PropellergrĂ¶ĂŸe und Sturz

Hallo Gruppe,
sagt mal: gibt es einen Zusammenhang zwischen PropellergrĂ¶ĂŸe und Sturz? Will meinen: wenn ich die PropellergrĂ¶ĂŸe erhöhe, ist dann auch der Sturz
zu vergrĂ¶ĂŸern, um das Nach-Oben-Wegsteigen zu vermeiden?
Danke, Flo
Hallo Flo,
hab zwar nicht all den zu grossen Plan von der Materie, aber fĂŒr mich wĂŒrde sich das wie folgt logischer erklĂ€ren.
Grösserer Propeller / mehr Vortrieb.. dem zufolge kleinerer Sturz fĂŒr weniger Auftrieb.
Lass mich aber gerne eines Besseren belehren ;)
Gruß Christian
Flori Steinborn schrieb:

--
_____________________
Mfg

und ich denk mal, dass das nix mit dem Propeller zu tun hat, sondern eher eine Frage des Profils ist und des sich daraus ergebenen Geschwindigkeitsbereichs und der Neigung zum Wegsteigen.
Oder anders gedacht: Warum sollte es ein Unterschied sein, ob du eine bestimmte Geschwindigkeit mit einem Prop kleiner Steigung erreichst oder mit einem hoher Steigung? In beiden FĂ€llen wird dein Modell wegsteigen. Nur dass ein Propeller weniger schnell dreht als der andere.
Aber RĂŒdiger wird das wohl am Besten erklĂ€ren können.
TschĂŒ GĂŒnther
Servus GĂŒnther! ;-)
GĂŒnther Grund schrieb:

[...]
Deinen AusfĂŒhrungen schliesse ich ich an.
cu/2,
RĂŒdiger
--
DRMM2006 an Pfingsten beim Modellflugverein Lippersdorf e.V.
Link zur HP des Vereins: http://www.mfv-lippersdorf.de
Flori Steinborn wrote:

... und stÀrkeres Nach-Vorne-Ziehen. Der Winkel, in dem der Propeller zieht, hÀngt ja nicht davon ab, wieviel Wind er produziert.

Nach euren beiden Theorien mĂƒÂŒĂƒÂŸte man den Sturz dynamisch stÀndig an die gerade eingestellte Motorleistung anpassen.
So wie ich das sehe, könnte hier höchstens der Durchmesser des Luftstroms, welcher ja auch von dem des Propellers abhÀngt, relevant sein.
Hallo Flori,

das Wegsteigen ergibt sich aus der Profilform (und dem Einstellwinkel). Wenn du dem natĂŒrlichen BedĂŒrfnis der FlĂ€che durch mordsmĂ€ĂŸiges DrĂŒcken entgegenwirkst, kann eine FlĂ€che auch brechen. Und wenn du den Einstellwinkel verringerst, kann das Modell ganz andere Segeleigenschaften haben als zuvor.
TschĂŒ GĂŒnther
Hallo GĂŒnther!
GĂŒnther Grund schrieb:

Jein! Das Wegsteigen beim Einschalten des Motors ergibt sich aus der stĂ€rkeren Anströmung des HRs und daraus resultierendem Abtrieb am HR, der die Fliegernase nach oben richtet, (Anstellwinkel- Erhöhunh) und ev. in einem "Aushungern" mĂŒndet. Das gilt jedoch nur fĂŒr Flieger mit EWD ;-)
Das "In-sich-Steigen", also Höhengewinn ohne dass der Flieger seinen Anstellwinkel erhöht, ist eh gewĂŒnscht.
Ist der Flieger beim Gas geben soweit schön neutral, hÀngt's davon ab, ob sich nach dem Prop- Wechsel eine andere Anströmgeschwindigkeit am HR einstellt.
Einfacher als Sturz VerÀnderung ist's, dem Gas etwas Tief beizumischen.
ciao, Fritz
Hallo Fritz,

Das ist ja schonmal was.

