Gesucht: Schaltung für x-Sekunden

Hallo Group

Bin Informatiker und hatte nur mal am Rand zwei Semester Elektrotechnik.

Möchte mein Hühnerhaus mit einem elektronischen Pförtner (Dämmerungsschalter) ausrüsten.

Eine Schaltung für den Dämmerungsschalter habe ich gefunden:

(Schema downloadbar)

dies ist jedoch lediglich ein Schalter, nun fehlt mir noch der zweite Teil der Schaltung:

- Ein starker, langsam drehender DC-Motor welcher die Schnur des Falltors auf- / abrollt

- Eine Schaltung wo ich zB mit einem Poti regulieren kann, wie lange der Motor drehen soll (zB 20s bis das Falltor geöffnet)

- Da die Türe am morgen auf- und am abend zugehen soll, müsste der DC-Motor wohl einmal in umgekehrter Richtung drehen..

Wie macht man sowas? Kennt jemand ein Schema / ein Bausatz welcher diese Anforderungen abdeckt? Ist mein Ansatz allenfalls viel zu kompliziert? Gibt es einfachere, bessere Ansätze? Kennt jemand ein Buzzword, womit ich weiter googlen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe

LG Patrick

Reply to
Patrick Finger

Google: Zeitschalter, Zeitrelais.

Reply to
Andreas Tekman

Monoflop, monostabile Kippstufe, NE555 oder Zeitrelais.

Oder gleich ein kleiner Mikrocontroller, der kann auch den Moto rauf und runter fahren lassen. Als Informatiker sollte programmieren ja nicht so unbekannt sein.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Patrick Finger schrieb:

Hallo,

sowas macht man nicht nur mit Zeitbedingungen, denn sonst kann es nach einiger Zeit passieren das das Falltor nicht ganz geöffnet oder nicht ganz geschlossen wird, oder das der Motor versucht das Tor weiter als möglich zu öffnen oder weiter als möglich zu schliessen und dabei dann die Schnur wieder verkehrt herum aufwickelt und so das Tor wieder etwas öffnet statt es geschlossen zu halten. Man nimmt da üblicherweise Endschalter die beim Erreichen der einen Endlage den Motor für die gerade benutzte Drehrichtung abschalten, sodaß er sich dann nur noch in der entgegengesetzten Richtung bewegen kann. Der starke Motor soll ja nicht die Schnur zerreissen oder das Tor oder seine Führung beschädigen.

Bye

Reply to
Uwe Hercksen

Hallo, Thorsten,

Du meintest am 24.03.10:

Für Zeiten im 20-Sekunden-Bereich den NE555? Das ist wagemutig.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

War nur so ne Idee. Ich hab den nie wirklich benutzt, ich weiß jetzt nicht welche Zeiten sich damit realisieren lassen.

Ich würde dafür eh einen µP nehmen.

MfG

Reply to
Thorsten Böttcher

Patrick Finger schrieb:

passende fast fertige Mechanik bekommst du im Modellbau. Also Motoren und Getriebe samt Wickeleinrichtung. Stichwort auch "Seilwinde" (Schiffbau)

Falscher Ansatz. Du brauchst 2 Endschalter. Ist sicherer und einfacher Und Sollabriss am Seil falls was klemmt.

Ack - 2 Umschalter an beiden Enden. Und ein Relais für die gewünschte Endstellung. Dazu ein paar Dioden, Netzteil und ein Schaltsignal von der Dämmerungssteuerung. Fertig. Keine weitere Elektronik nötig!

Je nach Stellung des Relais fährt die Steuerung in die eine oder andere Richtung in den Endschalter.

einfach

Dazu braucht man keinen Bausatz. Eine handvoll Teile reicht.

s.o. Seilwinde, Endschalter, Dioden, Netzteil, Helligkeitsschalter, Relais.

Alles in einen Topf und umrühren. Fertig - Im Ernst. Eine olsche "Motorsteuerung" mit 2 Endschaltern ist nun wirklich sehr simpel.

Es gibt auch fix und fertige Steuerungen für sowas. Allerdings i.d.R. um ein x-faches teurer.

