Regler kaputt?

Nabend! Eigentlich ist das keine Frage, sondern mehr eine Feststellung :-( Ich habe in meinem Jetboot einen Jeti Jes 60 Regler. Vorhin war ich noch mal fahren und stellte hinterher fest, das der Regler selbsttätig Gas gibt. Die LED zeigte richtig Stop bzw Vollgas an, der Regler gab trotzdem einfach Gas. Erst nur wenig, dann immer mehr. Er war auch auffällig warm, das war er sonst nie gewesen. Jetzt gerade eben noch mal probiert, er gibt einfach nur Gas. Sicherheitshalber mit dem Fön eine zeitlang erwärmt (ein wenig Wasser war schon im Boot, aber ich hatte den Regler hochgehängt, er kann allerhöchstens Spritzwasser abbekommen haben) und wieder probiert: Er gibt Gas, reagiert nicht nicht auf Senderbefehle. Testweise den Jumper zum Ausschalten der Bremse gezogen: Der Regler gibt immer noch Gas, aber weniger und reagiert etwas auf Senderbefehle. Die Temperatur des Regler habe ich natürlich vergessen zu kontrollieren - und prompt gibt er Rauchzeichen! Schnell abgeklemmt, das Ding war sauheiß. Seitdem hab ich nicht mehr probieren mögen.

Kann jemand sicher sagen, was der hat? Aus seinem Schrumpfschlauch pellen würd ich ihn ungern, ich weiß nicht, wie das mit der Garantie aussieht (er ist im April gekauft).

Weiß wer Rat?

Wäre dankbar:

Christof

Reply to
Christof Straß
Loading thread data ...

allerhöchstens

Er gibt Gas und reagiert nicht auf Senderbefehle ;-)

Nicht böse sein, konnte es mir aber nicht verkneifen.

Meine Regler hatte mal ähnliche Probleme. War aber nur die Feuchtigkeit vom Wasserkontakt gewesen.

Gruß Bernd

Reply to
Bernd Hofmann

Bernd Hofmann schrieb:

Nein, böse bin ich nur auf den Regler! ;-)

Wollen wir hoffen, dass es nur das ist und der Qualm bloß Lack war! Ich werde ihn noch ein wenig auf der Heizung lassen und dann noch mal testen.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

Wenn er mal raucht solltest du ihn zur Enziehungskur schicken, ;-) vielleicht zeigt sich der Händler kulant mit Garantie ist da sicher Essig, Zuviel Teillast mit deinm 700, das macht der Regler nicht auf dauer,

Christian

Reply to
Christian Luksch

Hi,

hatte mir auch mal einen BRUSHless Regler zerschossen (war nur ein Master 70 3P...)

dieser hatte auch etwas Spritzwasserkontakt und wurde im Teillast betrieben, bei mir sind dann die Kondensatorendrähte weg geglüht. Reperatur hat 28 Euro gekostet...(für 2 Kondies umlöten)

Ist eigendlich zum Brechen, dass so "tolle" Regler einfach kaputt gehen. Ist so als wenn du dir einen Porsche kaufst und nur vollgass fahren darfst weil sonst die Garantie verfällt und der Motor überhitzt...

-> eigentlich "Fehlkonstruktion" -> LMT Regler nehmen....

-> am besten die doofen Regler (Master, Jeti) meiden (beukottieren)... (meine Meinung)

ich hoffe für dich dass dein Regler wieder funktionieren wird....

MfG Stefan.

Reply to
Stefan "Hänky"

Stefan "Hänky" schrieb:

Aha, die können Spritzwasser?

Also ich hab' einen Jeti auch aus eigener Blödheit vernichtet (Falschpolung), ihn zur Reparatur eingeschickt und ohne Kosten einen Neuen dafür gekriegt! (Die Wartezeit war etwas länglich) Daher bin ich gegen Beukott ;-)

Ahso ...

ciao, Fritz

Reply to
Fritz Reschen

"Stefan \"Hänky\"" schrieb:

Was hat den Spritzwasser und Teillast miteinander zu tun?

Das ist fair.

Tja, lags am Wasser? Da kann der Regler nix dafür, findest Du nicht? Für den Einsatz im Boot gibt es genügend spitzwassergeschützte Regler am Markt. Selbst lackieren wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen?

Wenn es am Teillastbetrieb gelegen haben sollte, wäre das erste Mal das ich das höhre. Das macht den BL Reglern eigentlich nichts aus. Den

70A Jeti habe ich auch schon mit 80A betrieben eine Zeit lang. Macht er schon mit, auch Teillast.

