Anfängerheli

Hallo,

was für ein Modell würdet ihr einem "Neuling", der es weitgehenst alleine lernen möchte, empfehlen! Ich hatte den Piccolo zum Einstieg, was nicht gerade so förderlich war! Vom LMH hörte man viel...aber das hat sich seit dem "KOAX-Zeitalter" sicherlich geändert? Oder kann man auch schon durchweg einen Pitchheli der 400er-Klasse (70 cm Rotor) empfehlen?

Gruß Harry

Reply to
Harald Rösch

"Harald Rösch" schrieb

Ist vermutlich ein Popcorn-Thema, wo sich drüber streiten lässt ;-)...

Gruß

Reply to
Harald Rösch

Ja, denke auch... die einen sagen, zuerst Koax-Heli und dann einen "richtigen" Pitchheli, die anderen sagen, man muss für den letzteren sowieso alles neu lernen, könnte also auch gleich mit dem anfangen.

Anzumerken wäre noch, dass die kleinen Pitchhelis eigentlich garnicht so günstig sind von den Flugeigenschaften für Anfänger. Die Meinung ist wohl, dass man (wenn man die Möglichkeit hat) lieber mit einerm größeren starten sollte, da er ruhiger in der Luft liegt.

Ich persönlich lerne momentan mit einem Thunder Tiger Mini Titan (gerade das erste Mal gecrasht). Dabei hat sich gezeigt, dass es sehr wichtig ist am Simulator zu üben, und zwar möglichst mit der gleichen Fernsteuerung die Du auch zum Fliegen einsetzt (Lehrer/Schüler -> USB Adapterkabel). Ich hatte den Fehler gemacht, mit so einem Dual-Joystick zu üben. Da stimmen zwar grundsätzlich die Steuerfunktionen, aber das Steuergefühl mit der RC ist völlig anders!

Du könntest (wenn nicht schon getan) auch mal auf

stellen, dort gibt es sehr viele erfahrene Piloten.

Ciao... Markus

Reply to
Markus Marquardt

Ich würde das nicht tun, es sei denn dein Budget ist gross.

Ich wollte mit einem 4 Kanal Heli von Conrad anfangen (50cm Rotor), hab dann beim dritten Versuch schon den Rotorkopf geschrottet. Ist aber kostengünstig zu reparieren.

Was gut ist zum Lernen ist ein Simulator, und als reales Flugobjekt einen 4 Kanal Koax Heli wie zB den Super Micro (Walkera 5#6) für drinnen, oder auch das X-Ufo welches sehr stabil fliegt und dieselben Kontrollen hat wie ein 4 Kanal Heli, jedoch beim Abstürzen kaum kaputtgeht. Der kleine Walkera ist übrigens auch recht tolerant. Je grösser der Heli desto mehr geht beim Crash richtig was kaputt.

Einen richtigen Pitchheli habe ich bisher gar nicht - hol ich mir erst wenn ich den DF4 in einer Schleife fliegen kann! Erst dachte ich übrigens er fliegt gar nicht - lag aber an meinen Steuerkünsten.

mfG

Reply to
Manfred D.

Moin Harry,

"Harald Rösch" schrieb im Newsbeitrag news:g51ta7$b6v$ snipped-for-privacy@news4.fe.internet.bosch.com...

...etwas spät die Antwort, aber doch noch ....... ;o)

