vínzenz Ahréndt

Am Thu, 16 Aug 2012 22:07:50 +0200 schrieb Vínzenz Ahréndt:

Das liegt einfach daran, daß Heli und Flugzeug einfach zwei verschiedene Welten sind. Am Anfang eierten wir alle so herum. Wenn man das eine kann heißt das noch lange nicht, daß man deswegen auch das andere kann. Wenn man schon fliegen kann, egal ob Hubi oder Flugzeug, dann fällt einem das andere leichter. Heli sehe ich aber vom Schwierigkeitsgrad her auch über den Fliegern.

Aber OK, jetzt weißt du wenigstens was du nicht willst.

Reply to
Rainer Wahl

Tach Vinzenz! ;-)

Vínzenz Ahréndt schrieb:

Du kannst dann später sagen, dass Du einem Quad befehlen kannst, dann weiss jeder, dass Du nicht fliegen kannst ;-)

Aber warum nicht, die Leute fahren auch auf Segways umher, da denkt ja auch die Ekeltronik für den "Fahrer".

cu/2,

Rüdiger