E-Heli für (Wieder)Einsteiger?

Hi alle,

ich hatte vor einiger Zeit mal einen Mini E-Heli - ich glaube es war ein ECO Piccolo (?). Problem bei dem Ding war, dass es einfach zu unruhig war (für mein Empfinden). Drinnen hat es sich selber irgendwann verwirbelt und draussen war er zu windempfindlich.

Gibt es inzwischen was Neues auf dem Markt was man empfehlen kann? Ich möchte einen haben, mit dem draussen fliegen kann und mit dem als Anfänger mich zurecht finden werde. Von der Steuerung her hat mir der Piccolo sehr getaugt: Motordrehzahl, vor/rück, links/rechts und Heckrotor.

Was mich damals bei den "größeren" Modellen abschreckte (LMH), waren die teilweise 30 NiMh Zellen die man rumschleppen und laden muss. Sind LiPos inzwischen für Helis tauglich?

Also zusammengefasst: ein (möglichst kleines) Modell welches im Freien zu fliegen ist. Wenn möglich als Bausatz.

Gibt es da was?

Grüße,

René

Reply to
René Ruppert
Loading thread data ...

Hallo René,

"René Ruppert" schrieb im Newsbeitrag news:eovjce$ncm$ snipped-for-privacy@online.de...

Ich fliege einen Blade CP und eine T-Rex CDE. Auch ich bin noch blutiger Anfänger. Schaffe mit meinem Blade mal eben so ein bißchen Naseschweben und einen zittrigen Rundflug. Mit dem T-Rex traue ich mich das noch nicht, hier ist vorsichtiges Heckschweben und mal ein bißchen Seiteschweben der Stand der Dinge. Der Blade ist von der Größe etwa wie der Piccolo. Ich fliege ihn aber auch im Freien und nicht nur Indoor. Allerdings muß im Freien schon nahezu Windstille herrschen. Der T-Rex ist ein gutes Stück größer als der Blade und kann auch mehr Wind ab. Den würde ich für Fliegereien im Freien dem Blade auf jeden Fall vorziehen. Hinzu kommt allerdings der Kostenfaktor. Der Blade kostet RTF ca. 260 Euro - wobei sich hier noch die Anschaffung von ein paar LiPos (die sind sehr gut für Helis tauglich) empfiehlt. Der T-Rex kostet schon deutlich mehr. Man muß mit Funke usw. gut 700 Euronen rechnen. Beim Blade ist eigentlich nix mehr zu bauen, der fliegt so wie er aus der Schachtel kommt. Beim Rex darf man noch 2 -3 Tage schrauben. Als richtigen "Bausatz" ,im landläufigen Sinn, würde ich ihn aber auch nicht bezeichen. Meine Empfehlung von den beiden: Kauf dir als Anfänger erst mal den Blade, wenn Du den einigermaßen beherrscht, kannst Du immer noch was größeres kaufen.

Ciao Gerhard

- - Homepage:

formatting link
Neues Update: 28.04.06

Reply to
Gerhard Eisele

Moin René,

kopfkratz..

Also mein LMH fliegt sehr gut mit 8 Zellen 2400-er Flugzeit 9-11min. Lipo oder Li-Ion (z.B. Konion) 3S und daran angepasste Motordrehzahl + Übersetzungsverhältnis ist auch gut einsetzbar und dazu noch etwas leichter.

LMH! :D

Grüße zurück Stephan

Reply to
arwen

Moin René, > LMH - 30 NiMh Zellen

kopfkratz..

Also mein LMH fliegt sehr gut mit 8 Zellen 2400-er Flugzeit 9-11min. Lipo oder Li-Ion (z.B. Konion) 3S und daran angepasste Motordrehzahl + Übersetzungsverhältnis ist auch gut einsetzbar und dazu noch etwas leichter.

LMH! :D

Grüße zurück Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Nagel mich net fest, ob das der LMH war! Kennst du einen guten Shop für den LMH? Ich meine, wo man einen passenden BL und Zellen gleich mitangeboten bekommt? Sender, Empfänger etcc.pp. habe ich hier.

René

Reply to
René Ruppert

Hallo Rene,

René Ruppert schrieb:

Absulot empfehlen kann ich Dir den T-Rex 450 (da gibts verschiedene Versionen davon) von Align, den man in der Halle noch gut fliegen kann. Draußen ist er aber schon etwas windanfällig. Fliegt sich aber sehr gut, und die Ersatzteile sind beschaffbar und preiswert. Braucht einen 3S LiPo (z.B. 2000er für ca. 9 Minuten) zum Fliegen. Problemloses Teil. 700mm Rotordurchmesser.

Wenn Du es etwas größer willst, damit Wind = wurscht :-) dann solltest Du Dir den größeren Bruder T-Rex 600 ansehen. Ist natürlich deutlich teuer, hat aber super Heli-Feeling. Schöner, einfach baubarer Bausatz, tolles Flugbild. Ich bin die ganze letzte Saison mit dem 600er geflogen, obwohl ich auch einen 450er CDE hab. Der 600er (1300mm Rotorkreis) fliegt schön sanft oder, wenn man es will, recht bissig, sogar in der Standardmotorisierung. Außerdem macht der durch seine Größe schon was her. Akkus benötigt der mindestens 6S LiPo mit 4200 Kubik.

Eindeutig ja.

Zweifflos gibt es noch viele andere, ebenso taugliche Modelle. Evtl. schaust Du mal zum nächsten Modell-Flug/Heli-Klub und schaust mal, was die so fliegen.

vg und viel Erfolg, Wolfgang

Reply to
Wolfgang Mahringer

Shop für den LMH?

Die üblichen Verdächtigen sind wohl

borchert, Wachsmuth, RC-City

oder (sorry-NG) :D

die Börse bei rcline

Grüße Stephan

Reply to
Stephan Brockfeld

Hallo René,

? Ich hatte meinen zuerst mit acht SCs, dann mit sieben 4/5 SCs geflogen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.