Das Thema an sich ist fürwahr ein Popcorn Thema. Die Meinungen liegen sehr weit auseinander. Wir (Sohni und ich) haben mit einem Koax begonnen, war die Bell 47 von Gra*pner. Die fliegt gut, ist aber relativ teuer. Mindestens genauso gut fliegt die Lama V3 (hat ein Kumpel von uns) und die kostet deutlich weniger. Die würde ich dir empfehlen. Sobald du den Koax sicher in der Luft halten kannst würde ich einen "richtigen" Heli empfehlen. Wir hatten den Blade CP (verkaufe ich übrigens neu aufgebaut, flugfertig und perfekt eingeflogen für 'nen Hunni). Sehr gut ist die Honey Bee King V2. Gibt's in Fernost bei rc 711 bereits für einen annehmbaren Preis und der Heli fliegt wirklich gut. Ich habe selbst auch einen. Lediglich der Kreisel daran ist Mist. Hier würde ich z.B. einen GY 240 mit passendem Heckservo empfehlen. Solltest du dann immer noch vom Heli begeistert sein, kannste dir ja einen T-Rex, MiniTitan, Pikke 450 o.ä. kaufen. Teuer wird die Helifliegerei allemal, darauf kannst du dich schon mal einstellen. Wir hatten zuerst Koax -> Blade CP -> T-Rex 450 -> Raptor 50 Mein Status ist nach ca. 2 Jahren (ich bin ein übervorsichtiger Pilot, weil ich weiß, was ein Absturz kostet und wie lange man wieder schrauben muß ;o)) Achten, Rundflug, Kreise. Der Loop müßte eigentlich schon gehen, ich traue mich aber noch nicht ganz ran. Sohni fliegt schon Loops, Flips und auch Rollen waren schon mal ansatzweise (bis zum Crash) erkennbar. Das Helifliegen haben wir uns rein autodidaktisch beigebracht. Simulator ist übrigens Pflicht. Zu empfehlen ist der AeroFly auch der Reflex soll nicht schlecht sein. Die Freeware Dinger, die man sich aus dem Netz für lau laden kann, taugen nicht viel. Der LMH ist bestimmt ein guter, stabiler Heli. habe schon viel Positives darüber gelesen und gehört. Selbst hatte ich noch keinen in Händen.

Das wäre meine persönliche Empfehlung an dich. Auch andere Meinungen sind nicht flashc.

Ein Blick nach rc-heli-fan.org (wurde hier ja schon empfohlen) ist garantiert richtig.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

Auch wenn Du nicht ganz der Anfänger bist (Piccolo), hier meine Erfahrungen zu diesem Thema

  1. Plane Deinen finanziellen Rahmen! Der Heli ist nicht die alleinige Anschaffung! Dazu gehört ein guter Fernsteuersender, Ladetechnik, Akku(s) zum Fliegen oder Anlasser/Benzinpumpe, Werkzeug ... Da sind schnell 1200.-? zusammen.

  1. Koax-Fliegen hat mit einem "richtigen" Heli nix, aber auch garnix zu tun! Koax-Helis fliegen eigenstabil, "richtige" Helis muss man durch die Steuerfunktionen ständig am Abstürzen hindern.

  2. 450er/500er sind ungeeignet für einen Anfänger, da viel zu zappelig, zu schnell, zu windanfällig, zu teuer ... Fang' mit einem 30er/50er Raptor an. Die 3kg, die dann am Rotor hängen, bringen genügend mechanische Trägheit mit, um einen Anfgänger nicht zu überfordern. Außerdem stimmt hier die Eratzteilversorgung bis hin zu den

-preisen.

  1. Bevor Du aber überhaupt einen Euro in irgendwelche Technik investierst, empfehle ich Folgendes: Nimm Dir einen 20?-Schein und geh' damit zu einem Modellflugclub in Deiner Nähe (wo wohnst Du eigentlich?) und frage nach einem Fluglehrer, der Dich ans Kabel nimmt. Hier kannst Du unter fachkundiger Anleitung überhaupt erstmal einen Heli abheben lassen und so erfahren, ob Du Heli-geeignet bist. Ich habe auch schon den einen oder anderen kennengelernt, der danach lieber keinen Heli mehr angefasst hat ... Danach kannst Du entscheiden, ob Du vielleicht noch ein paar weitere Flugstunden nimmst (eine gute Entscheidung!) oder gleich selbst losmachst (wohl eher nicht!). Außerdem kannst Du in einem solchen Club Hilfe und Unterstützung finden bei der Auswahl der Hardware - vielleicht entscheidest Du Dich ja auch für einen Gebrauchten.