Vielleicht tut es auch ein automatischer helligkeitsabhängiger Rollandenantrieb. Da hättet du schon alles am Stück. Strom dran, Seil dran, einstellen fertig.

Statt dem Rolladen wird eben deine Falltür bewegt. Allerdings hat so ein Teil verdammt viel Kraft: Unfallgefahr für Tiere! Das Falltor sollte nur mit Eigengewicht schliessen und sicher gestellt sein, dass niemand eingeklemmt werden kann.

Ein kleiner Trick ist vielleicht nötig je nach Rolladensteuerung. Die meisten lassen das Rollo bei Licht runter. Wäre also gerade verkehrt rum. Du musst also eine finden, die bei Licht aufmacht.

z.B. Reich*elt "ROLLOTRON 9550" - fix und fertig. Bei dem Preis würde ich nicht mehr selbst anfangen was zusammenzustricken. Man muss schon Mechanikprofi sein um so etwas in langzeitsicherer Ausführung zu bauen. Plus die Elektronik dazu. Dann doch lieber was Fertiges anpassen.

Reply to
Jens Fittig

Andreas Tekman schrieb:

Was soll das? Kannst du nicht lesen?

Mit diesem Unsinn wird er für seine Aufgabe nichts finden!

Reply to
Jens Fittig

Thorsten Böttcher schrieb:

Donnerwetter - gibt es eigentlich nur noch üerdrehte Spinner? Wozu bitte bei dieser Aufgabenstellung einen Mikrocontroller?

Leicht übergeschnappt?

Leute Leute - muss denn jeder angeben und Blödsinn zu reden nur damit er was gesagt hat?

Könnt ihr keine einfachen Lösungen mehr "erdenken"?

Reply to
Jens Fittig

Helmut Hullen schrieb:

Unsinn! -> NUHR!

Lauter Schwätzer heute! 20 Sekunden +- 10% macht das Ding locker ohne jede separate Stabilisierung. Und mehr Genauigkeit braucht so eine Aufgabe nicht.

Reply to
Jens Fittig

Uwe Hercksen schrieb:

Ack

Ack - endlich mal ein Beitrag dem man voll zustimmen kann! Auch wenn er nur einen Bruchteil der Frage beantwortet.

Aber man merkt den Praktiker - nicht wie bei Schwätzern a la H.H. etc.

Reply to
Jens Fittig

Thorsten Böttcher schrieb:

wesentlich mehr - 20 Sekunden sind damit Peanuts!

Klar - warum nicht einen Arbeitslosen einstellen?

Nenn mir einen Grund wozu man für so eine Sache einen µp braucht? Das Helligkeitssignal ist ja da.

Also muss jetzt nur noch ein Motor ein Teil zwischen 2 Endstellungen bewegen. Das geht ohne jede aktive Elektronik!

Reply to
Jens Fittig

Wieso? Wusstest Du noch nicht, das demn=E4chst Widerst=E4nde durch passend programmierte uPs ersetzt werden sollen? :-) Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Patrick Finger schrieb:

Mein Vorschlag: Endschalter und Timer-IC.

Mit den Endschaltern wird die Drehrichtung des Motors bestimmt und die Laufzeit bei korrekter Arbeitsweise auf das Notwendigste begrenzt. Auch kannst du so zwei Lampen in deinem Büro ansteuern, die dir zeigen, ob das Tor offen oder geschlossen ist.

Der Timer begrenzt den Lauf des Tores auf eine Zeit, die etwas über der normalen Laufzeit liegt. Die Endschalter setzen den Timer zurück und halten ihn zurückgesetzt. Sollte der Timer ablaufen (weil das Tor nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit seine Stellung gewechselt hat), wird ein Alarm ausgelöst und der Motor abgeschaltet. Eine dritte Lampe in deinem Büro zeigt an (Dauerlicht), dass der Motor läuft oder (Blinklicht) dass der Timer abgelaufen ist.

