Joywarrior24RC Schaltung für FMS

Hallo,

hat hier schon mal jemand versucht seinen Sender mittels der Schaltung von Harald Sattler (JoyWarrior24 RC) an den Computer anzuschließen? Wenn ja, hatte vielleicht auch jemand das Problem das der Controller nicht vom PC erkannt wird? Und hat ne Lösung gefunden? Wäre über jeden Tipp froh!

Ciao Marco

Reply to
Marco Maier
Loading thread data ...

Hallo auch.

Ja, hab ich fast so gemacht.

Das kenne ich nicht.

- Funktioniert dein USB Port mit anderen Geräten? Stick, Joystick, Kamera?

- Hast du alle Kontakte sinnrichtig verkabelt? Also Kabeldreher. China USB Stecker und Buchsen haben die Farben der Kabel manchmal anders belegt als es vorgesehen ist.

- Lötstellen alle nochmal prüfen und ggf. verbessern/erneuern.

- Bei

formatting link
weitere Anregungen holen.

hth Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Ich habe die Schaltung gemäß

formatting link
aufgebaut. Das hat auf Anhieb funktioniert. Wenn die Schaltung schon nicht erkannt wird kann ja nur etwas bei der Verkabelung der vier USB Anschlußleitungen nicht stimmen. Liegt die Spannung richtig an? Sind D- und D+ vielleicht vertauscht?

Gruß Guido

Reply to
Guido Muesch

Hab nun meinen Fehler endeckt! Hatte die falsche Belegung für die USB-Buchse verwendet! Jetzt wird der Chip erkannt (als Joystick), doch leider funktioniert das mit meinem Sender (MC18 mit Schülerbuchse) noch nicht. Egal welchen Knüppel oder Schalter ich benutzte es rührt sich nichts am Computer. Hat jemand einen Tip für mich?

Ciao Marco

Reply to
Marco Maier

Problem gelöst! Schülerbuchse ist eine Stereo-Klinkenbuchse und ich hatte einen Mono-Stecker verwendet, was dazu führte dass die Signal-Masse und die Schirmung zusammen auf einer Leitung waren = kein brauchbares Signal. Mit einem Stereo-Stecker (vorderster Kontakt = Signal; mittlerer Kontakt = Signal-Masse; hinterster Kontakt = Leitungsschirmung nur am Sender angeschlossen) funktioniert es. Das war vermutlich auch das Problem bei meiner Parallel Lösung! Das einzige was jetzt noch stört ist ein leichtes zittern der Steuerknüppelausschläge am Computer. Kann man das irgendwie beseitigen? Tipp's?

Ciao Marco

Reply to
Marco Maier

Kabel kürzer machen und/oder Schirmung noch weiter verbessern. Bei mir zittert nix. Meine USB Leitung ist ca 15 cm lang und das Kabel zum Sender ca. 60 cm. Die USB Leitung ist bei mir nicht geschirmt.

hth Mario

Reply to
Mario Kleinboelting

Danke für den Tipp, werd ich mal probiern!

Ciao Marco

Reply to
Marco Maier

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.