  1. Falls Du Dich wirklich entschließen solltest, ohne Hilfe allein weiter zu machen (kann ich mir nicht vorstellen) und Dein Ziel, ein richtiger Heli mit kollektiver und zyklischer Blattverstellung ist, dann bleibt für Dich als Anfänger sowieso nur ein Heli: LMH! Der ist zwar nur drehzahlgesteuert, im Gegensatz zu allen anderen Helis aber praktisch unkaputtbar! Ich habe meinen damals bestimmt hundert Mal in die Wiese gejagt, bis ich endlich begriffen habe, wie Naseschweben geht. An einigen Stellen wächst heute noch kein Gras - kaputtgegangen am Heli ist dabei aber NIE irgendwas!

  2. Bedenke bitte, dass jegliches Fluggerät, das Höhen über 30m erreichen KANN, in Deutschland versicherungsPFLICHTIG ist.
Reply to
Klaus-Karl Neumann

Klaus-Karl Neumann schrieb am 19 Jul 2008:

Das hat mir der Höhe genau gar nichts zu tun. _Jedes_ Modellfluggerät ist versicherungspflichtig.

-=( Rainer )=-

Reply to
Rainer Wahl

Stimmt - ich korrigiere also 6. wie folgt:

  1. Bedenke bitte, dass jegliches Fluggerät in Deutschland versicherungsPFLICHTIG ist.
Reply to
Klaus-Karl Neumann

Also her mit der Versicherung für den PiccoZ der abends draussen geflogen wird!?

mfG

Reply to
Manfred D.

Manfred D. schrieb:

Der Gesetzestext ist eindeutig:

Reply to
Klaus-Karl Neumann

[cut

Ich habe den Text gelesen, danke.

Scheint mir aber wieder mal ein Beispiel für die sprichwörtliche deutsche Übereifrigkeit zu sein......

Rein theoretisch könnte der Heli natürlich auf die Strasse rausfliegen (in 1,5m Höhe), dort einen vorbeifahrenden Autofahrer so verstören dass er in ein Haus reinfährt, dabei jemanden so verletzt dass lebenslange Rente bezahlt werden muss. Für solche Fälle braucht man natürlich eine Verscherung!

mfG

Reply to
Manfred D.

Moin,

"Klaus-Karl Neumann" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@suse.comdruck.de...

ACK

Ein 450er ist durchaus windanfällig, deshalb sollte man (gerade als Anfänger) vor dem Start wirklich nach dem Wind sehen und sich je nach Wetterlage überlegen ob man denn wirklich startet. Als zappelig würde ich zumindest den Rex nicht einstufen (ich kann nur vom Rex schreiben, weil ich sonst keinen 450er habe). Man kann den Heli sehr schön einstellen von wirklich softem Herumfliegen bis hin zu hartem 3D. Die "Zappeligkeit" hängt IMO stark von der Einstellung ab. Teuer? das sind sie alle - vom Preissegment her ist der 450er ähnlich dem Raptor.Von einem 500er würde ich jedem Anfänger absolut abraten, das sind meist solche "Kraftpakete" da sind schon viele Fortgeschrittene überfordert. Diese Helis sind mehr für 3D Freaks konstruiert.

Hier stellt sich zuerst die Frage ob denn jemand wirklich einen Verbrenner Heli will und ein E-Heli in dieser Größe kratzt bzgl. seiner Akkus und dem ganzen hochgradigen Equipement (6s Ladegeräte + entsprechende Akkus) ganz nett am Budget. Die mechanische Trägheit des Raptor vs. 450er wird allerdings durch die Mehrleistung des Motors vom Raptor schon wieder gemindert. Außerdem bekomme ich im Falle des Falles 800 Gramm schneller und besser wieder unter Kontrolle als eine schwere, träge Masse von über 3 Kg (kann man auch mal so sehen). Was aber nicht heißen soll, daß ein 50er Raptor nicht wirklich schön und ruhig fliegt. Das tut er wirklich. Ein 30er Raptor ist von der Leistung her schon unterste Grenze, da fehlen IMO gerade bei einem Anfänger die oft notwendigen Leistungsreserven.

