Diy-Beamer mit LCD-Display (Anfänger)

Hi

Ich will mir einen Beamer aus Tageslichtprojektor und LCD-Display zusammenbasteln.

Von einem bekannten habe ich nun ein 13,3" LCD-Display (LP133X5-A21B, LG LCD, P/N 6870L-S024C) geschenkt bekommen, jedoch weiss ich nicht, wie ich dieses ansteuern kann, so das ein TV oder PC-Bild darauf erscheint.

An diesem Display ist an zwei Seiten jeweils eine Platine mit Flachkabeln verbunden. Diese beiden Platinen sind wiederum mit einem weiteren Flachbandkabel untereinander verbunden.

Als einzigen sichtbaren Anschluss habe ich auf einer der Platinen eine Steckerleiste mit 20 Pins, welche mit CN1 beschriftet ist.

Meine Fragen:

1) Welche Signale werden über die Steckerleiste (CN1) übertragen? 2) Ist diese Steckerleiste überhaupt für die Signaldarstellung verantwortlich? 3) Gibt es Bausätze oder Anleitungen, wie die Signale von einem Antennen-/Scart oder VGA-Ausgang zu diesem LCD-Display umgewandelt werden? 4) Ist dies überhaupt das richtige Forum für diese Fragen? :-)

Danke für Hilfe.

Andi

Reply to
A.Hanemann
Loading thread data ...

Hallo, A.Hanemann,

Du (A.Hanemann) meintest am 29.07.04:

LC-Displays mögen keine Wärme.

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

A.Hanemann schrieb:

Sshon mal über Helligkeiten nachgedacht? Beamer werden so heiß, weil sie eine reisige Helligkeit erzeugen müssen.

Du hast die nackte Displayeinheit in der Hand, diese muss von einer ziemlich aufwendigen Logik angesteuert werden: Signaldekoder(VGA), Bildwiederholspeicher, Ansteuerung der LC-Matrix, nur mal im Groben gesprochen. Dazu gibt's wahrscheinlich fertige Chips, aber das wird immer noch ein (hoffnungsloses?) Riesenprojekt.

Zu 1): beschaffe dir Schaltungsunterlagen. 2): ja.

3): wohl nicht. 4): im Prinzip ja.

Rat: spare auf einen gebrauchten Beamer.

Gruß Alfred

Reply to
Alfred Gemsa

Solche (Computer-) Displays hat es aber schon gegeben. Die Qualität (sclechter Kontrast) war aber so, das sich ein Nachbau nicht lohnt. Gruss Harald

Reply to
Harald Wilhelms

Hallo, Harald,

Du (Harald.Wilhelms) meintest am 30.07.04:

Wir haben unsere Exemplare nicht mal verschenken können ...

Viele Grüße! Helmut

Reply to
Helmut Hullen

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.