Propellergröße und Sturz

Hallo,

Gerd Kosbab schrieb:

Oder hier, sehr kompetent von O. Czepa:

formatting link

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen
Loading thread data ...

Hallo Florian,

Nicht ganz. Er hat das vordere Profilbrett eines Jedelskyprofils und in der Mitte auch noch eine nennenswerte Endfahne. Zum Randbogen hin verkürzt sich die Fahne und das Profil verliert dadurch seine Wölbung, steigert die Verwindung. Soweit gut. Zum Nachteil dessen hat sich Oskar Czepa ja hinreichend geäußert.

Ich habe den recht ähnlichen Little Big Wing, mein Profilbrett ist oben abgeschliffen, er pumpt auch (fast) nicht.

Ja. Kann man per Mischer erledigen lassen oder sinnvollerweise halt mehr Sturz einbauen. Du kannst auch mit dem SWP spielen, das beschreibt Robert ja ganzt hübsch. Weiter hinten erfordert weniger Sturz. Ich habe allerdings einen kleineren Motor, den EM 300/34 von MS Composit, der ein anders eloxierter AXI 2208/34 ist. An drei Kokams und mit Aeronaut

8x5-Blättern an einem recht großen Mittelteil von 42mm. Nimmt nicht sooviel Strom, irgendwo um acht bis neun Ampere, reißt den Flieger auch nicht soo gewaltig hoch, er steigt mit geschätzten 3m/s.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Servus Fritz! ;-)

Fritz Reschen schrieb:

Vermehrter Abtrieb am HLW?

Schenkelklopfend,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

Hallo Fritz,

[X] Du fliegst Deine Li-Akkus nie leer, brav ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Günther,

Soweit richtig.

Auch noch nicht ganz falsch. Zum erhöhten Auftrieb, den Du meinst, gehört zwangsläufig auch ein erhöhter Widerstand. Das spielt hier aber keine Rolle.

Nu iss falsch. Ein Flieger ohne Auftrieb bleibt gleich am Boden; wenn der Zustand beim Fliegen plötzlich auftreten sollte, nennt man das "Absturz" (BTW: hatte Rüdi nicht mal eine nette Erklärung der Kunstflugfiguren? ;-) Wenn ein symmetrisch profiliertes Flugzeug mit

50N Gewichtskraft im Horizontalflug ist, liefern Flügel und HLW ebenjene 50N Auftrieb. Über die Verteilung auf beide ließe sich diskutieren, aber die Vektoraddition der drei Kräfte ergibt immer null. Für den Auftrieb des Flügels /muß/ er angestellt sein. Das ist er im Sturzflug auch, und bei der dort höheren Geschwindigkeit gibt's halt auch mehr Auftrieb (senkrecht zur Flugrichtung). Für KuFlu-Modelle gibt man sich viel Mühe, diesen Effekt zu minimieren. Bei einem symmetrischen Profil ist der Auftriebsanstieg über der Geschwindigkeit idR geringer als bei Tragenden Profilen, drum ist das eine von mehreren Effekten, die dazu beitragen.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Patrick,

"Patrick Kuban" schrieb ...

Meinte, das geschrieben zu haben. Etwas anders, aber so.

Tschü Günther

Reply to
Günther Grund

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.