"Hubschrauber" mit vier Flügeln

Hallo Leute,

ich habe mich letztens über El.Hubschrauber schlau gemacht, aber bald gemerkt, dass die sowohl preislich, als auch vom Aufwand weit über meinem Rahmen liegen. Dann hat mir jemand erzählt er hätte mal "etwas" gesehen, was kreisförmig 4 Schrauben hatte, und auch volle Fahr-/Flugfunktionen hat.

Von der Überlegung ist das ja echt relativ einfach. 4Kanal Sender/Empfänger, hinter jeden einen Motorregler mit Motor und Schraube - sollte also unter

100?EUR bleiben können (im Selbstbau natürlich)

Hat sowas einen Namen, der das Googeln erleichtern würde? Bzw. hat jemand sowas gebaut, und schonmal Erfahrungen gesammelt?

Grüße leo

PS: übrigens unter

formatting link
-> Mein Roboter sieht man die Hauben, die ich hier letztens für meinen Roboter erfragt habe. Es ist eine Zwiebelpackung und eine geschlachtete Frischhaltedose :)

Reply to
Leonhard Klein
Loading thread data ...

"Leonhard Klein" schrieb im Newsbeitrag news:cvcgje$78o$ snipped-for-privacy@wsc10.lrz-muenchen.de... [...]

Du meinst sicher sowas:

formatting link
sich X-Ufo

MfG

Otmar

Reply to
Spoettel Otmar

Dann brauchste drei Kreisel, drei V-Mischer. Oder ein paar Kreiselelemente und massive Kenntisse der Mikroprozessortechnik...

Ohne Kreiselunterstützung geht's nicht.

Es gibt aber eine recht geniale Lösung mit einem mechanischen Kreisel namens X-Ufo. War eine Deutsche "Jugend-Forscht"-Arbeit, die von Silverit "fertigentwickelt" und in Fernost gefertigt wird. Kommt jetzt im März raus und soll ~130EUR kosten. Sehr empfehlenswert denke ich.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

danke! Ich habe gerade unter:

formatting link
eine nette Diskussion gefunden... Da schreibt der Jugendforscht Typ auch mit. Er meint, der Preis sollte bei 100EUR liegen. Da macht der Selbstbau ja irgendwie keinen Spaß mehr :( Aber den 8-Kanal Sender davon werde ich mir wohl schnappen :)

Grüße leo

Reply to
Leonhard Klein

Hm, in Bergkamen auf der Helinight hab ich den Intellicopter gesehen, der hatte auch vier Propse an 4 (runden) Ecken.

Google findet den sicher. Da stand aber leider nicht 99,90 Euro dran, sonder 999,00.

So long Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Stefan Schumacher schrieb:

Dafür fliegt der auch nicht nur fünf Meter weit und im Zimmer wie das X-Ufo, sondern auch draußen.

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Hallo Leonhard,

Nix da. Natürlich kannst Du die vier Motoren mit vier Kanälen ansteuern, aber da Modell kannst Du damit noch lange nicht steuern. Das kaufbare dieser Art (gips auch dreimotorig) ist nicht gerade preisgünstig. BMI hat einen Hubi mit zwei konzentrischen Rotoren, ansonsten gilt immer noch der Tip, mit einem Simulator anzufangen und mit einem LMH weiterzumachen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

formatting link
und dann links auf "Auswahl" und "Intelicopter"

Reply to
Klaus Karl Neumann

Hi,

wie die "Vorschreiber" schon angemerkt haben, gibt es da einen auf dem Markt und der andere soll dieses Jahr folgen. Ich hab den Intellicopter schon ein paar Mal live gesehen. Am Anfang fand ich das Ding toll, aber je öfter ich es gesehen habe um so langweiliger wurde das Teil für mich als RC-Piloten. Einfach "nur hin- und hergeschwebe", keine Spur von Kunstflug oder so. Da hab ich doch Bedenken dass man sich da relativ schnell langweilt, oder etwa doch nicht?

Man liest sich Peter

Reply to
Peter Stöhr

Peter Stöhr schrieb:

Richtig interessant wird das Ding erst in Verbindung mit einer Videobrille, wenn Du ausschließlich nach Videosicht fliegst und Dir die Umgebung quasi virtuell von oben ansehen kannst. Das funktioniert mit dem IntelliCopter übrigens tatsächlich!

Gruß Gerd

Reply to
Gerd Staudenmaier

Peter Stöhr schrieb:

Für ca. 100EUR finde ich das Teil schon interessant. Für die klassischen Varianten, die es zwischen 800 und ~2000 EUR gibt würde ich Deine Aussage sofort unterschreiben.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Ok, damit werde ich dann Paparazzi, der ist ja auch schön leise.

Na hoffentlich entdecken das nicht die Boulevardpresseleute.

So, Nächle Stefan

Reply to
Stefan Schumacher

Hallo Stefan,

Die ham was bessres:

formatting link

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.