2 BEC in einem Modell

Hallo Leute,

Ich möchte zwei Fahrtregler in mein Boot einbauen. Das Problem ist jedoch daß beide mit BEC ausgerüstet sind um einen Empfänger mit Strohm aus der Fahrbatterie zu versorgen. Was passiert wenn ich beide an einen Empfänger anschließe?

Wie schützt ihr eure Modelle gegen Verpoolung der Antriebsbatterie? Ich habe bisher ein Relais über eine Diode so geschaltet daß das Relais nur dann Strohm durch die Diode bekommt und die Verbraucher einschaltet wenn die Poolung stimmt.

Das Problem ist jedoch daß wenn die Spannung des Akkus bei Vollgas kurz sinkt die gesammte Elektronik abgeschaltet wird...

Grüße Tobias

-- Spamer & Co werden gebeten mir unter

0190819141935 für 1,86 Euro/Min ein Fax zu schicken ;-)
Reply to
Tobias

"Tobias" schrieb im Newsbeitrag news: snipped-for-privacy@uni-berlin.de...

Hallo Tobias,

2 x BEC an einem Empfänger - das geht eher nicht gut. Lösung:

Du hast jeweils 3 Adern von jedem Regler. rot - schwarz - gelb (oder so ähnlich). Bei einem der Regler das rote Kabel durchtrennen (Plusleitung). Dann wird der Empfänger nur von einem BEC gespeist...

hth

Reply to
Christian Krekel

Hallo Christian,

Christian Krekel schrieb:

Den Kontakt aus dem Stecker nehmen (eine Nadel hilft) und isolieren erzielt den gleichen Effekt und ist reversibel.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Tobias,

- durch Hingucken auf den verschiedenfarbigen Schrumpelschlauch (unzuverlässig)

- durch verschiedene Steckerausrichtung (Buchse-Stecker auf der einen Seite, Stecker-Buchse auf der anderen. Vorteil: man kann auch zwei Akkupacks leicht seriell schalten, was ich auch praktiziere)

- durch verschiedene Stecker, die verpolsicher sind. Entweder dadurch, daß sie verpolsichere Hülsen (an den Goldis) haben, Nachteil ist hier die lästige Größe oder dadurch, daß die beide Pole mechanisch und unverwechselbar verbunden haben (MPX-Stecker). Vorteil: klein. Nachteil: paßt mit meinen reichlich vielen Goldies nicht zusammen ;-)

Nachteil: Du brauchst ein Relais, was den Strom verträgt und nicht Platz und Gewicht "vergeudet". Besonders im Hottie (I > 50A) und im Slowie/Elektro-HLG (eng) von Bedeutung. Außerdem sind das weitere, dringend unerwünschte Kontakte.

Platz habe ich in meinem 120cm langen Boot genügend. Hauptsache mir raucht nicht noch ein Fahrtenregler wegen Verpolung ab...

Grüße Tobias

Reply to
Tobias

Hallo Tobias!

Tobias schrieb:[ ... ]

Dann fließen uU unkontrollierbare Ströme. Solltest du jedenfalls unterbinden, wie in anderen Postings beschrieben!

Durch verpolungssichere Stecker (!) und konsequenten Gebrauch der Ganglien ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Mach ich derzeit auch so - allerdings habe ich auch vorher noch nichts verpolt, da ich immer mindestens markierte Zettelchen mit Tesa 'einlaminiert' an den Enden hatte.

Es ist eine sehr flexible und einfache Lösung. Nur nicht 100% kurzschlusssicher: ich habe mich schon einmal gewundert, warum mein Schreibtisch Funken produziert, nachdem ich einen Nagelclip auf den dortigen Müllhaufen geworfen hatte. ;-)

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Hallo Martin,

Kann man da nicht auch ne Schottky - Diode als Rückstromsicherung in die Plusleitungen einschleifen und den Empfänger mit beiden Reglern versorgen ?

Reply to
Stefan Wessels

Hallo Stefan,

Stefan Wessels schrieb:

Außer dem Spannungsverlust spricht WIMRE eigentlich nichts dagegen. Manche Regler / Steller dürfen sogar ganz offiziell laut Anbieter parallel geschaltet werden. Das sollte man aber nur machen, wenn's ausdrücklich im Handbuch steht.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hallo Martin,

Bei Reglern weiss ich nicht genau. Aber bei nem Pufferakku würde ichs so machen, der Puffer dann aber 5 Zellen.

Reply to
Stefan Wessels