Man darf natürlich nicht die Plaste Teile vom Raptor mit Alu Teilen vom Rex vergleichen. Sondern Plaste mit Plaste und Alu mit Alu. Und gerade beim Vergleich der Alu Teile untereinander, schneidet ein 450er wesentlich günstiger ab. Hier nur 2 Beispiele Rotorkopf Zentralstück, Rex - Alu 31,- Euro, Raptor 68,- oder Blatthalter Rex - Alu 37,- Euro, Raptor 86,-. Die Ersatzteilversorgung stimmt wirklich perfekt - bei beiden Helis (zum Glück ;o))

Ist mit Sicherheit ein vernünftiger Weg.

Versicherung sollte absolut selbstverständlich sein.

Ciao Gerhard

Reply to
Gerhard Eisele

'n Abend!

Klaus-Karl Neumann schrieb:

[ ... ]

IM Falle des PicooZ (wie auch im Fall einer, aus einem A4 Blatt gefalteten Papierschwalbe) würde ich das Risiko einer Gesetzesverletzung auf mich nehmen!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

'n Abend!

Gerhard Eisele schrieb:

NACK! Die Steuerfunktionen fe, sind genau die selben!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Moin,

Klaus-Karl Neumann schrieb:

Kluge Sache.

Doch:

Doch. Ich habe einen Satz Rotorblätter verbraucht (mein R4 hatte auch seine Kriegsbemalung von denen bekommen) und beim Verkauf an Michael H. aus Schw. ihm nochmal neue besorgt. Ihm aber fürs erste die Verwendung meines zweitens Satz' ans Herz gelegt.

Ein Simulator spart seine Kosten sogar beim LMH rein.

Die 30m werden oft kolportiert, aber die /Pflicht/ stimmt trotzdem, hier sicher auch sinnvoll. Aber beim 12gr-Silverlit ..?

Hallo Manfred,

Popcorn gips regelmäßig bei Norma und IIRC bei Penny.

Das ist richtig. Zur Schadensvermeidung in diesem Fall hätte man ja auch in 29m Höhe fliegen können, das hätte der o.e. Autler vermutlich gar nicht mal bemerkt. Beim zufälligen Runterfallen auf zufällig genau dieses Auto wäre der Schaden höchstens unerheblich geringer als der gleiche Unfall aus einer Ausgangshöhe von 31m.

BTW: Wie ist das einklich mit dem Popkörnchen, das beim Rumalbern aus dem dritten Stock in der Schule geworfen wird, in die an der sonnenbeschienenen Wand aufsteigenden Thermik gerät, eine Höhe von gar

40m erreicht, bevor es wieder auf einen draußen weilenden Schüler oder gar Lehrer mit schwachem Herzen runterfällt?

Hallo Fritz,

AOL. Denn außer meinem ältesten Sohn hat den keiner im Wohnzimmer fliegen gesehen. Und der ist selbst schuld, denn er ist ja auch selbst geflogen ;-)

servus, Patrick, nicht wirklich begeistert von dem

Also ich habe nun wirklich nicht viel Erfahrung, noch keine mit einem 'richtigen' Heli.

Aber ich würde auch zustimmen, dass beim Koax die Steuerfunktionen schon sehr ähnlich sind. Ich habe nur den ganz Kleinen, und der ist eigentlich schon ganz schön nervös - also Funke loslassen geht eigentlich nicht, man muss dauern gegensteuern, zumindest im Wohnzimmer. Draussen ghet es nur wenn gar kein Wind ist. Noch gutmütiger ist eigentlich das X-Ufo, und ich könnte mir vorstellen, dass grosse Koax richtig stabil sind..

Der DF4 den ich als 'richtigen' Heli habe (allerdings fester Pitch - in welche Klasse fällt der denn rein, Rotordurchmesser 0.5m) ist fast stabiler bei identischen Steuersignalen.

Was ich bei beiden immer noch nicht kann ist steuern wenn das Heck nicht auf mich zielt........

mfG

Reply to
Manfred D.

Bei Conrad gibt es gerade den Super Micro Koax (Walkera 5#6) für den Raushaupreis von 49 Euro......und ich habe für meinen das Doppelte bezahlt (heul!). Und hab schon einen zweiten als Ersatzteillager.....

Ob es da bald was Neues gibt?

mfG

Reply to
Manfred D.