ESC Regler spinnt

Hallo Leute,

in meinem EHawk 1500 ist ein ACE RC Brushless-Regler mit 40A (für die genaue Type müsste ich das Klettband entfernen).

Ich bin das Modell länger schon nicht mehr geflogen und habe heute einen Spektrum Empfänger eingebaut.

Wenn ich jetzt etwas Gas gebe dann schwankt die Motordrehzahl im 2 Sekunden Takt -> mehr Gas, weniger Gas, mehr Gas, weniger Gas, ... Es sind so 10-15% mehr und weniger Gas.

Ist das ein bekannter Defekt für Regler? Ist das beim Fliegen relativ wurscht oder muss ich jetzt einen neuen Regler kaufen (oder kann man das sogar reparieren)?

Vielleicht kennt jemand so einen Fall? Danke, Stefan

Reply to
Stefan Unterwurzacher
Loading thread data ...

Hallo Stefan,

Stefan Unterwurzacher schrieb:

Die Spezifikationen der Spectrum-RXen kenne ich jetzt nicht, aber oft haben 2G4-RXen eine höhere Impulsausgabegeschwindigkeit ggü. den

35Mhz-RXen. Das könnte den Steller wohl verwirren.

Tut der Steller denn mit einem 35Mhz-RX noch ordentlich?

cu/2,

Rüdiger

Reply to
Ruediger Zoll

ich betreibe einen ACE RC 40A Regler (Thundertiger) mit einem Spektrum AR6110e in einem 450er-Heli ohne Probleme. M=F6glicherweise l=E4sst sich daraus ableiten, dass es keine grunds=E4tzlichen Probleme zwischen DSM2 und dem Regler gibt.

Welchen Sender verwendest Du? Hast Du mal am Servo-Monitor gepr=FCft, ob der Schwankungen anzeigt? Es gab mal eine Serie der DX6i mit solchen Symptomen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Bin grad beim Arbeiten, aber werde die Tipps bald ausprobieren, danke! Muss noch einen 35Mhz Sender organisieren, Empfänger hab ich noch.

Noch einen Tipp hab ich bekommen: Es könnte evtl. an der Reglerprogrammierung liegen. Ich werd mir das anschauen, thx...

Reply to
Stefan Unterwurzacher

Ja, Sichwort "Voreilung" bzw. "Timing". Aber dann m=FCsste das Problem auch bei 35Mhz auftauchen.

Torsten

Reply to
Torsten Vogt

Der Servo Monitor am Sender zeigt gar keine Schwankungen. Ich verwende zwar eine DX-6i, die wurde aber erst vor einem halben Jahr neu gekauft. Habe bei anderen Modellen auch keinerlei solche Probleme, nur bei diesem. Ich denke also nicht, dass es daran liegt.

Die ESC Einstellungen vom AceRC BLC-40 hab ich heute mehrfach gecheckt und auch umgestellt. Auch das Motor Timing. Brachte leider auch keine Besserung =(

Jetzt werde ich bei Gelegenheit noch einen 35Mhz Sender und Empfänger ausprobieren, ansonsten glaub ich langsam der Regler hat einen Knacks. Ob diese Leistungsschwankung im Flug viel ausmacht kann ich euch dann im Sommer berichten...

LG Stefan

Reply to
Stefan Unterwurzacher

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.