MPX Easy Glider oder die fliegende Kreissäge

Hallo,

Habe mir gerade den Easy Glider zusammengebaut (eher zusammengesteckt), und mir ist beim ersten Trockenlauf aufgefallen, dass der Antrieb irrsinnig laut ist. Mir ist schon klar, Schaumwaffeln sind laut, und ein Getriebe erst recht, aber da ist ja schon fast meine Kreissäge lauter. Ausserdem wird (im Stand) der Motor auch schon nach kurzer Zeit deutlich warm.

Ist das wirklich normal, oder kann es sein dass ich beim Kabelanlöten den Motor beleidigt (überhitzt) habe? Was mir auch komisch vorkommt ist, dass das Bürstenfeuer sehr deutlich zu sehen ist (fast schon ein blaues Licht, das bei den Lüftungslöchern rausleuchtet).

Grüße,

-as

Reply to
Adolf Schwarz

Hallo Adolf,

Ich kenn' zwar Deine Lötkünste nicht, aber bei den Motoren mit Metallrückenschild muß man schon recht seelenkalt sein, um das zu erreichen.

Aufmachen, ins Getriebe reingucken, den Motor ohne laufen lassen und horchen.

Bürstenmotoren müssen einlaufen. Entweder stundenlang bei zarter Spannung (zwei bis drei Ni-Zellen) oder zwei bis acht Minuten mit dem später verwendeten und vollen Akku unter Wasser. Danach ist auch das Bürstenfeuer minimiert. Der von Dir geschilderte Lichtbogen hilft übrigens auch Deinen Servos, Strom (und Flieger) zu verbrauchen :-(

BTW: Entstört hast Du ihn? Dafür liegen ein paar Kondis bei.

Hallo NG!

Ich spiele nun schon seit l=E4ngerer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Modellflugzeug zuzulegen. Da ich =FCberhaupt keine Modellbau/Flugerfahrungen habe, sollte es sich um ein m=F6glichst g=FCnstiges Modell (incl. Fernsteuerung ~200EU) handeln, welches obendrein noch leicht zu fliegen ist (ein bisschen Wind sollte es auch vertragen k=F6nnen). Es w=E4re durchaus auch vorteilhaft, wenn das Flugzeug schon fix und fertig aus der Verpackung k=E4me:)

Habe mir die Videos vom Hersteller des Wingo (freescale) angesehen und bin nat=FCrlich begeistert. Doch ist der Wingo leider ein Bausatz (die Anleitung ist durchaus recht kompliziert f=FCr einen blutigen Anf=E4nger .=2E.v.a. sind da nur Skizzen und keine Fotos drinnen *noobalarm*) und nicht komplett - sprich passende (?keine Ahnung welche?) Servos, Regler, Empf=E4nger, Akkus, Fernsteuerung m=FCsste ich noch dazukaufen und das w=FCrde dann vermutlich den 200EU Rahmen sprengen.

Taugen die Modelle von Conrad was? Mich erreichte da ein Werbeprospekt in dem ein "Einsteiger-E-FLM C17E D-Decker RtF" incl. Fernsteuerung um

89 Euro angepriesen wird. Hebt das ding =FCberhaupt ab?:) Ist es unkontrollierbar f=FCr einen "Einsteiger"?Zerschellt es beim ersten Absturz gleich in 1000 unklebbare Einzelteile?

W=E4r toll, wenn mir jemand nen konkreten Tip geben k=F6nnte. Notfalls w=FCrd ich auch den Eigenbau probieren - habe aber keine Ahnung, welche Komponenten ich zukaufen m=FCsste (damit die dann auch passen). W=FCrde mich auch =FCber ein paar n=FCtzliche Einsteiger-Links freuen!

Gru=DF, Philipp

Reply to
Philipp

Hallo Adolf "Adolf Schwarz" schrieb > Hallo,

zusammengesteckt),

Doch wohl geklebt ?

lauter.

deutlich

Du kannst dem Antrieb so ziemlich alles vorwerfen, aber nicht das Er besonders laut ist. Entstören solltest du den Motor auf jeden fall. Was nun das laufen im Stand betrifft solltest du es nicht übertreiben, da der Motor ohne Luftschraube nur schlecht gekühlt wird.Und selbst mit im eingebauten Zustand kommt da kaum Luft ran. Ach so als Luftschraube kann man das Ding eigentlich nicht Bezeichnen.

Gruß Friedhelm .

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hey "Philipp" schrieb Hallo NG!

Gute Idee und willkommen in Club

Verpackung

Oh jetzt wird es schwierig . Denn 200 Euro sind ist gerade viel. Neben den Flieger brauchst du einen Lader für die Akkus , die Akkus selber Ladekabel usw . Einfach zu fliegen sind zb der Easy Star vom MPX. 264192 Den gibt es auch als Fertigmodell mit eingebauten Servos usw. Von der Ausführung mit Sender rate ich dir ab, weil dieser nicht viel taugt.

