Gesucht: Schaltung für x-Sekunden

Hallo, Thorsten,

Du meintest am 25.03.10:

Rein rechnerisch ok. Technisch: da landest Du bei einem Lottozahlengenerator.

Wenn ich nicht sowieso eine mechanische Uhr einbaue, dann würde ich am ehesten eine kleine Schaltung mit den ICs 4020/4040/4060 und 7400 aufbauen. Und ein wenig Katalogstudium sollte weitere ICs liefern, die noch weniger Zusatzteile brauchen.

Viele Gruesse! Helmut

Reply to
Helmut Hullen
Loading thread data ...

Am 25.03.2010 11:06, schrieb Helmut Hullen:

Bei Angelika ein Mega8L zu 1,40 Euro im DIP-28 - und jetzt schnell weg................

Butzo

Reply to
Klaus Butzmann

Also schrieb Jens Fittig:

Soso. Was dabei lernen ist also sinnlos?

s.o.

Genau. Luxus nicht nötig.

Evtl. hat ein Motor ja auch Montageflansche, die man verwenden kann. Eine adäquate Lösung gibt's immer.

Wenn innen im Hühnerstall angebracht: kein Thema. Allenfalls ein kleines Blechdach obendrüber, dass $HUHN sich nicht draufsetzt und alles zukackt. Geh mal auf einen Bauernhof und schau Dir pragmatische Lösungen an. Das beste, was ich mal gesehen habe, war eine Low-Tech-Biogasanlage. Bestehend aus einem ausgedienten Opel-Omega-Sechszylinder, für Gasbetrieb ein wenig umgerüstet, und einer Asynchronmaschine. Direkt zusammengeflanscht und offen aufgebaut auf einer Wandkonsole. Das Ding tuckerte so mit handelsüblichen 1500 1/min vor sich hin und lieferte laut Eigentümer ca. 10kW el. - genug, um den Regelbedarf des ganzen Hofs zu bestreiten. Nicht schlecht für ein bisschen Altmetall und eine Ladung Kuhsch***e. Von sowas rede ich.

Willst Du ein 5-Sterne-Hühnerhotel mit gebürsteter Edelstahlverkleidung und Marmorverblendungen oder eine funktionierende Lösung?

Gegeben. Sachichma' einfach so. Wenn $KOMPONENTE kaputt, in 5 Minuten gegen neues (altes) Teil gewechselt. Außerdem: Wenn ich was befestige, ist das FEST. Und nach FEST kommt AB.

Nein, praxistaugliche Lösung für einen Hühnerstall.

Noch besser wäre freilich: eine Mechanik, wie sie für bspw. ein kleines Wehr (Schütz) an Wassermühlen verwendet wird/wurde, auftreiben. Also Schieber + Zahnstange + Schneckentrieb. Manchmal wird sowas bei Abriss- oder Umbauarbeiten übrig.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Also schrieb Martin Trautmann:

Sei doch nicht so kleinlich... den muss das Netzteil halt abkönnen. Etwas extra Reserve schadet nie - das wollte ich damit doch nur sagen.

Ansgar

Reply to
Ansgar Strickerschmidt

Ansgar Strickerschmidt schrieb:

Sicher nicht, aber eine Unterhaltung mit Alouatta gerberi schon.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Aus alter Gewohnheit führe ich keinen Laststrom über Positionsschalter. Ich wechsel auch lieber mal ein Finder-Relais im Stecksockel aus, als einen Positionsschalter. Bei entsprechender Dimensionierung werden die bei 1 Schaltspiel pro Tag auch ewig halten können. Aber ich komme eher aus dem Bereich, wo 230V Lasten vorhanden sind, da ist mir eine separate Steuerspannung zur Gewohnheit geworden. Zwei Relais mit je 4 Wechslern sind ja nun wirklich nicht kompliziert.

Reply to
Carsten Kreft

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.