Wem sagst du das? Haben wir nicht alle mit einem "Steiger" angefangen? Aber Gas geben mussa dafĂŒr schon, oder? ;0)

Leuchtet ein. Aber kann man dann auch auf das eigentliche Flugverhalten schließen? Das pure Gasgeben aus dem Gleitflug heraus lĂ€sst vielleicht erkennen ob das HR neutral angeströmt wird, nur sagt das nichts ĂŒber das Verhalten bei erhöhter Fluggeschwindigkeit aus, weil die TragflĂ€che noch nicht angeströmt wurde.

Wenn man mischen kann, ja. Oder den Einstellwinkel etwas verringern, denn offenbar möchte Flori etwas schneller unterwegs sein und da wĂŒrde weniger Einstellwinkel wohl nicht schaden.
Oder er akzeptiert das Modell mit seinen "MĂ€ngeln".
TschĂŒ GĂŒnther
Fritz Reschen wrote:

Ich dachte, der Hauptgrund fĂƒÂŒr das Wegsteigen beim Gasgeben sei, daß der Punkt, an dem man sich den Luftwiderstand des Fliegers zusammengezogen denken kann, auf anderer Höhe ist als der Punkt, an dem der Antrieb zieht (vor allem bei Hochdeckern mit Antrieb im Rumpf, da die FlÀchen natĂƒÂŒrlich den Hauptteil des Luftwiderstands produzieren). Dadurch ergibt sich ein Drehmoment, das man durch entsprechende Neigung des Motors unterbindet.
Hallo Rolf,

Nö. Das kannst du ĂƒÂŒberprĂƒÂŒfen, wenn du deinen Hochdecker vortriebslos in den Sturzflug schickst. Der möchte sich wieder aufrichten. Aber nicht wegen des Widerstands. Hat dein Hochdecker ein symmetrisches Profil, wird der nicht wegsteigen. Genauso wird er sich nicht im Sturzflug wieder aufrichten wollen. Der Luftwiderstand ist aber bei beiden der gleiche.
TschĂƒÂŒ GĂƒÂŒnther

Hallo GĂƒÂŒnther,

Soweit richtig.

Auch noch nicht ganz falsch. Zum erhöhten Auftrieb, den Du meinst, gehört zwangslÀufig auch ein erhöhter Widerstand. Das spielt hier aber keine Rolle.

Nu iss falsch. Ein Flieger ohne Auftrieb bleibt gleich am Boden; wenn der Zustand beim Fliegen plötzlich auftreten sollte, nennt man das "Absturz" (BTW: hatte RĂƒÂŒdi nicht mal eine nette ErklÀrung der Kunstflugfiguren? ;-) Wenn ein symmetrisch profiliertes Flugzeug mit 50N Gewichtskraft im Horizontalflug ist, liefern FlĂƒÂŒgel und HLW ebenjene 50N Auftrieb. Über die Verteilung auf beide ließe sich diskutieren, aber die Vektoraddition der drei KrÀfte ergibt immer null. FĂƒÂŒr den Auftrieb des FlĂƒÂŒgels /muß/ er angestellt sein. Das ist er im Sturzflug auch, und bei der dort höheren Geschwindigkeit gibt's halt auch mehr Auftrieb (senkrecht zur Flugrichtung). FĂƒÂŒr KuFlu-Modelle gibt man sich viel MĂƒÂŒhe, diesen Effekt zu minimieren. Bei einem symmetrischen Profil ist der Auftriebsanstieg ĂƒÂŒber der Geschwindigkeit idR geringer als bei Tragenden Profilen, drum ist das eine von mehreren Effekten, die dazu beitragen.
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de

Meinte, das geschrieben zu haben. Etwas anders, aber so.
TschĂƒÂŒ GĂƒÂŒnther
Hallo Rolf!
Rolf Magnus schrieb:
> [ ... ] Dadurch ergibt sich ein

Interessanter Denkansatz! Aber der diskutierte Effekt tritt auch an Fliegern auf, die praktisch keinen oder sogar einen negativen Hebelarm besitzen.
ciao, Fritz
Hallo Fritz,