Was da so als Komplettsets mit Fernsteuerung usw angeboten wird ist Spielzeug und meistens taugt es nicht mal dafür. Also Finger weg.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

^^^^^^^^^^ eher seelenwarm...

Wäre nie im Traum auf die Idee gekommen, einen Motor unter Wasser zu betreiben.. Hat aber funktioniert, und Feuer und Lärm sind jetzt - sagen wir mal subjektiv - weniger. Lag aber vielleicht auch am Getriebe das ich mit zerlegt habe. Aber danke für den Hinweis.

Marke "Vorentstört" ohne sichtbare Maßnahmen - drum hab ich schon vor Einbau selbst "nachentstört".

Grüße,

-adi

Reply to
Adolf Schwarz

Hallo Friedhelm!

Friedhelm Hinrichs schrieb:

Danke!

Habe mich ein bisschen im Netz =FCber den Easy Star schlau gemacht - scheint wirklich optimal zu sein, f=FCr nen Fluganf=E4nger wie mich.

Fertig aufgebaut gibts den leider nur mit so ner "kleinen" Fernbedienung (=3D> und an der sollte ich nicht sparen - ist ja schliesslich das einzige Teil, was den ersten Flugversuch =FCberlebt:)) in nem Onlineshop um 200EU.

Was h=E4ltst du von folgendem Angebot (bei

1 BK Easy Star MPX 1 Futaba T-4EX Fernsteuerset 2 Servo GL 13 1 Lader TX/RX Fut 8 Akku Mignon Aktion 1 Regler Multisky 400 1 Lader Power Peak 400 1 Akkupack KAN 1050 mAh 8,4V 1 Tamiya Stecker lose 1 Tamiya Buchse lose 1 Sekundenkleber Mittel

um 244EU. Ist der Preis in Ordnung? Taugt die Fernsteuerung was oder ist das Preis/Leistungsverh=E4ltnis einer Graupner (MC-15... bestehend aus:

4K-Sender, 7K-FM-Empf=E4nger, 1 Servo, Quarzpaar, Schalterkabel) um 159EU viel besser? Wo sind die Nachteile einer Billig-Fernbedienung wie z=2EB. der ECO-Sport-System X-306 FM (incl. 3KSender, Empf=E4nger C8 FM, 1 Servo, Quarzpaar, Empf=E4nger-Akkubox, Schalterkabel) um 69EU zu sehen? W=E4re die Futaba in dem Set gut genug um auch mit anderen Flugmodellen zu fliegen (falls ich Gefallen dran finde - hab da mal was von Querrudern & Helis geh=F6rt:)) - oder m=FCsste dann sowieso wieder eine Neue her (was f=FCr eine Billig-EasyStarOnly-Fernbedienung sprechen w=FCrde).

Der Easystar ist in dem Set um 244EU zwar nicht fertig aufgebaut - habe mir aber die Anleitung durchgelesen und ich glaube mal, da=DF ich, wenn ich die Teile vor mir liegen habe, wei=DF was zu tun ist (lol, hoffentlich). Sie ist IMHO um einiges besser als die vom Wingo. Ausserdem ist das ja auch irgendwie toll, wenn etwas "Selbstgebautes" fliegt:)

Wie siehts eigentlich mit dem Platzbedarf eines EasyStars aus? Meinen Garten kann ich vergessen, das ist schon klar, lol, aber w=FCrde ein ~200x200m grosses Feld ausreichen?

Tsch=FC=DF, Philipp

Reply to
Philipp

Hallo Philipp,

[ES]

Isser.

Wenn Du schon Probleme mit einer Wingo-Bauanleitung hast (da liegt eine DVD bei, die IIRC auch den Bau erläutert - könnte ich aber erst nochmal nachschauen), dann solltest Du bei einer MC15 nur mal spasseshalber einen V-Mischer und eine Tiefenruderkompensation zum Gasknüppel einrichten. (Sowas macht man natürlich nur im akuten Notfall auf dem Flugplatz und korrigiert den Motorsturz schleunigst, wenn man wieder zuhause ist ;-)

Reicht.

Du solltest wissen, daß Du die Genehmigung des Grundstückeigentümers zum Fliegen auf seiner Wiese brauchst und eine Haftpflichtversicherung. In der Hausratsversicherung war sowas früher mal drin, heute nur noch in den Köpfen der Hausratsversicherten. Am billigsten/sinnvollsten bekommt man sowas über eine Vereinsmitgliedschaft, dann aber drauf achten, daß die Versicherung auch außerhalb des Vereinsflugplatz' gilt, z.B. auf der Gerlitzen beim Hangfliegen und auf der vier Hektar großen Wiese. Das zweitbilligste ist die Einzelmitgliedschaft entweder beim DMFV oder neuerdings auch beim DAeC.

