Mysterioeses Servo-Massensterben (C2041)

Hallo Alle,

mir sind heute drei 2041 innerhalb von einer halben Stunde Betriebszeit ausgefallen. Erst das Höhenruder, kurz nach dem Start leicht gezogen stehengeblieben => Flieger kommt leicht pumpend runter.

Soweit ich erkennen kann, blockiert der Motor, das Getriebe scheint in Ordnung zu sein.

Naja, habe ich das Seitenruderservo ausgebaut und für Höhe verwendet, beim dritten Flug (also nach ca. 20 Minuten Betrieb) bleibt's wieder stehen, wieder in einer leichten Kurve...

Zuhause habe ich nochmal eingeschaltet, dabei ist mir dann auch noch ein Querruderservo stehengeblieben. Auch hier klemmt der Motor, als ob es die Schleifer verdreht hätte.

Mißtrauisch geworden, habe ich dann mal die Spannung vom BEC überprüft: gut 5V. Leider ist's Oszi gerade zur Reparatur, aber das Multimeter zeigt keine Wechselspannung => Spannungsversorgung sollte nicht die Ursache gewesen sein.

Einerseits kann ich mir nicht vorstellen, daß eine äußere Ursache die Motoren mechanisch beschädigt hat, andererseits scheint es mir auch seltsam, daß drei von vier Servos so kurz hintereinander ausfallen.

Kann das jemand von Euch nachvollziehen oder hat eine Idee, was sonst noch passiert sein könnte?

Tips für _gute_ 11mm/9g-Servos könnte ich auch noch gebrauchen...

Danke und servus,

Oliver

Reply to
Oliver Betz
Loading thread data ...

Hallo

Bist Du sicher? Ich denke es ist eher umgekehrt! Ich habe noch nie einen blockierten Elektromotor gesehen, Getriebe aber schon mehrere. 9g Servos sind sehr empfindlich...

Wie gesagt, so kleine Servos sind extrem empfindlich. Das bei Standard Servos absolut problemlose Drehen am Ruderarm kann bei einem 9g Servo schon zu einem Defekt im Getriebe führen. Meist brechen da nur ein oder zwei Zähne von einem Zahnrad ab, und das Servo scheint vorerst weiter zu funktionieren. Beim Fliegen kann dann der abgebrochene Zahn durch die Vibration ins Getriebe kommen und das Servo blockiert... Schätze mal, so ist es auch bei Dir passiert.

Gruss Jürg

Reply to
Jürg Burkhalter

"Jürg Burkhalter" schrieb:

Jetzt habe ich extra das Getriebe aus einem Servo rausgebaut, und ich bin mir sicher.

Versuch ohne Getriebe: das Motörchen hakt in einer Richtung beim Durchdrehen per Hand, und eingeschaltet Spannung dreht er sich nur sporadisch bei größeren Stellabweichungen.

Die Zahnräder zeigen unter dem Mikroskop keine Verschleißspuren.

Meines Erachtens kann also keine Überlastung vorliegen, und ich werde Graupner um kostenlose Reparatur bzw. Tausch bitten.

Wenn ich nur bei der Servicehotline von Graupner einmal jemanden erwischen würde, der mir sagt, ob ich die verlängerten Kabel dranlassen oder abzwicken soll (und wieder zurückbekomme).

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

Hallo Oliver,

Oliver Betz schrieb:

Schick ihnen eine E-Mail. Das hat bei mir immer funktioniert. service@ usw.

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Martin Schoenbeck schrieb:

info@ hatte ich schon erfolglos probiert, service@ habe ich noch nirgendwo gesehen, das probiere ich jetzt noch.

Servus

Oliver

Reply to
Oliver Betz

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.