Einfaches Segelflugmodell für Einsteiger

Hi,

für meinen kleinen Bruder (12) (naja, vielleicht auch ein bisschen für mich *g*) suche ich ein relativ einfach aufzubauendes Segelflugmodell. Im allwissenden Internet hab ich schon rumgesucht, aber nicht so ganz das gefunden was ich suche - vll. kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Also, meine Vorstellung:

  • Spannweite so ca. 100-120cm
  • aus Balsa
  • ohne RC (ja, wirklich was einfaches)
  • mit etwas Holzleim und Teppichmesser aufzubauen

Das ist einfach nur mal ein Versuch, ich hab also keine Lust für sowas > 30,- Flocken rauszuhau'n.

Ich hatte früher mal sowas in der Richtung von "Tesa". Nur gibts das Modell wohl nichtmehr, heutzutage muss das Zeug entweder mit RC, grottenhässlich oder arschtoier sein...

Über Hilfe würde ich mir freuen,

rw

Reply to
Robin Wenninger
Loading thread data ...

Robin Wenninger schrieb:

Hi Robin

Der kleine Uhu oder Pilot. Beides von Graupner, Listenpreis unter 34 Euro. Oder du besorgst dir einen Bauplan von den beiden und baust (ca. 10 Euro) selber.

Beim kleinen Uhu gibt es Wettbewerbe, oft auch bei einem Verein.

formatting link
Gruss Frank

Reply to
Frank Sertic

Hallo Robin,

Am Tue, 04 Sep 2007 00:39:23 +0200 schrieb Robin Wenninger:

Ich habe mit einigen Jugendlichen mal ganz simpel einen Gleiter mit Ebener Platte als Fläche und Leitwerk auf einer Kiefernleiste aufgebaut. Also Balsabrett 1m als Tragfläche, halbes Balsabrett auf 60mm ausgedünnt als HLW und dann ein Seitenruder drauf. Die Tragfläche in der Mitte teilen und mit V-Form wieder verkleben. Dann mit einer kleinen Unterlage vorne auf eine Kifernleiste geleimt, Leitwerk platt drauf, und vorne so viel Blei, dass der Schwerpunkt bei ca. 1/3 Flächentiefe liegt. Damit kann man super experimentieren. Auf die gleiche Weise habe ich auch simple schwanzlose gebaut. Hinterkante der Fläche hochklappen, SeitenLW drauf und einen Rumpf zum anfassen, und ab gehts.

Viel Spaß, Kurt

Reply to
Kurt Harders

Danke für die Antworten - das hilft mir schonmal weiter.

Gruß, rw

Reply to
Robin Wenninger

Robin Wenninger schrieb:

Nicht wirklich, oder?

Bau doch mit Deinem Sohn ein KleinerUhuDerivat. Hier einige Bilder.

formatting link
Da brauchst Du fast noch nicht mal einen Bauplan. Für die Rippen,

-Denzin, ClarkY oder Spica, lad Dir eine Testversion oder freie Version eines Profilprogramms.

Ich glaube auch auf den Corsair-Seiten von Rüdy

formatting link
findest Du einen Bauplan für etwas ähnliches. Ansonsten kann ich Dir auch etwas einscannen.

Gruß geko

Reply to
Gerd Kosbab

Gerd Kosbab schrieb:

Och, doch, eigentlich schon.

Bruder ;)

Danke für das Angebot. Die Sache ist nur, ich wollte da nicht so wahnsinnig viel Zeit investieren. Ich selbst hab mit Modellfliegern schon ewig nichtsmehr gemacht, fange also auch fast bei 0 an.

Gruß, r'sieht sich schon Balsa kaufen'w

Reply to
Robin Wenninger

Robin Wenninger schrieb:

Schaumwaffel a la Easyglider ? Der ist leicht fertigzustellen, und hält auch was aus.

Udo

Reply to
Udo Tödter

Udo Tödter schrieb:

koscht aber deutlich mehr als 30 "Flocken".

Grüße,

Andreas

Reply to
Andreas Masurek

Andreas Masurek schrieb:

stümmpt, aber man kann als Neueinsteiger nicht besonders viel beim Bau vergeigen, das Zeug passt gut zusammen. Und sein wir mal ehrlich, so preiswert ist dieses Hobby nicht, sonst hätte man auch Bierdeckel sammeln können. Wobei, bei den Bierpreisen :((

Gruss Udo (der sich überlegt, ob er nun endlich mal den Contour fliegt)

Reply to
Udo Tödter

Servus Udo! ;-)

Udo Tödter schrieb:

Stell zusätzlich zu den empfohlenen QR-Ausschlägen noch 30% Expo ein, denn das Contour rollt sehr flott.

hth,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Ja schon gemacht und noch DR aufs QR, mal sehen, ob das was bringt. Am Simulator (FMS) wars jedenfalls einfach, aber da geht man auch enthemmter ran. Ich werde berichten.

Udo

Reply to
Udo Toedter

Udo Toedter schrieb:

Mein Contour mit dem Norvel Einkubiker rollt bei Vollausschlag wie ein Brummkreisel. Insgesamt ist es sehr flott und fliegt gut beherrschbar. Einen nennenswerten Gleitwinkel besitzt es nach dem Motorabstellen nicht.

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo,

Ruediger Zoll schrieb:

habe zwar nicht den Contour aber einen bauähnlichen ;)

Ack. Ich hatte ziemliche probleme, meine Anlenkung so hinzukriegen, das er auch ohne Rollen fliegt ;) Riesige Hebel am Ruder und das kürtzeste was ich finden konnte am Servo...

Ich habe einen Schalter, der die Ruder etwa 0,5mm hochstellt. Damit steigt er erstmal kurz weg und dannn fliegt er in Schrittempo weiter und es stellt sich ein sichtbarer Gleitwinkel ein ;) (wenn Antrieb aus ist natürlich). Der Start ist damit auch plötzlich völlig problemlos.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.