[X] Du fliegst Deine Li-Akkus nie leer, brav ;-)
servus, Patrick
--
private HP: www.patrick.qban.de
gewerblich: www.rc-kuban.de
Hi, Wenn der grössere Prop nicht mehr kraft aufbringt und der flieger nicht schneller dadurch bewegt wird iss das egal. Hast Du aber am Propeller einen StÀrkeren Motor angeschraubt, dann musst Du auf Grund der dann hÀöheren Gesamt Antriebsleistung den Sturz erhöhen... Auf den Seiten Zug hat schon die Montage des grösseren Propellers einen direkten Einfluss ...
GrĂŒsse Peter Brinkmann

Hallo Peter,

Is wohl wahr. Aber trotzdem besteht ein Unterschied zwischen einem Modell mit einem AnfĂ€ngerprofil und dem eines echten Kunstflugprofils. Und ich gehe mal davon aus, dass Flori von einem Profil mit gerader Unterseite spricht. Bei dem allseitbekannten Clark-Y wird das Steigen deutlicher zutage treten als bei dem vollsymmetrischen Profil. Was bei letzterem eine geringe Änderung von vielleicht 1 Grad beseitigt, wird bei dem Clark-Y, um eine wirklich horizontale Flugbahn bei Vollgas zu erlangen, zu einer Überlastung der TragflĂ€che fĂŒhren. Die AuftriebskrĂ€fte sind nunmal bei einem AnfĂ€ngerprofil höher als bei dem Kunstflugprofil. Versuch doch mal, um noch eine Steigerung ins Spiel zu bringen, einen Slowflyer mit Hohlprofil auf abnorme Geschwindigkeit zu bringen. Falls du GlĂŒck hast, flattern nur die FlĂ€che. Wenn nicht, bricht sie. Jedes Profil hat seinen Geschwindigkeitsbereich. Auf den sollte der Antrieb abgestimmt sein. Ich wĂŒrde nicht auf die Idee kommen den mir langweilig gewordenen Trainer mit einem krĂ€ftigeren Motor auszurĂŒsten um damit dann schneller fliegen zu wollen. Kann gut gehen, muss aber nicht.
TschĂŒ GĂŒnther
Hi GĂŒnther,
Gebe ich Dir Recht... In so ziemlich allen Punkten ...
Aber um auf die eigentliche Frage im Eingangsbeitrag zurĂŒck zu kommen ... bei nur dem grösserem Propeller muss er nix Ă€ndern was den Sturz betrifft ... weil sich an der Antriebsleistung nix tut ... vermulich wird der motor in der Drehzahl reduziet ... das war es dann auch... wenn der Motor den noch mit Kraft dreht dann muss mit einem anderem Seitenzug gerechnet werden.. was aber bei einem Trainer nicht unbedingt Massgeblich sein.
Letztendlich Àndere ich den sturz bei meinem grossen Flieger auch nicht wenn ich den Prop in seiner Dimension Àndere..
GrĂŒsse Peter
Hallo Peter,

Na ja, die beiden Sachen ergÀben im Ergebnis auch keinen richtigen Sinn. ;0) Flori wollte das Wegsteigen unterbinden, und da hat er sich gedacht ...
Nun weiß auch keiner von uns um welches Modell es geht und ob da alles richtig gebaut wurde. Deshalb kann man noch lange rumdiskutieren. Ich nahm eigentlich an, dass er mit einem Trainer etwas schneller fliegen möchte. Jedenfalls hab ich Flori als AnfĂ€nger im Kopp. Irre mich hoffentlich nicht.
TschĂŒ GĂŒnther

noch
was
wenn
Hi,

Flieger wird leiser

Dann EWD kleiner oder Sturz erhöhen :)

Klar ... unter dem Aspekt kann er sich eine Meinung bilden und sich 'seine'Antwort herauslesen ...
Weil ist ja so weit alles ok was wir hier schreiben ... nur was er davon gebrauchen kann muss er entscheiden..
GrĂŒsse Peter Brinkmann