Klingt lästig, ist aber Gesetzeslage.

Hallo Adolf,

Weiß ich. Drum hab' ich's Dir ja geschrieben ;-)

Schau mal in einen frischen Mabuchi hinein, auf den Kommutator und v.a. die Bürsten drauf. Die liegen nur mit ganz schmalen Kanten auf, und durch diese kleine Berührungsfläche muß der ganze große Modellfliegerstrom durch. Da verbrennen die Lamellen schneller, als Dein Akku leer ist.

Und geschmiert(?) Teflonfett ist schön, aber Vaseline tut's auch, bevor man nix drin hat.

Manchmal verschwinden ja noch ominöse Drähte in das Innere des Motors hinein, aber blank kenn' ich das auch. Schade eigentlich, denn eine Entsörung sorgt auch für Funkenlöschung.

Hallo Patrick "Patrick Kuban" schrieb

Widerspruch Die billigste Variante ist immer noch die Einzelmitgliedschaft z.B. beim Dmfv. Die kostet nicht mehr als wenn ich über einen Versichert bin. Jeder Verein will darüber hinaus auch einen reinen Vereinsbeitrag haben. Und natürlich auch eine Aufnahmegebühr, 150 Euro sind hier schon keine Seltenheit mehr. Das heißt ich bin als Anfänger oder Neuling im Verein schnell mal 250 Euro los. :-(

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hey "Philipp" schrieb Hallo Friedhelm!

Jo das ist er

Nein es gibt Ihn als RR Set mit eingebauten Servos /Motor / regler ,aber ohne Sender und Enpfänger ( ca 100 Euro)

Nichts weder von der Futaba noch von der Mc 15 Kauf dir die MX-12 Graupner gibts bei E-bay für ca 140 Euro oder aber eine Cockpit von Mpx. Am besten du fragst mal Patrick der kann dir sicher auch ein gutes Angebot machen . Und mit ein bißchen Glück bekommst von Ihn den Flieger auch fast fertig gebaut. Einfach mal Anfragen

Gruß friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Patrick Kuban schrieb:

[Easy Star für Anfänger]

Ist es eigentlich nur meiner (bzw. eigentlich der von Jan), der immer flott bewegt werden will und wenn man ihn langsam macht besonders in Kurven gerne mal fiesen Strömungsabriss produziert?

Hallo!

Philipp schrieb:[ ... ]

Suchst du noch, dann schau doch hier:

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Bernd "Bernd Laengerich" schrieb

immer

Hm da scheint irgendwas nicht zu stimmen. Das Ding kannst du so langsam machen, dass du gemütlich neben her gehen kannst.

Gruß Friedhelm

Reply to
Friedhelm Hinrichs

Hallo Bernd,

Ich vermute. Auf'm Modellflugplatz hinterm Bach (mit dem Rad 2km, mit dem Mopped 5km ;-) kurven die Jungs mit dem, was der leere Ni-Akku nochmal mit letzter Kraft hergibt, immer noch eine Runde. Und noch eine. Hungerhunger ... Und das geht, der Rumof schlurft schon über den Boden, aber nicht die Flügel.

Hmm, ich bringe den mal irnkwann mit, damit ein Profi sich den ansehen kann :-)

*pling* an vG

Hallo Patrick!

Patrick Kuban schrieb:

Achso, da is ne DVD auch mit bei! Hab nur ne Anleitung als .pdf im Netz =FCberflogen. Das erkl=E4rt nat=FCrlich einiges:) (=3D=3D> das pdf ist n=E4mlich sehr sparsam, IMHO)

Haha, sicher ein Spass! V.a. mit dem mini Display der MC's. Zeigt aber, wie flexibel die Dinger sind (wenn ich da an meine 15 Jahre alte 2Kanal NIKKO Fernsteuerung zur=FCckdenke...). Umso mehr Einstellungsm=F6chkeiten, desto besser - und wenn die Anleitung =FCbersichtlich, richtig und verst=E4ndlich ist, gibts da ja nix einzuwenden.

Oah! Ist doch wieder mal unglaublich f=FCr was es alles Gesetze gibt. Braucht so'n 5kg Rabe auch ne Versicherung? Hat ja sogar noch einen spitzen Schnabel, was da nich alles passiern kann?! Denk doch mal wer bitte an die Kinder!

Muss ich noch kl=E4ren. Vielleicht kann ich meine Haftpflichtversicherung upgraden. Allzu teuer wirds schon nich sein - daf=FCr passiert ja viel zu selten was (denk ich mal).

tsch=FC=DF, Philipp

Reply to
Philipp Scheidt