Moment, Jeti ist nun nicht gerade der Porsche unter den Reglern... Sondern eher einer der günstigeren gewesen, damals, als man die noch gekauft hat...

Im Boot scheint der LMT ok zu sein. Im Flieger hat er mir überhaupt nicht gefallen.

Inwiefern sind die jetzt doof? Ich mag den Master nicht weil die Drehzahlregelung nichts taugt. Jeti war nett, aber es gibt halt besseres in der Preislage.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Fritz Reschen schrieb:

Die gibt es lackiert gegen Spritzwasser. Sind ja auch in erster Linie für's Böötle gedacht.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hi,

wegen LMT, ich meinte weil:

die garantieren Teillastfest auch bei hohen Srömen

MfG ST.

Reply to
Stefan "Hänky"

Christian Luksch schrieb:

Das muss ich noch probieren, leider fahre ich morgen mittag wieder nach Bonn zum Studieren - ob ich das da morgens schaff?! Und was hat der gegen Teillast? Der kann doch 60A - soviel schafft der 700er nie. Außerdem bin ich vorher viel Volllast gefahren.

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

hi 2,

mein Regler war ja nicht von wasser getränkt, sondern auf dem Schrumpfschlauch waren ein, zwei Tropfen.

an meinem regler waren damals ein B50-10S mit einem hydroantrieb und ner

50er schraube...

...aber das thema hatte ich schon letztes jahr hier....

Bzgl Jeti, preislich sind alle brushless systeme teurer als bürstensysteme

..und wenn dann was kaputt geht ist man erst recht traurig....

Wegen Porsche: War ein Beispiel, kann ja auch m(einen) Trabant nehmen (Scherz!)

Bzgl. Drehzahl von Master: Wozu braucht man eine Gute drehzahlregelung wenn man in dem Bereich nicht fahren darf (soll)?

LMT würde ich mir als nächstes holen weil diese dann auch rückwärts haben (CAR,Boot)...!!

mfg st.

Reply to
Stefan "Hänky"

Fritz Reschen schrieb:

Hey, was heißt hier auch? ;-)

Wo hast Du den hingeschickt? Wie lange hat das denn gedauert? Hast Du da irgendeine Begründung mitgeschickt?

Gruß

Christof

Reply to
Christof Straß

"Stefan \"Hänky\"" schrieb:

Warum hast Du es dann erwähnt :)

Klar. Aber nur weil sie teurer sind gehen sie genauso kaputt, wenn man sie falsch behandelt wie Bürstenregler :)

Darf man doch? Master ist teillastfest. Sonst könnte man mit dem kaum Helifliegen. Da hat ma ja NUR Teillast.

Lies Dir mal die Anleitung durch und dann überlege ob Du damit leben kannst was er bietet :)

Aber irgendwas muß dran sein, im Boot ist der weit verbreitet der Regler.

- Oliver

Reply to
Oliver Varoß

Hallo Oliver,

Oliver Varoß schrieb:

Naja, wenn der Regler nicht teillastfest ist, besprühst Du ihn zur Kühlung halt immer ordentlich mit Wasser. Deshalb muß der spritzwasserfest sein. War doch einfach, oder?

Gruß Martin

Reply to
Martin Schoenbeck

Hi,

wer im Boot einen Regler mit rückwärtsgang hat, will diesen nicht mehr missen...

-> Schnellstopp durch Schubumkeehr (Kurzzeitig)

-> wenn man mal ins Schilff gleitet und nicht mehr die Kurve kriegt

versuch mal ein Powerboot aus den Schilffgürtel ohne "R"-Gang zu fahren, nicht jeder hat ein Gummiboot, und im Schilff baden ist eckelig....

Scheint ein Problem zu sein, wenn Master,Jeti kein Rückwärts haben...

Dabe ist es doch nur Software, welche die Signale auswertet, steuert... Es sei denn die Oszillatoren und Schleifen bei denen laufen nur vorwärts ->

KRACHER!!!

Mal im ernst: es ist doch kein Problem den Nullpunkt anders zu definieren statt 1,6ms zu

1,8ms (PWM Signal) und bei kleiner werden PWM bis 1,6ms die Drehrichtung, Phasenansteuerung umzudrehen.... ..statt 1,2 dann 3 -> EMK-> 3,2 dann 1 (Phase)...

in der Software ist dass doch nur eine zweite "if then else" Schleife,..reden kann man ja viel, bla bla...

