Eneloop runtergefallen - noch brauchbar?

Hallo,

mir sind beim hantieren 2 eneloops runtergefallen. Andere Länder, anndere Sitten: Der Balkon hat so viel Gefälle, das die Mistdinger gleich unter den Tisch gerollt und dann über die Kante gesprungen sind -

2 Etagen tief auf Betonplatten. Es sind kleine Dellen (Eibuchtungen) an den Kanten (wo der zylindrische Körper in die kreisrunden Enden übergeht) entstanden. Da Ladegerät stört sich nicht daran, aber sind die Akkus noch sicher genug für meine teure GPS- und Blitzelektronik oder sollte ich die beiden lieber entsorgen?
Reply to
Torsten Rüdiger Hansen
Loading thread data ...

""Torsten Rüdiger Hansen"" schrieb im Newsbeitrag news:1k347h1.7frwgo4023ytN% snipped-for-privacy@gmx.de...

Hi, wenn das nur Millimeter sind, schert das keinen. Innen ist eh nur ne Papierwindel voller Lauge. Selbst wenn die "platzen" sollten, na und? Weißer Belag an den Kontakten ist so ziemlich das schlimmstmögliche an Folgen. Alles andere "regelt" der Lader.

Reply to
gUnther nanonüm

der größtmögliche Schaden ist üblicherweise, wenn dabei die Kontakte des Batteriefachs eines Gerätes vergammeln, das deutlichst teurer ist als die Akkus.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4dff3fbc$0$7609$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, ja, aber solche Effekte sind von Ni-Akkus eher nicht bekannt. Und da es "lose Zellen" sind, würde ein anständiges Ladegerät die betreffende Zelle auch schnell abweisen.

Reply to
gUnther nanonüm

So bissig, wie bei Batterien ist es nicht, aber um den Kontaktwiderstand so nach oben zu treiben, dass die Digiknipse, die 2A Peak sehen will, dabei nicht unter die Abschaltspannung fällt, reicht es unter Umständen.

Nein, eine Zelle die leckt, ist dem Ladegerät total egal. Einen Kurzschluss würde es zweifelsohne erkennen. Aber eine Zelle mit Kurzschluss wird man mangels Erfolg auch kaum länger als 5 Minuten in einem Gerät probieren.

Marcel

Reply to
Marcel Müller

"Marcel Müller" schrieb im Newsbeitrag news:4e04b4f4$0$7610$ snipped-for-privacy@newsspool1.arcor-online.net...

Hi, das hängt vom Kontaktfederdesign ab. Da gibts Helden und Proleten...

Eine leckende Laugenzelle verliert Wasser, zumindest, damit steigt der Innenwiderstand. Beim Laden wirds warm, da treibt die Wärme dann weiteres Wasser aus....tot. Und eine kurzgeschlossene kann sich durchaus "erholen", auch wenn das meist nicht lange hält. Man kann den Kurzschluß etwa durch Stromstoß wegsprengen, aber ich hab auch schonmal Erfolg gehabt mit einer Dauerladung. Die Rückbildung der Nickelbrücke dauerte halt was...wichtig ist dabei, daß der Akku nicht ausläuft. Habe etwa Altakkus mit den üblichen weißen Krusten per Vakuum "nachgefüllt"...leider kriegt man sie ja nicht wieder dicht, aber eine Ladung tats das erstmal. Die Zelle dabei in AquaDest untergetaucht geladen und hinterher abkühlen lassen.

Reply to
gUnther nanonüm

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.