Lampe oben, gelb: Tor oben Lampe mitte, rot: Tor läuft oder Alarm Lampe unten, grün: Tor unten

Als weitere Sicherheitsmaßnahme kannst du eine Lichtschranke etwas unterhalb der Unterkante des Tors anbringen. Wenn beim Schließen des Tores noch ein Tier unter dem Tor drunter durchläuft, wird ein weiterer Timer aktiv, der den Motor für ein paar Sekunden anhält und den ersten Timer zurückstellt.

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Harald Wilhelms schrieb:

Alles klar - das habe ich übersehen.

Ich frage mich aber allen ernstes ob die heutige "Jugend" wirklich so unfähig geworden ist mit einfacher Technik zu hantieren satt für jeden Furz einen µp zu nehmen. Oder sonst aufwendige "Steuerungen" für Sachen, die man teilweise seit > 50 Jahren ganz simpel durch Anwendung einiger Grundelemente erledigen kann.

Reply to
Jens Fittig

Christian Müller schrieb:

wie bitte?

Die Drehrichtung wird im einfachten unelektronischen Fall per Umschaltung durch ein Relais bestimmt. Die Endschalter schalten nur ab, wenn das Ziel erreicht ist. Mit Wechsel des Relaiszustandes durch den Helligkeitssensor fährt der Motor automatisch in die andere Endstellung. Und das geht ohne Elektronik! Vom Netzteil und Helligkeitssensor mal abgesehen.

völliger Nonsens und überflüssig!

Das tut sie wenn das Teil im Endschalter ist.

Dazu braucht es keiner weiteren Aufwendungen. Die vorhanden Endkontakte können abgegriffen werden.

wozu? - es schaltet im Endschalter eh ab!

na klar - und jetzt kommt der PC zur Steuerung?

Alles klar - geht es um Fort Knox?

Ähm ... für eine Hühnerhütte? Na ja - wer's braucht
Ähm ...

ich würde noch einen Bewegungsmelder und einen Infrarotkörpererkennungssensor dazu setzen. Sicher ist sicher!

Und einen Lichtschrankenzähler womit der Bestand der Tiere geprüft wird. Nicht dass mal eines Gassi ist

Plus ein kleiner implantierter Chip mit RFID-Technik. Damit man weiß welches Tier wann gekommen und gegangen ist. Zwecks passender Futtersteuerung.

Und .....

Ähm ...

Was hatte dein Arzt gesagt? Du sollst nicht so viel sinnlos übertreiben!

Reply to
Jens Fittig

Jens Fittig schrieb:

Wenn das Tor blockiert ist, schaltet der Motor _nicht_ ab!

Wozu braucht man dafür einen PC?

Spinnst du?

Nur weil es sich um Tiere handelt, heißt das lange nicht, dass auf Schutzmaßnahmen verzichtet werden kann.

Obwohl du damit eine Beleidigung machen wolltest, ist der Vorschlag durchaus interessant. Für eine automatisierte Futtersteuerung ist es hilfreich zu wissen, wieviele Tiere sich wo befinden.

Mäßige deinen Tonfall!

Gruß Christian

Reply to
Christian Müller

Ich hab sowas ähnliches mal für eine Klappensteuerung gesehen. Das war entweder für einen Schornstein, oder ein Lüftungsrohr.

Ein Motor für 230V AC mit Seitaufwicklung, dazu ein Klappenmechanismus mit Rückstellfeder. Der Antrieb war so ausgelegt, dass der Motor im eingeschalteten Zustand die Klappe öffnete indem er einfach gegen einen Anschlag fuhr und dort festhielt. Wurde der Strom abgeschaltet, wurde die Klappe durch den Federmechanismus wieder geschlossen. Der Motor wurde am Anschlag einfach blockiert.

Ganz ohne Elektronik und Endschalter etc.

Gruß

Stefan DF9BI

Reply to
Stefan Brröring

"Patrick Finger" schrieb im Newsbeitrag news:hocsbl$bc1$ snipped-for-privacy@atlas.ip-plus.net...

Wie wärs mit einem Rollladenmotor samt Steuerung?

mfG Sepp

Reply to
s.dimpflmoser

Also schrieb s.dimpflmoser:

Eher Scheibenwischermotor vom Schrottplatz.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt