Anfängerfragen zu Viertaktmotor

Hallo,

ich habe hier drei Dinge:

  1. Meinen ersten Viertakter (OS FS 40 Surpass, gebraucht)
  2. Keine Ahnung, wie ich den ans Laufen bringe
  3. Keine Bedienungsanleitung

Jedenfalls habe ich ihn schon zerlegt und sogutesging gereinigt (das Auslassventil ist und bleibt aber schwarz), für ca. 0,2mm Ventilspiel gesorgt (vorläufig, weiss genaues Maß leider nicht), alles wieder zusammengebaut, und zum Probelauf auf eine Kiste montiert.

Da ich nicht weiss, wofür der Schlauchnippel am Kurbeldeckel gut ist, war es vielleicht besser, dass sich der Motor standhaft meinen ersten Startversuchen widersetzte, außer ein paar mal "Poff, pff, pfff" konnte ich dem Motor nichts entlocken (per Handstart).

Ich vermute mal dass der ohminöse Nippel für die Schmierung nötig ist, oder? Die Kompression ist wahrschinlich nicht mehr so doll, bei langsamen Durchdrehen verkrümelt sich der Druck durch die Ventile, beim schnellen anreißen ist aber noch reichlich Widerstand da.

Könnt Ihr mir vielleicht ein paar grundsätzliche Tipps für diesen Motor geben ?

Danke und Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz
Loading thread data ...

Das Nippel im Kurbelgehäuse ist für die Entlüftung selbigens. Der Motor muß mit Öl im Treibstoff betrieben werden.

Hast du beim Zusammenbau auch die Ventile bzw. den Beginn der Öffnung richtig zur Stellung der Kurbelwelle eingestellt. Da sind Markierungen auf den Zahnrädern.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

außer ein paar mal "Poff, pff, pfff" konnte

Nimm mal einen E-Starter bzw. halte der Versager beim Start ganz zu.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Hallo Bernd,

hmmmmm, wie oder wo kommt denn etwas von dem Öl aus dem Sprit in das Kurbelgehäuse oder vorne an die Nockenwelle, ich habe nirgens einen Kanal dafür gefunden. Ich muss doch nicht irgendwo Öl einfüllen, oder ?

gut zu wiessen, für später, dann diesen Teil habe ich zunächst ausgelassen, weil ich den Deckel nicht aufbekam, die Schrauben saßen fest wie eingeschweißt.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

Kein Öl einfüllen! Das Öl sabbert sich in jede Ecke durch.

Schön heiß machen. Dann sollte sich das Teil lösen lassen. Nur bestes Werkzeug nehmen, sonst sind die Schrauben hin.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bedienungsanleitungen (englisch) findest du auf

formatting link
Ausführliche Informationen über den Unterhalt von 4 Takter finden sich auf
formatting link
franz refresher)

Reply to
nyffeler

Hallo nyffeler,

vielen Dank für die Links :)

erst gruselte es mich ja beim Anblick des französichen Textes, weil mein Französischunterricht schon 20 Jahre zurückliegt. Aber ich kann es überraschenderweise wirklich verstehen, naja zumindest stellenweise.

Grüße Ralf

Reply to
Ralf Rosenkranz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.