Eilig: Video mit Nebelmaschine synchronisieren

Hallo!

Eine eilige Frage, danke schon mal für Eure Tips.

Jemand möchte eine Nebelmaschine mit einem auf PC laufenden Video (im Endlosbetrieb) so synchronisieren, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt im Video (Explosions-Szene) die Nebelmaschine für ein paar Sekunden ausgelöst wird.

Das Gerät selbst habe ich noch nicht, sollte heute per Post ankommen, ich melde mich mit der Typenbezeichnung, sobald es hier ist.

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich das am schlauesten anstelle? Könnte mir vorstellen, mit einer Relaiskarte am PC den Kontakt zum "Nebel-Button" zu schließen. Das müsste allerdings über Kommandozeile oder ähnlich steuerbar sein, damit ich aus der Präsentationssoftware an dem bestimmten Punkt das Relais schließen und wieder öffnen kann.

Freue mich über Hinweise aller Art und Einkaufsquellen für die benötigte Hardware.

Danke und Gruß, Martin

Reply to
Martin Schneider
Loading thread data ...

Martin Schneider schrieb:

Reicht denn dein Nutznetzkonto für eine eilige Anfrage?;-)

z.B. Conrad #130217.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

"Martin Schneider" schrieb:

Hallo, man könnte natürlich das Video mit einer zusätzlichen "Steuerspur" versehen und ...

Einfacher wäre es aber, wenn Du einen Intervall-Timer so programmierst, dass er an den gewünschten Stellen die "Nebel-Action" auslöst. Optimal wäre wohl ein Teach-In-Intervalltimer.

Gruss Carsten

Reply to
herrma

herrma schrieb:

Hi!

Die Programmierseite ist simpel - ich benutze eine Präsentationssoftware, wo ich in Videos Marker setzen und zu diesen Zeitpunkten Aktionen auslösen kann (daher der Wunsch nach Kommandozeilen-Ansprache).

Meine Defizite liegen mehr im hardware-technischen Bereich :-)

Gruß, Martin

Reply to
Martin Schneider

Dieter Wiedmann schrieb:

Nimmst Du Schokowährung? :-)

Danke für den Tip!

Gruß, Martin

Reply to
Martin Schneider

Das sieht gut aus - allerdings ein Bausatz - gibt's sowas auch fertig? So mit Gehäuse, Netzteil und allem - für Lötlegastheniker wie mich? :-)

Gruß, Martin

Reply to
Martin Schneider

"Martin Schneider" schrieb

Dann wird die Software dir ja auch die Möglichkeit bieten ein Signal an die serielle oder parallele Schnittstelle zu geben. An die serielle Schnittstelle kannst du z.B. direkt z.B. einen Transistor etc. ansteuern, der dann (gfl. über ein Relais) die Nebelmaschine schaltet.

Gruss Carsten

Reply to
herrma

Martin Schneider schrieb:

Oh, hab nur kurz nach der Bestellnummer gesehen, 'Bausatz' stand nicht konkret dabei. Aus dem Stegreif fallen mir da nur *deutlich* teurere Fertiggeräte ein, via USB oder Ethernet. Aber jetzt schau doch erstmal wie du die Nebelmaschine wirklich ansteuern kannst.

Gruß Dieter

Reply to
Dieter Wiedmann

Ohne jetzt eine Antwort auf deine eigentliche Frage zu liefern: Dir ist schon klar, daß alle "Consumer"-Nebelmaschinen immer genau dann wenn man sie braucht gerade am aufheizen sind?

Wenn der Nebel für die Videopräsentation wirklich wichtig ist, wirst du um eine Profimaschine nicht umhin kommen.

gruss f

Reply to
Frank Lorenzen

Frank Lorenzen schrieb:

Nein, das war mir nicht bekannt :-) Ich habe die Maschine zwar nicht gekauft, aber in der Preisklasse handelt es sich vermutlich um eine Consumer-Maschine.

Vielleicht kann ich ja "Dauerbetrieb" irgendwo einstellen...

Gruß, Martin Schneider

Reply to
Martin Schneider

Vermutlich eher nicht. Eine Nebelmaschine ist eigentlich ein recht einfaches Gerät, bestehend aus einem Verdampfer nebst Thermoschalter und einer Pumpe für das Fluid. Sobald der Verdampfer die vorgesehene Temperatur erreicht hat, schaltet der Thermoschalter die Heizung ab und die Pumpe frei. Jetzt kann mit der Fernbedienung "genebelt" werden. Durch Nebelausstoß wird die Temperatur verringert, aber auch ohne Nebelausstoß sinkt die Temeperatur durch normale Wärmeverluste im Verdampfer. Sobald die Schalthysterese des Thermo- schalters unterschritten wurde, wird die Pumpe abgeschaltet und die Heizung eingeschaltet, das Spiel beginnt von vorne.

Es ist /nicht/ zu empfehlen am Thermoschalter herumzuspielen, da sonst die Gefehr besteht daß die Maschine abbrennt. Außerdem besteht /meiner Meinung nach/ die Gefahr, daß bei unterschrittener Mindesttemperatur im Verdampfer keine sichere Verdampfung mehr gewährleistet ist und daß neben Fluid (dampfförmig) auch Fluid (flüssig, heiß) aus der Ausstoßöffnung austritt. Das macht sich weniger gut wenn jemand davorsteht.

"Bessere" Nebelmaschinen haben eine Heizungsregelung für den Verdampfer und sind damit "Immer Nebelbereit", manche auch Dauernebelfähig, falls eine entsprechend leistungsfähige Heizung eingebaut ist.

Ich habe eben mal schnell bei Steinigke vorbeigeschaut und zu meinem Erschrecken festgestellt das es sowas heute schon für 140E zu kaufen gibt. Was haben wir damals für Big Bucks für solche Maschinen hingelegt...

Da ich hier nun schon völlig OT bin, möchte ich auch noch auf eine in manchen Situationen äußerst unangenehme Eigenart mancher Nebelmaschinen hinweisen: Bei Maschinen die nichtmehr ganz frisch aus dem Karton sind, kann es vorkommen daß Fluid, wohl durch eine nicht ganz dichte Pumpe, auch ohne Betrieb der Pumpe in den Verdampfer gelangt. Sobald es dann heiß genug geworden ist kommt es dann mit einen leisen "Pöf Pöf", wahlweis als kleine Wölkchen oder auch imposante Kringel vorne heraus. Es hat sich in der hiesigen Rock'n'Roll-Mafia der Begriff eingebürgert daß eine solche Nebelmaschine "pöffelt".

Bevor du jetzt die große Panik bekommst probiere deine Nebelmaschine aber erst mal aus.

Ich hoffe ein wenig zum Verständnis über Nebelmaschinen beigetragen zu haben ;-)

gruss f

Reply to
Frank Lorenzen

Meinst du, das Gerät ist wirklich so doof konstruiert & kann bloss entweder heizen oder Nebel erzeugen? Geht das nicht parallel? (Das impliziert keine Dauerneberfähigkeit)

Gruss

Claudius, der das gleich austesten geht.

Reply to
Claudius Zingerli

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.