Vieleicht greifen die Leute von Jeti (falls die Deutsch können) die Idee auf und bauen die nächste Reihe mit optionalen Rückwärtsgang (flashen)...

bis denn...ST.

Reply to
Stefan "Hänky"

Hallo Stefan,

Du könntest Dich vergleichbar beklagen, wenn Du den Porsche im zweiten Gang mit Vollgas fährst, damit Du 130km/h nicht überschreitest, weil Dich schnelleres Fahren so stresst. Ist nicht Fehlkonstruktion, sondern technisch zwangsläufig. Genauso "fehlkonstruiert" ist es, daß ein (manntragendes) Auto mit Verbrennermotor ein Wechselgetriebe und eine Kupplung braucht, ...

... denn es geht historisch bewiesen ja auch ohne: Dampfauto, Elektroauto, teilweise auch mit Turbinenantrieb.

Abhilfe: anderes Antriebskonzept nehmen (Verbrennermotor) oder technisch begrenzen (LMT, Schulze, wenn teuer). Damit Leistung verschenken ...

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Fritz,

Bei mir war's ein selbstüberlasteter TMM mit gleichem Ablauf.

zweiter Strich am SLW ;-)

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Christof,

[Jeti]

Wenn ich mit meinem Tschechen auch 'ran darf: Ich habe ihn zum Importeur Rainer Stratberger geschickt, er bot mir die Möglichkeit an, entweder sofort einen neuen, vergleichbaren von ihm zum Vorzugspreis zu bekommen oder den kaputten zum Werk. Auch beides zusammen! Ich habe dann beides gemacht. Den kaputten 8A-Standard-BL-Controller gegen einen programmierbaren 12A-Controller getauscht, den achter habe ich (allerdings erst nach Erinnerung) für die Portokosten nach Monaten wiederbekommen. Die Monate, weil Rainer das vergessen hatte, die Dringlichkeit bei mir nicht so hoch war. Als ich ihn erinnert hatte, dauerte das noch zehn Tage oder so.

servus, Patrick, mit seinen LMTs bei ALs eher mit Problemen behaftet, die TMMs hingegen funktionieren da föllich problemlos.

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Oliver,

Die verglühten Kondidrähte und die Teillast haben miteinander zu tun.

Ersetze "fair" durch "üblich" ...

Warum sollte das gerade Bl-Controllern nix ausmachen? Deine Formulierung impliziert, daß es nur bei Bürstensteller so sei (?)

Der ist ja auch nur mit "70A" gekennzeichnet. Und weil mMn im Teillastbereich die Anforderungen an die Leistungsstufe deutlich höher sind (drum die o.e. Kondis), könnte ja jemand einen 70A ziehenden Motor dranhängen. Und dann wieder der Teillastbereich ... E bissl Überdimensionierung ist im RL immer gut. Vergleiche die vor zehn Jahren im Carbereich dermaßen fantastischen Belastungsfähigkeiten der dortigen Regler, war ja noch weit schlimmer als die Kapazitätsangaben bei heutigen "starke" Consumer-Akkus. BTW. Schulze-Steller waren in den Leistungsangaben immer weit hinten, im Preis aber deutlich drüber. Trotzdem wurden gerade die von den wirklich schnellen Leuten auch gern gekauft.

[..]

Du fliegst weit mehr als ich, trotzdem habe ich alle diese Erfahrungen schon selbst verfiziert ;-> Ergänzung allerdings: meine LMTs sind mit Innenläufern sehr feine Controller.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

Hallo Stefan,

Hatt'ich schon im Parallelposting erwähnt, daß /ich/ überhaupt nicht traurig bei dem Ablauf der Reparatur meines selbstkaputtierten Billigtschechen war.

Nein: "muß", weil eine Hallentapete oder elektrischer Funflyer dermaßen übermotorisiert zu sein hat, daß man im normalen Flug (naja ;-) mit bestenfalls Viertelgas fliegt. Und /da/ ist der Hacker schlecht, auch beim ersten Anlauf nach Abstellen.

Beim Flieger wurscht, aber der Grund, warum mein LMT in mein Rennboot wandern wird, so es endlich mal fertig wird.

servus, Patrick

Reply to
Patrick Kuban

PolyTech Forum website is not affiliated with any of the manufacturers or service providers discussed here. All logos and trade names are the property of their respective owners.