Re: Clatronic Mikrowelle bei Plus brauchbar?

Hi steffen

Joachim Rektenwald wrote: >> >> Eines ist mir noch aufgefallen: Meine Soehnel digitale Küchenwaage >> spinnt wenn sie neben der Welle steht, Zahlen springen wild rauf und >> runter wenn das Teil läuft. Dachte eigentlich, so eine Mikrowelle sei >> ausreichend abgeschirmt - muss ich mir sorgen machen dass an der >> Abschirmung was nicht stimmt? > microwellengraäte schirmen nur die microwellen ab.... > aber es entstehen beim betrieb noch andere störmöglichkeiten durch andere > elektrische wellen oder magnetfelder. > wie weit mußt du die waage wegstellen bis diese störungen nict mehr > auftreten?

Also, Störungen treten noch im Abstand von nem halben bis einem Meter vom Gerät auf. Wenn ich im Kombibetrieb (Mikro/Grill oder Mikro/Heissluft) betreibe, dann treten die Störungen nur auf wenn die Mikrowelle gerade aktiv ist, nicht bei Heissluft/Grill!

Ist da vielleicht echt etwas nicht abgeschirmt? Will nämlich meine noch nicht abgeschlossene Familienplanung ungerne gefährden..... :/

cu,

Jo

Reply to
Joachim Rektenwald

Am Fri, 01 Jul 2005 07:19:17 +0200 schrieb Joachim Rektenwald :

Es könnte das elektrische/magnetische Feld vom Hochspannungstrafo für die Mikrowelle sein, der ist nur aktiv, wenn die Röhre läuft. Andererseits ist auch eine Mikrowellenabschirmung nicht perfekt. Wenn von den ca. 1kW drin

0,001 oder 0,0001 herauskommen (30..40dB Schirmdämpfung), dann sind das 0,1W..1W. Biologisch tut dir das gar nichts - ist etwa die Sendeleistung deines Handys, welches du dir wahrscheinlich öfter an das Ohr presst. Wenn du selbst keines hast, dann kannst du zumindest aus dem derzeit laufenden "Großversuch" mit zig Mio. Teilnehmern (vulgo "Handynutzern") ersehen, daß hier keine schädlichen Auswirkungen erkennbar sind, Langzeitwirkungen werden von Manchen befürchtet, aber bis jetzt noch niemals nachgewiesen. Allerdings kennt wohl jeder das charakteristische Knattern im Radio/Stereoanlage, bevor das Handy läutet, oder wenn man telefoniert - Störungen von empfindlicher Elektronik durch die HF-Wellen. Also nur weil die Waage verrückt spielt, sind deine "Kronjuwelen" noch lange nicht gefährdet - gegen die Tür würde ich sie trotzdem nicht drücken.

Dü könntest die Waage auch mal zu bekannten mitnehmen und dort neben dem µWellen-Herd testen.

Reply to
Martin