Motorwicklung selber machen ?

Hallo E-Motoren-Freaks !

Ich habe eine Tamiya Acto Blue - Motor, bei dem die Wicklung beschädigt ist. Der Motor hat 2x17 Turns. Kann ich den selber neu wickeln ? Wenn ja, wie wickelt man so einen Motor? Erst eine Wicklung komplett und dann die nächste ?

Oder kennt von euch einer eine Quelle für einen Ersatzanker ?

Gruß Dammi

formatting link

Reply to
Andre Dammköhler
Loading thread data ...

Also ein Bürsti.

Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Praktisch eher nicht, siehe weiter unten.

Ja, aber beide Drähte parallel wickeln. An einem Horn anfangen, wickeln und zum nächsten ziehen.

Jetzt die Einschränkung: Die Wicklung muß mit dem Kollektor verbunden werden, dies wird normalerweise verschweißt, da Weichlötstellen hier nicht halten (thermische Belastung). Hartlöten könnte das evtl. ein Goldschmied.

Bernd

Reply to
Bernd Laengerich

Hallo,

Bernd Laengerich schrieb:

...

Der fertige Rotor sollte mindestens statisch gewuchtet werden, ab einer gewissen Länge auch dynamich. Ausserdem muß die Wicklung sehr fest sein, eventuell vergossen werden, damit die nicht durch die Fliehkraft nach aussen wandert.

just my 2 cents, Stefan

Reply to
Stefan Gollwitz

Bernd Laengerich tastaturisierte

ja , aber ein guter. Der ist im Monstertruck.

Die alte Wicklung war aber nicht parallel, deßhalb frag ich hier. Das sah so aus , als ob die den Anker zweimal gewickelt haben. Einmal rumm und dann nochmal.

gut, da kenne ich einen, malsehen ob der das kann.

Danke Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Das klingt hier alles nicht so gut.

kennt nicht einer eine Quelle für Ersatzteile oder hat gar noch so einen Rotor rumliegen, den er verkaufen kann ?

Fragen über Fragen

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Andre Dammköhler schrieb:

Frage: Hier in S haben wir eine Firma, die professionell Motoren wickelt. Ich kenn's bei Dir jetzt nicht wirklich, aber wuerde das ev. Sinn machen?

formatting link

Guten Flug

Marc

Reply to
Marc F. Neininger

Ist das so ein toller Motor, daß sich ein größerer Aufwand für den lohnt? Gerade Du solltest ja die Vorteile der BLs und die daraus resultierenden Preise von Bürstis kennen. Wie ich das einschätze, ist das doch eh nur ein aufgebohrter Mabuchi (?)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Patrick Kuban tastaturisierte

Ja ist er. Dieser Motor ist ein "Drehmomentwunder"

formatting link
hat wirklich richtig Kraft.

Gerade Du solltest ja die Vorteile der BLs und die daraus

Hi Patrick ! Ich verwende in meinen Fliegern nur noch BL´s, aber im Auto meines Sohnes ist das wie "Perle vor die Säue werfen". Ein BL wäre etwas übertrieben. Gibt es überhaupt einen BL-Regler der Vorwärts und Rückwärts kann ?

Gruß Dammi

Reply to
Andre Dammköhler

Aber Deine Lauferei, Wickelei, Goldschmiedelöterei usw. ist in Anbetracht der Preise auch von "Hochleistungs"-Mabuchis irgendwie auch Perlen.

Z.B. die in meiner Verkaufsanzeige zum DRMM-Treffen aufgeführten LMTs.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.