Selber ätzen

Hi !

Ätzt jemand von euch die Platinen selber ?

Wie fertigt ihr euch die Folien an, bis jetzt drucke ich das Zeug immer auf Papier aus und jage das durch nen Kopierer um Folien zu bekommen, davon lege ich immer zwei über einander um den Kontrasst zu erhöhen.

Wie sieht es da mit selber machen aus ?

Gibt es Laser, Termo oder Tintendrucker die gute Folien erzeugen ?

Micha

Reply to
Michael Groß
Loading thread data ...

Moin,

mit einem guten Tintenstrahldrucker auf Pergamentpapier, geht super. (Ich habe die Spezialfolien für Laser getestet war nicht so toll und zu teuer)

Gruss Thomas

Reply to
Thomas Petersen

Michael Groß schrieb:

Ich ätze für den Privatgebrauch selbst.

Ich drucke mit einem Brother HL-1050 und Einstellung "Folien" auf Zweckform "Laser-Folien für die Druckformerstellung No. 3491". Bis 0,2 mm Kupferbreite hinunter geht es bei mir problemlos. Wichtig: Die bedruckte Seite sollte auf der Leiterplatte aufliegen, also das Layout möglichst spiegelverkehrt ausdrucken.

In der FAQ von d.s.e. werden noch andere Möglichkeiten erwähnt:

Christian.

Reply to
Christian Koch

Hallo, ich habe auch schon verschiedene Loesungen ausprobiert. Da ich mit einem Tintenstrahldrucker arbeite kann ich nur auf Spezialfolien drucken. Auch Transparentpapier bringt bei mit schlechte Ergebnisse. Um doch zu einem guten Ergebnis zu kommen habe ich folgendes erfolgreich getestet:

Drucker HP DJ710 (Tintenstrahl) Einstellung :Premiumpapier

Als Druckmaterial nutze ich einfaches möglichst feines und leichtes Kopierpapier. Ich nutze 80g, weniger sollte noch besser gehen.

Dieses einfache Material brachte bei mit gute Ergebnisse besonders beim Kontrast. Einzig die Belichtungsdauer muss deutlich erhoet werden.

Dazu setze ich einen Gesichtsbrauner mit ca 60W ein.

Hiermit beträgt die Belichtungsdauer ca 5-8 min und eine Ueberbelichtung ist nicht so kritisch. Mit diesem verfahren habe ich erfolgreich Adapterplatienen fuer einen ATMEGA 16 TQFP 44 gefertigt.(auf 10mm Breite

11 Beinchen)

Viel Spass beim Testen und beim Selbstbau wuenscht

Jan Conrads

snipped-for-privacy@gmx.de

Reply to
Jan Conrads

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.