Elektr. Fahrtregler

Hallo,

bei einem elektr. Fahrtregler wird oft neben der Belastbarkeit und Betriebsspannung auch die Turns angegeben.

Wozu sind die Turns gut? Ich dachte mir immer das nur Stromstärke und -spannung wichtig sind.

grüße

Jens

Reply to
J. Baron
Loading thread data ...

Morgen, Jens!

J. Baron schrieb:

Betrifft wohl hauptsächlich die Autofahrer ...?

Turns, also Windungen, sind Charakteristika von E-Motoren. Je weniger T.s, desto heißer ist der Motor und umso höhere Ansprüche stellt er an die Strombelastbarkeit des Controllers.

Da die max. Stromaufnahme an Autos kaum zu messen ist, gibt man also die Turns an.

Btw: die Bezeichnung "Controller" passt zu diesen Gerätchen besser als " ...regler". Weil eigentlich nix "geregelt" wird!

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Fritz Reschen" schrieb im Newsbeitrag news:463ed283$0$2304

Ich habe noch ein Auto und zwei kleine Boote. Dann liegen da ein paar Motoren von der einfachen Sorte.

Wenn ich die Turns nicht kenne, kann ich dann nach den anderen Daten gehen? Oder anders - wenn die Daten Stromstärke und Spannung passen, müssen dann überhaupt die Turns noch passen?

Wieso geht das nicht? Es gibt doch die Daten zum Motor. Bei mir liegt noch einer rum der bei Blockierung 30 A zieht. Dann sollte doch jeder Regler mit Dauerbelastung 30 A reichen. Bei max. Drehmoment zieht er 9 A. Also wäre doch ein Regler 15A Dauer / 25 A 5min. / 40 A 5 sec. oder so ähnlich okay, oder? Egal was da an Turns steht - oder?

grüße

Jens

Reply to
J. Baron

Hallo Jens,

Am Mon, 07 May 2007 09:46:30 +0200 schrieb J. Baron:

Ja.

Nein.

Wenn man die Daten hat, und die Verhältnisse so liegen, dann ist das OK. In einem Auto sind aber Motoren mit 30A Blockierstrom eher Kleinkram. Wir haben mal Anfahrströme und auch Bremsströme von 70-100A gemessen. Vor allem die Bremse kann schnell mal eine Endstufe überlastet werden. Je weniger Turns desto mehr Strom :-).

Grüße, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Hallo Jens!

J. Baron schrieb: [ Strommessung am Auto ]

Ich schrieb "kaum"! Wie und wie oft hast du das schon gemacht ;-)

Ja, vorausgesetzt der Motor ist bei Blockade innerhalb

5 sec. durchgebrannt! Sonst geht's dem Controller an den Kragen ;-)

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

Hallo Fritz,

Fritz Reschen schrieb:

Alternativ könnte man natürlich innerhalb von 5 Sekunden (ein paar mehr werden's sein, weil er ja 40 A abkann) den Gasknüppel runterziehen.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Jo, und dann nennt man das einfach "Steller" :)

Gruß... Frederic

Reply to
Frederic Daguenet

Martin Schoenbeck tut geschreibselt haben:

Bei besseren Stellern erkennt ein kleiner µC, dass es den Transistoren zu warm wird und regelt den Ausgangsstrom runter oder schaltet ab.

Matthias

Reply to
Matthias Kordell

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.